Netzteil ausreichend?

XaVeon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
144
Hallo,
habe mal so grob überschlagen (in so fern mir das als Leihe möglich war) und bin mir garnicht mehr so sicher, ob mein Netzteil ausreichend für mein System ist. Und zwar besitze ich ein Corsair HX 520W. 3x18A 12v.

System:

Phenom 9950 BE (125W) @3,2ghz@1,44V
HD 4870 @775/4000Mhz
Asus M3A79-T Deluxe
2x2Gb Mushkin Black Ascent @2,1V
2x Hdd
CD Laufwerk, DvD brenner
5x120mm Lüfter
Soundblaster X-Fi Extrem Music
Lüftersteuerung Sythe Kaze Master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system läuft ja scheinbar schon, da du es scheinbat übertaktet hast. wenn es läuft, dann läuft es. da brauchst du dir dann keine sorgen zu machen.

aber ein corsair 520W müßte so oder so reichen, auch wenn du die betrffenten teile noch nicht haben solltest.
 
Ich habe die Teile bereits, jedoch ist die 4870 zur Reperatur und es werkelt nur eine stromsparende Karte im Rechner. .

die 4870 hat ja eine TDP von 157W und die CPU laut einem Calculater @3,2 und 1,44V eine TDP von ~204W. Womit bereits 361W ausgelastet sind. 3,3V + 5,5V sind laut Hersteller angaben combined 140W. Demnach bleiben für die 12V 380W. Wenn der Calculater recht haben sollte, würde ich mich doch schon ziemlich nah am Netzteil limit bewegen, ohne das Laufwerke, Festplatten, . . mit eingerechnet sind?
 
das reicht, keine sorge
 
@ XaVeon

Das HX 520 leistet maximal 480W auf 12 Volt. Auch mit OC der Komponenten hat das NT keine Probleme.
 
Ich habe die Teile bereits, jedoch ist die 4870 zur Reperatur und es werkelt nur eine stromsparende Karte im Rechner. .

die 4870 hat ja eine TDP von 157W und die CPU laut einem Calculater @3,2 und 1,44V eine TDP von ~204W. Womit bereits 361W ausgelastet sind. 3,3V + 5,5V sind laut Hersteller angaben combined 140W. Demnach bleiben für die 12V 380W. Wenn der Calculater recht haben sollte, würde ich mich doch schon ziemlich nah am Netzteil limit bewegen, ohne das Laufwerke, Festplatten, . . mit eingerechnet sind?

Die combined Leistung der 12V Schiene liegt nicht bei 380, sondern 480Watt (40A). Da die 3,3V und 5V Leitungen sowieso kaum bis garnicht genutzt werden, kann die maximale Last auf der 12V Schiene durchaus an ihre eigene Combined Leistung ranreichen ;).
 
ah alles klar, mein Fehler, vielen Dank.

Für eine 2. 4870 wäre es dann aber doch zu matt, oder? (ATi empfiehlt 600W NT und wenn 204W für CPU stimmen dann sowieso auch von den Wattzahlen her)
 
auch das wird reichen, eng aber wird gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh