Netzteil+Akku oder nur Netzteil @Home

Taylor 666

Enthusiast
Hallo @all

Ja, wie fange ich am besten an. Also, zur Zeit benutze mein Macbook Pro sehr oft. Klar, ist das Teil doch neu. ;)
Da der Akku nicht den ganzen Tag durchhält, hab ich das Netzteil angeschlossen.
Sollte man dann besser den Akku raus nehmen oder schaltet das MBP automatisch um und der Akku wird nicht mehr berücksichtigt? Ich will nicht das der Akku schon in den ersten Wochen schaden nimmt.

Bräuchte da unbedingt mal ein paar Tipps da das MBP mein erstes Notebook ist und ich damit noch keine Erfahrung habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man den akku raus nimmt kann es sogar zu leistungs einbrüchen führen und das display kann anfangen zu spinnen

Wenn der Akku 95% und Mehr geladen ist, wird nur das Book versorgt. Sinkt der Ladestand auf <95% wird der Akku auf 100% geladen und dann wieder nur auf das Book geschaltet.

Wenn der Akku 95% und Mehr geladen ist, wird nur das Book versorgt. Sinkt der Ladestand auf <95% wird der Akku auf 100% geladen und dann wieder nur auf das Book geschaltet.

Also kann ich ruhigen Gewissens das Netzteil den ganzen Tag dran lassen. :)
Oder verstehe ich das jetzt falsch? Ich mein, mir ist schon klar das der Akku auch mal geleert werden muss und wenn ich das MBP unterwegs nutze wird der auch leer.

Also ich betreibe mein Book seit 2-3 Wochen so (24/7 am NT) und habe keine Verringerung der Akkukapazität.

Die Frage hat mich auch schon länger interessiert, danke für die Antwort T3S4 :banana:

Ich nehme den Akku raus,
Ein Li-Io-Akku verträgt ca. 500 Ladezyklen. Dabei ist es egal ob von 0-100 oder von 95-100 geladen wird. Es ist ein Zyklus.

Die meisten Leute die ich kenne die ihren Akku nie rausnehmen, die haben ihn nach 2 Jahren geschafft.

Ich nehme den Akku raus,
Ein Li-Io-Akku verträgt ca. 500 Ladezyklen. Dabei ist es egal ob von 0-100 oder von 95-100 geladen wird. Es ist ein Zyklus.

Die meisten Leute die ich kenne die ihren Akku nie rausnehmen, die haben ihn nach 2 Jahren geschafft.

Unsinn, ein Zyklus entspricht einer kompletten Ladekapaziät. Wenn man also z.B. 2x30% und ein mal 40% nachlädt, hat man einen Zyklus verbraucht. Und viel länger als zwei Jahre halten die Akkus eh nicht, weil sie auch unabhängig von der Nutzung altern.

Also ich betreibe mein Book seit 2-3 Wochen so (24/7 am NT) und habe keine Verringerung der Akkukapazität.
2-3 Wochen ist nun nicht so der Dauertest.

Mein Macbook Pro ist jetzt knapp ein Jahr alt, die meiste Zeit habe ich es mit Netzteil am Tisch, aber es ist auch oft Unterwegs. Bisher habe ich nicht wirklich eine Verringerung der Akkuleistung gemerkt.

Naja ich hba mein Macbook jetzt seit ca 2,5Monaten immer auch daheim im Betrieb und den vorsichtshalber den Akku draußen.
Hab zwar auch gelesen dass eine Zyklus einmal die kompletten 100% sind, also so wie joker es schon gesagt hat.
Aber trotzdem hab ich ohne Akku das bessere Gefühl.

mfg Pierce

Also ich habe das jetzt mal beobachtet.
Zuerst habe ich so lange an meinem MBP gearbeitet bis der akku leer war, und dann das Netzteil angeschlossen um weiter zu arbeiten.
Als der Akku wieder voll war, stellte das MBP automatisch auf Netz um. Am Symbol kann man das genau sehen indem dort ein kleiner Stecker zu sehen ist.
Ich gehe deshalb, bei dem Preis (1789€), einfach davon aus, daß der Akku keinen schaden nimmt. ;)

Also ich kann das beschreibene bei meinem Air nur bestätigen.

Akku angesteckt, Akku "fällt" seeeeeehr langsam auf 95%, dann wird er wieder geladen.

Mein Air hängt ca. 16h am Tag am Netz, und 4h ist es mit Akku am laufen. Die restliche Zeit ist es meist aus :)

Gruß

Unsinn, ein Zyklus entspricht einer kompletten Ladekapaziät. Wenn man also z.B. 2x30% und ein mal 40% nachlädt, hat man einen Zyklus verbraucht. Und viel länger als zwei Jahre halten die Akkus eh nicht, weil sie auch unabhängig von der Nutzung altern.

Richtig!
Und langes lagern ohne Benutzung mögen die Akkus auch nicht.
Im Notebook lassen ist also die beste Lösung.
Nur komplettes leer saugen das Akkus sollte man vermeiden.
Endlos leben die Akkus sowieso nicht, egal was man macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh