Netzteil: ATX-Stecker ohne -5V Leitung

bideru

Neuling
Hi,

bei meinem Netzteil befindet sich im ATX-Stecker kein Pin für die -5V Leitung, auch das weisse Kabel (-5V) ist nicht im Kabelbaum.

Ist dieses Kabel generell nicht nötig ?

Bei dem Netzteil handelt es sich übrigens um ein Flex-Atx-Netzteil der Marke Sparkle Power. SPI220LE.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neueren Netzteilen wurde diese Leitung "eingespart", da sie einfach nichtmehr benötigt wird.
Mit älteren Systemen kann es mit so einem Netzteil zu Problemen kommen, neuere Hardware stört das nicht ;)

Kommt drauf an ... ich hab hier z.B. nen Sockel-A-Board von ECS, das will ohne die -5V-Leitung nicht starten. Wo jetzt aber genau die Grenze liegt kann ich dir nicht sagen...

Manche Boards brauchen für den ISA-BUS ne -5V Leitung. Neuere Boards ab ATX 2.0 (glaub ich ;)) brauchen keine -5V Leitung mehr, da diese in der Spezifikation nicht mehr vorgesehen ist. Ob auch ältere Boards ohne -5V Leitung funktionieren, kann man nicht pauschal sagen. Mit einigeb gehts, andere wiederum starten nicht. Ne Liste zum nachschlagen ist mir auch nicht bekannt.

Mein Sockel A Board startet nicht ohne -5V Leitung (QDI mit VIA KT400A Chipsatz).

Ich habe zwar ein AM2-Board, allerdings mit einen K8M800 Chipsatz von VIA.

Ich hoffe ich kann es bald testen - ich warte leider noch auf die Cpu und Ram.

Also wenn dein Mainboard nen 24-pol. Stromanschluss hat, läufts auch 100% ohne -5V. AM2 Boards sollten eh neu genug sein um damit keine Probleme zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh