Netzteil ausreichend? PC Setup Zusammenstellung

yoshimoto

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir ein PC Setup zusammengekauft und wollte mal von euch wissen, ob meine Zusammenstellung in Kombination mit meinem Netzteil und meinen zukünftigen Upgrades passt.

Hier das Setup:

Gehäuse: Sharkoon TG5 PCGH Edition
CPU: Intel i5 12400F
Mainboard: GIGABYTE B660 GAMING X
CPU-Kühler: be Quiet! Pure Rock 2
SSD: M.2 Crucial P5 Plus 1GB
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200Mhz
GPU: GeForce RTX 3050
Netzteil: 600 Watt be Quiet! Pure Power 11 CM

Laut der Berechnung von Netzteilrechner benötigt mein System 490 Watt. Ich habe dazu einen Puffer von 100 Watt eingerechnet - bin mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht, vor allem unter Volllast. Ich werde den PC hauptschließlich für Gaming und Unterhaltung nutzen. Evt ein paar kleinere Bild- und Videobearbeitungen, aber nur mit kleinem Aufwand. Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das sollte gut ausreichen.
Ich habe bei mir ein 550W Netzteil drin mit ner 2060 Super und nem Ryzen 3600, dann noch 3 große 3,5'' HDDs, ne 2. Grafikkarte, 4 RAM Riegel und bin immer noch nicht an der Grenze :-)
Und die 2060 Super könnt sich nochmal 45W mehr als die 3050

Reicht locker

Die gpu und die cpu sind ja eher von der sparsameren Sorte

das netzteil sollte keine probleme mit dem setup haben.
das system wird sicher keine 490 watt benötigen.

bei mir mit 5900x und 3080ti steht das auf dem messgerät beim spielen.

könntest theoretisch sogar noch runter gehen, aber dann fehlt dir etwas Puffer für spätere potentielle Upgrades

Hier mal mein Setup (andere Rechner weil man hier 2 unterschiedliche Grafikkarten angeben kann):
1645179333903.png

Komme mit dem 550W Netzteil also super klar. Und hier sind ja die maximal-Werte gerechnet.

Ich hab einen Ryzen 3600 und eine 3060ti an 450w laufen geht ohne Probleme.
Deinen PC wirst du lockerst mit 400w NT betreiben können.

Was für einen Monitor und welche Spiele hast du geplant?
Evtl können wir an der Liste noch etwas für dich optimieren?
(Und ich würde auf jeden Fall eine CPU ohne F nehmen. Den kleinen Aufpreis für die IGP wäre es mir wert, in einer Zeit wo selbst alte gebrauchte Backup Grafikkarten teuer sind)

(Und ich würde auf jeden Fall eine CPU ohne F nehmen. Den kleinen Aufpreis für die IGP wäre es mir wert, in einer Zeit wo selbst alte gebrauchte Backup Grafikkarten teuer sind)
+ wenn du auf dem Desktop unterwegs bist kann deine richtige Grafikkarte quasi schlafen und du kannst den Stromverbrauch etwas senken, wenn auch nur marginal.
Müsstest halt immer den Eingang umschalten am Monitor, hab ich aber auch so und komme gut damit klar.
Dafür hab ich mir die 1030 geholt, die reicht für 4k@60 locker aus. Brauchst aber mit einer iGPU nicht.

aktuell sind selbst karten wie die 1030 teurer als der aufpreis für eine igp.
lohnt sich aus meiner sicht also nicht es so zu handhaben.

war damals nicht so, war nur zur Veranschaulichung :-)
Würde heutzutage auch ne iGPU nehmen, das war aber in meinem damaligen Build nicht vorgesehen.

erstmal danke für die schnellen und guten Antworten. Ich habe das Netztel für 59€ im Angebot bei mindfactory geschossen. Für eine Gold Verifizierung und modular fand ich das Angebot sehr gut.

Mein Monitor:

MSI Optix 27"

Wegen der CPU habe ich mich für die F-Variante entschieden, weil ich nicht overclocking vorhabe. Das Mainboard gibt das auch nicht her (B-Chipsatz)? Eine Frage habe ich dennoch zu dem Board, das sollte doch RAM OC (XMP oder wie das heisst^^) erlauben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde den jetzt aufbauen. Mein letzter Build liegt 15 Jahre her. Da hat sich einiges getan, wie ich merke :d

Meint ihr, ob das Mainboard ein Update benötigt, obwohl das ja ein relativ neuer Chipsatz ist?

der preis für das netzteil ist sehr gut, passt schon!

nein, ein update ist erstmal nicht nötig.
chipsatz und cpu sind zusammen erschienen.

der chipsatz sollte ram einstellungen erlauben.

edit:

Laut der Berechnung von Netzteilrechner benötigt mein System 490 Watt.

habe deine daten mal eingegeben... komme nicht ansatzweise auf 490 watt...

+ wenn du auf dem Desktop unterwegs bist kann deine richtige Grafikkarte quasi schlafen und du kannst den Stromverbrauch etwas senken, wenn auch nur marginal.
Müsstest halt immer den Eingang umschalten am Monitor, hab ich aber auch so und komme gut damit klar.

Dein Ernst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh