Naja, wenn mans genau nimmt, wirbt LC Power mit ihrem Werbespruch 30000Watt im Jahr selbst bei 20Cent die KWh für gerademal 6€. Aber 30000 klingt natürlich besser und es gibt durchaus noch schlechtere NTs,bei denen das gut so sein kann.
LC NTs sind nicht nur Schrott, jedoch eher für Office PCs,wenn dann geeignet, da sie so friedlich bei unter 100Watt max Last ihren Dienst tun und das tuen sie in aller Regel dann auch gut.
Schlimm finde ich aber viele "Tests" die man so findet, bei denen LC NTs auch für große Rechner empfohlen werden, nur weil irgendein "Hardwarespezi" meint, wenn er so nen 420 Watt Netzteil an nem maximal 200Watt ziehenden PC testet, würde das Ergebnis aussagekräftig sein. Leider gibt es viele solcher Tests, zu viele und nur wenige gute, bei denen Messgeräte mit einstellbaren Spannungen und Stromstärken genutzt werden. Während in letzteren vorallem die günstigen 420W oder 550W Varianten bei 60-80% Volllast sterben oder gar explodieren, bleiben sie bei ersteren schön stabil, was insgesamt die meisten Ergebnisse verfälscht. Wunderschön zu sehen auf Seiten, bei denen der Mittelwert aus vielen Tests gezogen wird, auch wenn gerade bei NTs das zu aussageschwachen Ergebnissen führt.
Für das besagte System, am besten noch mit leichtem OC kann ich das NT nicht guten Gewissens empfehlen, auch nicht als Übergangslösung, da der Tod eines NTs,vorallem mit eher schwachen Schutzmechanismen schnell mal noch andere Teile mit sich ziehen kann.
Ein Seasonic NT der S12II Serie mit 380 oder 430 Watt wäre dagegen eine gute Wahl, da selbige leise,stabil und effizient ist, vorallem aber auch leisten was drauf steht.
Falls du demnächst noch einen Officerechner planen solltest, bzw für jmd anderen, wäre das LC aber durchaus brauchbar, da sich der Kostenaufwand eines neuen MarkenNTs von ~50€ bei nem PC für Office mit durchschnittlich 60Watt Verbrauch (sehr hohe Effizienz) zu dem LC mit sagen wir 70Watt Verbrauch selbst bei 24/7 erst nach knapp 3 Jahren amortisieren würde (20Cent die Kwh). Bei eher realistischen 6h am Tag (und selbst das ist viel übers Jahr verteilt) dauert es schon 11,5 Jahre. Für jmd der einen sparsamen Officerechner in der Anschaffung und dem Verbrauch will, durchaus noch interessant.
Ich weis, die Chance besteht trotzdem,das es kaputt geht und noch etwas mitnimmt, jedoch ist diese bei niedriger Last kaum höher als bei MarkenNTs.