Netzteil Ausrichtung

Eisenhannes

Profi
Ich habe mir neulich ein Seasonic px 1000 Netteil geholt und in meinen Define 7 eingebaut.

Früher hat man die Netzteile oben mit Lüfter zum Mainboard verbaut. War selbstverständlich da nach oben auch kein Luftauslass war und die Beschriftung auch richt herum war.

Seit einigen jahren baut man das Netzteil unten ein. Nach unten ist ein Luftauslass also Netzteil mit Lüfter nach unten.
Auch logisch weil Beschriftung lesbar und der Lüfter vom Boden her Luft saugen kann.

Bis hier alles wie gehabt und dann guck ich zufällig in die Anleitung. Da steht dann im hybrid und passiv betrieb MUSS der Netzteillüfter zum Mainboard zeigen im aktiv is es egal aber ZUM Mainboard wird empfohlen. Witziger Weise steht die Schrift jetzt Kopf und wirkt somit irgendwie falsch.

ich hab das ma so gemacht kann aber nicht sagen ob es was gebracht hat weil ich eh gerade alles in ein neues Case verbaut habe. Aber meine Temps im define 7 sind sehr gut also lass ich es erstmal so.

wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede sind so gering, dass es sich nicht lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Grundsätzlich ja.

😊

Aber wenn es nicht exakt gleich is muss doch eine Lösung besser sein?
und wenn man zig Kleinigkeiten beachtet holt man am Ende evtl noch das ein oder andere Grad raus….

Haben deine Komponenten so viel Leistung, dass die Kühlung deines Netzteils relevant ist? wenn nein dann egal wie rum.
ich hab nen 11900k + 3090 mit 500W BIOS und mein Netzteil chillt im hybrid mode so vor sich hin. Seasonic TX-1000

Ja ok meins chillt auch meist im passiv mode. Na dann is es wohl echt einfach egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh