Netzteil: Antec 380D Green (Earthwatt) - 13Watt im Standby

KingPo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
10
Hallo Formumsgemeinde,

ich habe in meinem Rechner ein neues ANTEC 380D Green und bin etwas verwundert das es 15Watt im Standby zieht. Habe alle Kabel vom Mobo, HD, etc. abgezogen um sicherzugehen. Dann sind es immer noch 13Watt.

Das erscheint mir arg hoch... Oder ist das normal? Gibt es hier Erfahrungswerte? Kann ich überhaupt was machen um diesen Wert zu drücken?

Danke + Grüße
King Po
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

kenne die PSU nich näher - aber das ist ein an sich recht realistischer Wert ...

Trotzdem - wie hast das denn gemessen ? (bei so wenig Saft "vertun" sich diese Steckerleistenmessdinger meist auch n Bissl ...)

Das einzige was du mM nach mit überschaubarem Aufwand noch machen kannst ist den Lüfter der PSU wenn der im Standby läuft anders regeln zu lassen um ihn auszuschalten ... bingt dich aber sicher auch nicht mehr als 2-3 Watt nach vorne, ist hald zudem so ne Sache n neues NT zu zerbasteln ^^
 
Das Messgerät dürfte falsch messen, da das Netzteil EuP konform ist. Das NT ist der Effizienzhammer in seiner Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Trotzdem - wie hast das denn gemessen ? (bei so wenig Saft "vertun" sich diese Steckerleistenmessdinger meist auch n Bissl ...)

Ganz simpel:
- Messgerat an Steckdose, Strokabel rein und nackte PSU dran geklemmt. (13W)
- Ansonsten alles Angeschlossen, aber PC aus (15W)
- Messgerät ist ein VOLTOMAT PM-200 (is schon nen paar Jahre alt und aus dem Baumarkt.


Das Messgerät dürfte falsch messen, da das Netzteil EuP konform ist. Das NT ist der Effizienzhammer in seiner Klasse.

Ja, deshalb habe ich es auch ausgesucht.
Wundert mit halt jetzt der Wert von 13-15Watt im AUS zustand.
Standby is ja quasi noch falsch definiert.

Danke soweit
KingPo
 
PC-Netzteile bzw. die PCs ziehe auch "aus" immer was Strom. Daher immer ne Steckerleiste mit Schalter benutzen - völlig egal, ob es nun vlt. je nach Netzteil auch nur 5-10W sein könnten.

Oder zieht es sogar 13W, wenn der Kippschalter am Netzteil ebenfalls aus ist?
 
PC-Netzteile bzw. die PCs ziehe auch "aus" immer was Strom. Daher immer ne Steckerleiste mit Schalter benutzen - völlig egal, ob es nun vlt. je nach Netzteil auch nur 5-10W sein könnten.

Oder zieht es sogar 13W, wenn der Kippschalter am Netzteil ebenfalls aus ist?

Das ist klar... alle mit Steckleistenschalter aus zu machen... Evtl. bleibt jetzt auch nix anderes übrig... Jedoch grad für nen PC der tendenziel nen HTPC ist, wo auch Frauchen einfach mal mit Fernbedinung an machen möchte wollte ich das eigentlich nicht so haben...

die 13W zieht es natürlich nur wenn Kippschalter am Netzteil an ist. Is der aus, oder gar der von der Steckleiste, dann natürlich 0W.

Danke soweit!
King Po
 
Klemm mal zusätzlich eine Glühbirne mit an. 60W, 75W oder 100W. Ist der PC aus und mit der Glühlampe kommen ~60, ~75 oder ~100W raus ist dein Messgerät zu doof für geringe Ströme.
 
Das ist klar... alle mit Steckleistenschalter aus zu machen... Evtl. bleibt jetzt auch nix anderes übrig... Jedoch grad für nen PC der tendenziel nen HTPC ist, wo auch Frauchen einfach mal mit Fernbedinung an machen möchte wollte ich das eigentlich nicht so haben...

Naja, dann musst Du Frauchen entweder beibringen, wie man nen Schalter betätigt, oder es halt in Kauf nehmen, dass Du (Annahme: 4Std am Tag wird der PC genutzt, 20Std zieht er also unnötig Strom) ca. 20€ pro Jahr für nix zahlst ;)
 
Klemm mal zusätzlich eine Glühbirne mit an. 60W, 75W oder 100W. Ist der PC aus und mit der Glühlampe kommen ~60, ~75 oder ~100W raus ist dein Messgerät zu doof für geringe Ströme.

Hi,

danke für Tipp!
Ich habs mal mit anderen Abnehmern probiert.
TFT, Boxen, Router, anderes Netzteile für USB-Platte.

Tja, das Ergebnis spricht eigentlich für das Messgerät, da addiert oder subtrahiert immer wieder die 15W fürs Antec rauskommen.
z.B. Antec + USB-Platten Netzteil = 21W (Netzteil für USB-Platte allein 6Watt)

Kann evtl. doch ein defekt beim Antec 380D vorliegen?

Danke + Grüße
King Po
 
Also mein System mit Antec 380D hat im heruntergefahrenen Zustand 0,8W Verbrauch, EuP-konform (max. 1W) eben.

Athlon II X2 260
MSI 785GM-E65 (EuP ready)
2,5" HDD Seagate
2GB 1333 RAM

Vielleicht liegt es bei dir am Mainboard (Hauptschuldiger) oder an der angeschlossenen (USB)Peripherie. Andererseits sooooo miese Board kanns eigentlich gar nicht geben, dass die 13W ziehen. Mein Tipp ist deshalb, das Messgerät ist ein Schätzeisen.
 
Hi KingPo,

dein Messgeraet wird falsch messen, schau mal hier auf Planet 3DNow! wo ein paar Forumsuser ein paar EA380D getestet haben. Die Stromaufnahme lag da weit unter dem, was du gemessen hast. Bei solch kleiner Stromaufnahme versagen die meisten Geraete leider und zeigen einen falschen Wert an.

Christoph
 
Hallo an Alle,

danke nochmal für das Feedback.
Habe jetzt von einem Arbeitskollegen mal ein Volcraft 3000 besorgt und damit getestet.
Tatsächlich kommen "etwas" andere Ergebnisse heraus:
- Nur das Netzteil am Strom und nichtmal das Mobo, etc. angeschlossen werden nun 2,1-2,7 Watt gezogen (jedoch nach einigen Kommentaren was ich lese ja auch noch zu hoch...)

-> ziehe ich den Stromstecker und steck ihn an das andere Messgerät sehe ich sofort wie zuvor 13Watt.

Klemme ich nun Mobo- und CPU-Stromkabel an zeigt das Voltcraft 16,1 Watt und das andere Messgerät wie gewohnt 15 Watt an.

Also kann ich davon ausgehen das das Mainbord im "AUS" zustand einfach mal rund 13 Watt zieht?... Was könnte ich hier im Bios anpassen? Ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H.

Und sollten mich die 2,1-2,7 Watt des Netzteils alleine dennoch beunruhigen?


Vielen Dank soweit nochmals für Eure Hilfe!
King Po
 
Das Netzteil muss ja unter Strom stehen, um das evlt. "geh an"-Signal des PCs empfangen zu können, und außerdem sind Netzteil immer leicht unter Strom, sobald man sie in ne Steckdose steckt, auch zB ein Handyladegerät usw., daher isses klar, dass es nicht 0W sein können. Und das es mit Board usw. 10-15W sind, ist auch normal. Wie gesagt: Frauchen umerziehen, Steckerleiste dran und gut is ;) Selbst wenn sie die Leiste nicht immer auschaltet, weil sie zu faul ist oder so: immer noch besser, dass DU die Leiste ab und an abschaltest, als dass die DAUERND an ist.

Im BIOS kannst Du AFAIK auch nix groß ändern... vlt. kann man USB oder so abschalten für den Standby, schau mal die "Wake On"-Einstellungen, wenn Du die abstellst, werden VIELLEICHT die entprechenden Teile auch stromlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh