Netzteil-Anschluss für Floppy verschmort

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ist mir ja fast peinlich ,...aber ich muss einfach mal nachfragen...
Ich habe seit Jahren nicht mehr am PC geschraubt....nun war es aber soweit:
Ich habe mir für einen "älteren" PC ein paar "Aufrüst-Komponenten" besorgt.

Motherboard hatte ich schon: EPOX 8RDA3+
CPU: AMD XP 2800+ (gebraucht besorgt)
RAM: MDT 2x 1024 2,5CL (neukauf)
Unter anderem auch ein neues Netzteil: rasurbo silence&power DLP-535
-> Festplatten, CD-ROM /DVD-ROM und Floppy sind "Altbestand"..wie das Board..

..so...alles angeschlossen....testweise dann power on ..und es qualmt.
Das Anschlusskabel vom Netzteil zum Floppy ist total durchgeschmort.

Das Kabel war an einem der beiden "Doppelkabel" für die Peripheriegeräte mit dran...das ist doch das Richtige fürs Floppy...oder...?

-> Was ist da falsch gelaufen?
-> Das Netzteil kann ich wegschmeisen?
-> sind dadurch MoBo, Festplatten (waren beide an dem Peripheriekabel mit dran), etc.. auch mit in Leidenschaft gezogen..sprich...defekt?

danke für die Infos.
DRUUNA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast halt einfach das Kabel falsch aufs Floppy gesteckt, typischer Anfängerfehler.. Das Netzteil kann man dir reparieren, ist nicht sonderlich schwer die verschmorten Kabel auszutauschen, beschädigt wurde dadurch allerdings leider gerademal das Floppy...Wenn überhaupt.
 
Hallo Pimok,
..der Stecker passt auch verkehrt herum drauf?...dachte das geht nicht aufgrund der Steckerform?
Hatte beim Aufstecken keinerlei Schwierigkeiten....
Was kostet die Reparatur des "Kabelsalates"....so ca....?
Das Netzteil hat nur 28.- gekostet...rentiert sich da eine Reparatur überhaupt??

grüßle,
DRUUNA
Hinzugefügter Post:
ach apropos...könnte ich nicht die durchgeschmorten Kabel einfach mit Isolierband umwickeln...
ABER: das Floppy nicht mehr anschließen und mit den restlichen beiden Peripherieanschlüssen wenigstens die Festplatten nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrt herum passt er mit ein wenig Fummelei problemlos, ich meinte aber eher das du in der horizontalen verschoben hast, also ein Pin überstand und du dafür dann 5V oder 12V auf Masse gebrückt hast... Die Kabelreparatur nach VDE würde dich privat nicht all zuviel kosten, aber bei einem 28€ noname Schrotthaufen Netzteil lohnt das nicht wirklich, da die Versandkosten ja auchnoch bezahlt werden müssen. Und ja, du könntest rein Theoretisch auch die Verschmorten Kabel mit Isolierband umwickeln, ABER das wäre weder VDE gerecht, noch sicher, weswegen im Falle eines Wohnungsbrands aufgrund eines defekten Netzteils die Versucherung nicht zahlen wird.
 
Die Kabelreparatur nach VDE würde dich privat nicht all zuviel kosten, aber bei einem 28€ noname Schrotthaufen Netzteil lohnt das nicht wirklich, ...

Richtig. Ein gutes NT ist eine sinnvolle Investition, auch wenn dein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht wird ja bald aufgerüstet.
 
Richtig. Ein gutes NT ist eine sinnvolle Investition, auch wenn dein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht wird ja bald aufgerüstet.

Eben, außerdem würde ich nicht am NT sparen, wehe das raucht dir mal ab. Da nimmts die ganze gute Hardware gleich mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh