Netzteil Adapter EPS

KunoKugel

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier ein Netzteil mit einem 24poligen ATX- Stecker und einem 8poligen EPS- Stecker.

Mein Mainboard (Gigabyte GA-M61P-S3) hat aber einen 24poligen ATX- Anschluss und einen 4poligen ATX12V Anschluss. Laut Handbuch startet der Rechner ohne den 4poligen Anschluss nicht. :shake:

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Adapter von EPS auf ATX12V her bekomme? Google war leider nicht wirklich ergiebig, vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe genommen.

Bis dann.

Kuno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn neben dem Anschluss auf dem Board genug Platz ist, dann kannst du den 8-Pin Stecker sogar eventuell direkt anschließen. Auf jeden Fall hat das bei mir schon ohne weiteres geklappt. Solange die überstehenden Anschlüsse keinen Kurzschluss versursachen und die angeschlossenen 4-Pins guten Kontakt haben, ist alles bestens. der 8-Pin EPS Stecker ist einfach der 4-Pin 2x nebeneinander, nichts anderes.

Danke, das passt! :d

Das Problem hat sich ja schnell in Luft aufgelöst!

Bis dann.

Kuno

Schön, dass es geklappt hat. Und wieder ein Paar Euro gespaart und dazu sogar elektrisch besser gelöst, da der Adapter nur wieder einen extra Übergangswiderstand eingeführt hätte.

Alternativ kann man den 8-poligen EPS-Stecker mit einem scharfen Teppich-Messer auch in der Mitte vorsichtig in 2 x 4-polige Stecker aufteilen. Aber wirklich vorsichtig und bei abgezogenem Netzteil-Stecker... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh