Netzteil ausreichend für 3070 oder neues für 3080?

ViruZ

Enthusiast
Mein aktuelles NT ist ein BQ E10 500W.
Mit dem aktuellen System läuft alles, aber mit der 3070 dürfte es knapp werden?!
Bin auch noch unentschlossen obs die 70 oder 80 wird.
Falls ich ein neues NT brauch, dann sollte auf jeden Fall genug Spiel sein um nächstes Jahr ne größere CPU zu holen.

Wie finde ich denn am besten den Verbrauch raus?
Diverse NT Rechner hab ich probiert. Ebenso Herstellerseiten durchsucht aber Max Angaben bringen mir ja relativ wenig.
Die Pumpe zB, zieht laut Hersteller 23W läuft aber immer auf 50%.
3 Lüfter ziehen laut Octo ca 0.1W..
Ich bin ein bisschen lost :d

System:
MSI Z370 Sli Plus
i5 8600k @ 5Ghz 1.21v
(Palit 1070 Super Jetstream)
16GB GSKILL 3200MHZ Cl14
Evo 960 250GB M.2
Sandisk Extreme Pro 1TB M.2
AQ Octo Lüftersteuerung
AQ Farbwerk 360
7x Arctic P12
D5 Pump
ca 150 DRGB Led (Kühler, Distro, Case)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die Tests abwarten.
Momentan kann man doch nur raten

Für eine 3070 wirds reichen, bei einer 3080 könnte es in den Grenzbereich kommen.

Ganz ehrlich? Ich hab nen Dark Power Pro 11 mit 550w und hole mir wahrscheinlich auch ne 3080. Entweder es reicht oder es reicht nicht. Ich werde es sehen aber im Vorfeld schon wieder ein neues Netzteil holen halte ich für überflüssig. Solange du ein gutes Markennetzteil welches eine saubere Spannungsregulierung bietet würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

3080 wirst du minimum ein 750 Watt NT brauchen besser 850+ Watt

Umso eine Aussage zu tätigen würde ich definitiv Tests abwarten.

bin hier gelandet weil sich mir die selbe frage stellt. aufm papier hat die 3080 350w, ein bisschen OC etc. dazu - ich rechne mal mit ~400watt im load. einen ryzen dazu, 4 festplatten, paar lüfter und gedöns. 750w scheinen hier schon angebracht, damit das nt nicht durchgehend auf 90% läuft, wenn gezockt wird. die ~600w marke wird man locker knacken, gerade wenn OC ein thema ist. habe ein strommessgerät hier - ich werde berichten. habe ein 500w straight power in betrieb, das wird wohl weichen müssen -.-

Ich habe meinen Rechner gestern mal mit Prime voll ausgelastet, DDC-1T auf volle Pulle + alle Lüfter im Gehäuse und am MoRa "13Stk.", 8700k @ 4.7 all Core, 16GB Ram, 2 SSD´s waren drin, Aquero 5LT...... KEINE GPU verbaut nur iGPU! Kam laut Messgerät auf ~245W.

Mal als Anhaltspunkt, falls es wem hilft.

Igor empfiehlt für die 3080 ein 750 Watt Netzteil, da die in Spitzen bis zu 500 Watt zieht - nur für wenige Millisekunden, aber das kann schon reichen, um den Kondensator leer zupumpen und einen der Schutzschalter auszulösen - ungeil beim Zocken:

Würde deshalb zu einem Seasonic raten, die sind leise, sparsam und haben alle wichtigen Schutzschaltungen: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html

Wie das bei der 3070 aussieht - abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Rechner gestern mal mit Prime voll ausgelastet, DDC-1T auf volle Pulle + alle Lüfter im Gehäuse und am MoRa "13Stk.", 8700k @ 4.7 all Core, 16GB Ram, 2 SSD´s waren drin, Aquero 5LT...... KEINE GPU verbaut nur iGPU! Kam laut Messgerät auf ~245W.

Mal als Anhaltspunkt, falls es wem hilft.

Dann sollten bei der 3070 die 500w ja ausreichen. Wunderbar, die wirds nämlich werden.
Danke ;)

Igor empfiehlt für die 3080 ein 750 Watt Netzteil, da die in Spitzen bis zu 500 Watt zieht - nur für wenige Millisekunden, aber das kann schon reichen, um den Kondensator leer zupumpen und einen der Schutzschalter auszulösen - ungeil beim Zocken:

Würde deshalb zu einem Seasonic raten, die sind leise, sparsam und haben alle wichtigen Schutzschaltungen: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html

Wie das bei der 3070 aussieht - abwarten.

falls ich wider Erwarten doch ein neues brauch, muss es ein beQuiet sein, gesleevte Kabel...

In den nächsten Monaten werden sich noch viele "Opfer" der "Experten" melden, die in Foren seit Jahren ihr Fachwissen durch die Empfehlung viel zu schwacher Netzteile unter Beweis stellen. Keine Ahnung, wann eigentlich dieser "du brauchst doch nur"-Fetischismus entstanden ist, obwohl CPUs und GPUs immer stromhungriger werden und ein gutes Netzteil viele Jahre hält. Igor z.B. hat schon vor längerem ein Video über die kurzen Leistungsspitzen gemacht.

500 W sind bei einem übertakten 8600k schon sehr knapp. 160w könnte der schon ziehen plus die mindestens 220w für die GPU und das weitere Geraffel kommt ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja selbst, der 8600K könnte 160W ziehen und tut das mit Prime95 sicher auch. Beim Spielen aber eher nicht... Selbst ein 10900K liegt dort bei max. 100W.

Um zu deinem eigentlichen Punkt zu kommen:
Meist werden 600W++ Netzteile mit einer Mittelklasse Grafikkarte und einer kleinen Cpu kombiniert - das ergibt nunmal wirklich keinen Sinn. Dort reichen kleinere Netzteile vollkommen aus. So ein System wird aber in der Regel (fast) nie mit einer so fetten Gpu aufgerüstet und folglich entsteht dort das Problem eines "zu kleinen" Netzteils nicht.

Und alle anderen, die eh schon ne größere Gpu verbaut hatten, die haben hoffentlich kein auf Kante genähtes Netzteil verbaut - denn das wäre dann eine klare Fehlberatung gewesen. Wer eine RTX 2080 mit 450W Netzteil und dabei fetter Cpu (zzgl. OC) fährt ist es echt selbst Schuld. Da braucht man nun auch nicht rumweinen sondern kauft einfach neu und gut ist.

Kam laut Messgerät auf ~245W.
Messgerät = an der Wand? Dann geht davon nochmal die Effizienz ab... wir liegen damit zwischen 200 und 220W auf der Sekundärseite - find ich echt ok für den 8700K und unter Prime. Mehr wirds nicht.

Was meint ihr was für ein Netzteil nötig ist, wenn die 3080 auf 270 Watt runtergevoltet wird um die von Igor erwähnten Spannungsspitzen ausgleichen zu können?

Don hatte ja geschrieben im PCI Epress Test wurde nur ein 500Watt Netzteil verwendet und das hat ausgereicht, daher werde ich mein 500W Be Quiet Straight Power 11 mal behalten und testen, sollte ich heute eine 3080FE ergattern können...

Messgerät = an der Wand? Dann geht davon nochmal die Effizienz ab... wir liegen damit zwischen 200 und 220W auf der Sekundärseite - find ich echt ok für den 8700K und unter Prime. Mehr wirds nicht.

Genau, ein Messgerät vor dem Netzteil in der Steckdose.

@Corvus333
Ich würde wie du schreibst auf 270W begrenzen und ggf. zusätzlich noch einen Framelimiter verwenden. Solange deine Cpu nicht bis anschlag getaktet ist und du kein Prime spielst sollte es mit 500W passen, auch mit den Lastspitzen.

@Corvus333
Ich würde wie du schreibst auf 270W begrenzen und ggf. zusätzlich noch einen Framelimiter verwenden. Solange deine Cpu nicht bis anschlag getaktet ist und du kein Prime spielst sollte es mit 500W passen, auch mit den Lastspitzen.

Ich habe aktuell einen i7 6700k auf 4,5 Ghz drin. Wie gesagt ich werds jetzt erst mal mit dem 500W testen. Zur Not muss dann halt doch ein 750W Netzteil her...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Und am Ende kann man die 2 Tage bis ein neues Netzteil da ist, falls der Rechner wirklich ausgehen sollte auch noch über das Powertarget überbrücken.
Auf VERDACHT neue Hardware kaufen? Was soll die Aktion immer? Was erhofft ihr euch davon?

stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg
stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg

Vorallen bei einen relative hochwertigen 500W Straight Power 11 Netzteil würde ich es auf jeden fall erstmal versuchen.
Die 3080 hält sich ja sehr genau an die Powerlimits und die kurzfristigen Peaks sollte das Straight Power wegstecken können.

Bei einen 30€ Noname China Netzteil hätte ich da deutlich mehr bedenken auch wenn das eine höhere Wattzahl drauf stehen würde.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Tja, ich habe einem Kollegen ein Corsair 750Watt empfohlen. Damals hatte er "nur" eine 2080Ti, bald aber eine 3090. Meint ihr das wird Probleme machen? CPU ist ein 3700X und sonst nix weltbewegendes.

auch hier gilt: tests abwarten

RTX3080 FE gönnt sich 350W max.
Timestamp ist gesetzt, also play und direkt Pause.

PS: Real 650W auf 12V sollten reichen für ne 3080. Das E10 500W muss weg bei dieser Leistungsklasse.

PPS: Deckt sich übrigens mit Igor, 650-800W, je nach Panikfaktor. Immer schauen was die 12V Schiene real abkann!

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 500W muss weg bei dieser Leistungsklasse.

Hab schon ein Be Quiet Straight Power 11 750W hier liegen. Bin gestern zufällig beim Arlt vorbeigekommen, das war dort im Angebot. Da konnte ich trotz meines Vorhabens erst mal das 500W zu testen nicht wiederstehen.

Was mir jetzt noch fehlt ist die 3080, da Amazon nicht liefern kann :ROFLMAO:

Moin,

schon bei meiner 2080Ti mit PT auf 360W hat mein damaliges Dark Power Pro 550W bei Lastspitzen abgeschaltet, daher dann auch der Umstieg auf ein 750er.

Ich geb mir Mühe, und das ohne Fur+Prime

kauft euch nie einen Threadripper.
Kauft euch nie das Spiel, im Vergleich zur CPU Last sieht das ja Grottig aus.
Was macht das Spiel um solche CPU Lasten zu erreichen, Skripten?

Strategie wie Total War, da steuert die KI im Zweifel jede Einheit bzw. Einheitengruppe und das ganze nicht so blöd wie in Stronghold. Das braucht schon ordentlich CPU zur Berechnung der ganzen Einheiten und Interaktionen

Strategie wie Total War, da steuert die KI im Zweifel jede Einheit bzw. Einheitengruppe und das ganze nicht so blöd wie in Stronghold. Das braucht schon ordentlich CPU zur Berechnung der ganzen Einheiten und Interaktionen
Ok, trotzdem kann man bessere und höher Aufgelöste Texturen verwenden.
Das ist Optisch schon sehr Mager, aber gut ich bin auch Vulkan und DirectX 12 gewohnt/verwöhnt. ;)

Bin mir nicht sicher was HisN da genau spielt, war nur ein Beispiel. Total War: Warhammer hat sehr geile Texturen und bringt die CPU ebenso zum glühen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh