Netzteil ausreichend für 8800 GTS ???

golf4cabrio

Neuling
Hi,

ich habe ein LC Power Netzteil mit 420 Watt ist angeblich ein Stromsparendes Netzteil ( Laut verpackung bis zu 30.000 Watt im Jahr) Bezeichnung : LC6420GP

Reicht dieses Netzeil für mein System aus ?

Mein System :

Core 2 Duo 6550
Gigabyte P35DS3
XFX 8800 GTS
2 GB GSkill Ram im Dualchannel Modus
Samsung DVD Brenner
LG DVD Laufwerk
etc...

Vielen Dank für Eure Tipps !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dir ein neues kaufen willst, nimm lieber ein Seasonic ~400W. Sind nicht viel teurer aber mit Sicherheit besser und stromsparender.

LC und Stromsparend? :lol: Wer hat dir denn den Schwachfug erzählt? ;) Die Teile sind einfach nur Schrott, kann 2 Tage bis zur Detonation sein, kann aber auch noch Jahre halten und am Rand der Spezifikation laufen..

Naja, wenn mans genau nimmt, wirbt LC Power mit ihrem Werbespruch 30000Watt im Jahr selbst bei 20Cent die KWh für gerademal 6€. Aber 30000 klingt natürlich besser und es gibt durchaus noch schlechtere NTs,bei denen das gut so sein kann.
LC NTs sind nicht nur Schrott, jedoch eher für Office PCs,wenn dann geeignet, da sie so friedlich bei unter 100Watt max Last ihren Dienst tun und das tuen sie in aller Regel dann auch gut.
Schlimm finde ich aber viele "Tests" die man so findet, bei denen LC NTs auch für große Rechner empfohlen werden, nur weil irgendein "Hardwarespezi" meint, wenn er so nen 420 Watt Netzteil an nem maximal 200Watt ziehenden PC testet, würde das Ergebnis aussagekräftig sein. Leider gibt es viele solcher Tests, zu viele und nur wenige gute, bei denen Messgeräte mit einstellbaren Spannungen und Stromstärken genutzt werden. Während in letzteren vorallem die günstigen 420W oder 550W Varianten bei 60-80% Volllast sterben oder gar explodieren, bleiben sie bei ersteren schön stabil, was insgesamt die meisten Ergebnisse verfälscht. Wunderschön zu sehen auf Seiten, bei denen der Mittelwert aus vielen Tests gezogen wird, auch wenn gerade bei NTs das zu aussageschwachen Ergebnissen führt.

Für das besagte System, am besten noch mit leichtem OC kann ich das NT nicht guten Gewissens empfehlen, auch nicht als Übergangslösung, da der Tod eines NTs,vorallem mit eher schwachen Schutzmechanismen schnell mal noch andere Teile mit sich ziehen kann.
Ein Seasonic NT der S12II Serie mit 380 oder 430 Watt wäre dagegen eine gute Wahl, da selbige leise,stabil und effizient ist, vorallem aber auch leisten was drauf steht.

Falls du demnächst noch einen Officerechner planen solltest, bzw für jmd anderen, wäre das LC aber durchaus brauchbar, da sich der Kostenaufwand eines neuen MarkenNTs von ~50€ bei nem PC für Office mit durchschnittlich 60Watt Verbrauch (sehr hohe Effizienz) zu dem LC mit sagen wir 70Watt Verbrauch selbst bei 24/7 erst nach knapp 3 Jahren amortisieren würde (20Cent die Kwh). Bei eher realistischen 6h am Tag (und selbst das ist viel übers Jahr verteilt) dauert es schon 11,5 Jahre. Für jmd der einen sparsamen Officerechner in der Anschaffung und dem Verbrauch will, durchaus noch interessant.
Ich weis, die Chance besteht trotzdem,das es kaputt geht und noch etwas mitnimmt, jedoch ist diese bei niedriger Last kaum höher als bei MarkenNTs.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dieses Netzeil für mein System aus ?

Mein System :

Core 2 Duo 6550
Gigabyte P35DS3
XFX 8800 GTS
2 GB GSkill Ram im Dualchannel Modus
Samsung DVD Brenner
LG DVD Laufwerk
etc...

Hallo erst mal!!

nein 420 Watt reichen bei weitem nicht für dein System aus bzw. es könnte sehr knapp werden! Weiß ja nicht deine restlichen Komponenten!
Geh lieber auf Nummer Sicher und kauf dir ein 500-550 Watt Netzteil!! Besser ist es ein bisschen Reserven zu haben weil wenn es zu Spannungsschwankungen kommt kann es passieren das Pc-Teile schneller kaputt gehen!! Oder es kann sein das er beim Zocken mal Abstürzt (BLUESCREEN!) --> ist mir schon passiert und im endefekt hat sich herausgestellt das mein NT zu schwach war!!

Ich hoffe dich überzeugt zu haben_!! :drool: :drool:

Gruss

Heillos

nein 420 Watt reichen bei weitem nicht für dein System aus bzw. es könnte sehr knapp werden! Weiß ja nicht deine restlichen Komponenten!
Geh lieber auf Nummer Sicher und kauf dir ein 500-550 Watt Netzteil!!

Stimmt so nicht.
Ein gutes 400 Watt Netzteil stellt die Leistung ohne Problem zur Verfügung und läuft dann auch in einem hohen Effizienzbereich bei ca. 80% seiner max. Leistung.
Mit einem Corsair VX450 oder dem Seasonic S12II 430 machst du nichts verkehrt.
Größere Netzteile gehen zwar, sind aber a)nicht notwendig, b)nicht im optimal Lastbereich, c)Geldverschwendung.
Bedenke das der Trend bei zukünftige Komponenten eh in Richtung Energieverbrauchsreduktion geht.

Das LC Power würde ich persönlich auf den Fall gegen etwas Besseres austauschen. Es macht wenig Sinn, Komponenten im Wert von etlichen hundert Euro zu verbauen, um dann bei deren Energieversorgung an 25 Euro Preisdifferenz zwischen eine Billig-NT und einem hochwertigem NT zu knausern.

@Heillos
Sorry, das ist Käse! ;)
Habe schon ein OC C2D-Sys mit einer GTX an einem 400er Liberty betrieben.

Das 430er Sesaonic würde mehr als locker dafür ausreichen.
Zudem kommt es nicht nur auf die Watt an, sondern mehr auf die Ampere!
Und achte darauf, dass es ein Marken-NT ist (hier ist es wirklich mal wichtig!).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps !!!

Welches wäre denn das beste NT ?

BeQuiet , Seasonic S12II 430 , oder was ?

Viele Grüße

Ferdi

Die von Dir genannten plus Corsair + Enermax

Meint ihr, ein Corsair VX450 packt einen C2Quad Q6600 incl nVidia 8800 Ultra im SLI Verband?
Oder doch eher ein 520er Corsair?
Die Ultra SLI ist vorerst eher Wunschtraum, bzw Option wenn die Karten in einiger Zeit mal billiger werden. Vorerst würde damit nur der Q6600 und eine Ultra betrieben.

Ein System mit Quadcore und 8800 SLI schluckt etwa 400-500W unter Last, da sollte ein NT mit 450W ernsthaft in Bedrängnis kommen. Mit einer Ultra wird das aber funktionieren.

Die Ultra hat einen max. Verbrauch von 300W, und der Quad kommt auf 160-200W(OC).

Wo hast Du denn diese verrückten Werte aufgeschnappt?!?
Ultra ~ 180W
Quad ~ 110W (je nach Stepping und OC)

Zudem würde ich niemals SLI empfehlen - ausser Du hast vielleicht einen 30" Monitor.
Ansonsten macht das sehr wenig Sinn. Wenn Dir die Performance nicht mehr reicht, lieber anstatt der zweiten GraKa EINE neue kaufen!
Für Quad und eine Ultra reicht z.B. ein Seasonic S12II-430 oder das Corsair VX450.

Zuletzt bearbeitet:
Das VX450 ist eigentlich für Single GPU Systeme konzipiert, daher auch nur 1x PCI-E Anschluss.

@Cyrus, ich sagte ja -wenn die Karten erschwinglich sind ;). Dann kaufe ich lieber 'ne 2. 8800 Ultra für ka... 400 Euro oder weniger, als für 700 Euro eine neue High End.

@Ziggi, welches Corsair ist für Dual GPUs ausgelegt? Das 520? Deshalb frage ich ja, ich hab nur wenig Ahnung was wie welche Anschlüsse hat und wofür was geeignet ist ;).

Entweder das VX 550 (2xPCI-E) oder das HX 520 (Kabelmanagement).
Aber beide sind für ein Single GPU System viel zu stark.
SLI bzw. CF lohnt sich imho selten.

@Golf4cabrio:

Den Test kannst wegschmeißen. Die sollen das Nt mal gescheit auslasten und net nur nen PC dranhängen, sondern gescheites Testequipment.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/index.html

Was haltet Ihr denn von diesem Test ? Da kommt das LC Power doch sehr gut bei weg ????

Der Test ist gelinde gesagt Mist!
Da wird ein NT, welches mit 420Watt prahlt mit nem System was 120Watt verbraucht getestet und dann behauptet, selbiges wäre gut. Wie schon oben erwähnt sind solche Tests Schwachsinn, da sie in keinster Weise testen, ob das NT auch unter wirklichen Belastungen was taugt.

€:langsam wirds dogmastisch das ich immer zu spät/als zweites antworte :fresse:

Seasonic S12II 430W.

Hohe Effiziens und leise.

Und wie sind da die BeQuiet Netzteile ?
Ein Bekannter von mir hat eins und ist sehr zufrieden ?

MFG

Der Stromverbrauch hängt von deiner Hardware ab.
Was du meinst ist die schon oben von mir erwähnte Effizienz des NTs.
Es wurden dir nicht umsonst schon mehrmals Seasonic und Corsair empfohlen!
Vertrau uns :)

Gibts von denen auch eins mit Kabelmanagement ?

Das wär ja noch nen Highligt das ich nicht so viel Kabel im Gehäuse hab !

Vielen Dank für Eure Tipps ! Kenne mich mit Netzteilen nicht so aus !
Hinzugefügter Post:
Momentan stehen in der engeren Wahl :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207273

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219195

http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=GENET&Nummer=21032&Preismaschine=04X06E4G

Leider wie es aussieht alle ohne KabelManagement

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir aufgrund von empfehlungen,weil ich mir wahrscheinlich auch eine 8800 gts zulegen möchte,das Be Quiet Straight Power 450w Netzteil gekauft....
das Seasonic S12 430w war bei mir auch in der engeren auswahl,doch das Be Quiet hat genauso viel gekostet und hat etwas mehr ausstattung...

was ment ihr?! war das Be quiet jetzt doch ein fehleinkauf?! oder sollte ich mir lieber doch das Seansonic NT zulegen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh