Netzteil austauschen?

Brentano

Experte
Hallo zusammen,

ich habe einen Fertig-PC von Arlt mit folgender Hardware gekauft:

Ryzen 7 5800X
16 GB RAM
RTX3080 TUF Gaming
1 TB M.2 SSD
be quiet! Dark Rock 4 Kühler
Fractal R6 Gehäuse

und das Netzteil als Foto im Anhang.

Der PC läuft gut, allerdings ist er relativ laut. Unter Last stört mich das weniger, beim surfen / Office etc. schon.
Habe mal versucht herauszufinden woran das und bin beim Netzteil gelandet.

Der Lüfter dreht relativ schnell und mit einem eher unangenehmen Geräusch... deran kann ich vermutlich nichts ändern oder?
Die Möglichkeit den Lüfter zu steuern wird es ja vermutlich nicht geben oder?

Danke und viele Grüße Torben

Anhänge

• CDCAD6D9-814C-4D39-A628-940AFED157E7.jpeg
    CDCAD6D9-814C-4D39-A628-940AFED157E7.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 193
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regeln kannst du den Lüfter im Netzteil nicht.
Wenn es dir zu laut ist, bleibt dir nur der Tausch des Netzteils... sofern das die Quelle des Lärms ist.

Danke!

Ist das Netzteil an sich denn in Ordnung? Kannst du oder jemand anderes das beurteilen?

Ich möchte natürlich ungerne austauschen, wenn es eigentlich ein gutes Netzteil ist. Dann versuche ich mich an das Geräusch zu gewöhnen, meistens trage ich sowieso Kopfhörer.

Das Teil ist irgendein von ARLT gelabeltes OEM Netzteil. Wahrscheinlich nichts wirklich hochwertig/gutes

Wie alt ist das? War es schon immer laut?

Falls nicht könnte man ja auch mal reingucken, was für ein Lüfter drinsteckt und welchen Anschluss der hat. Vielleicht kann man dann auch einfach nur den Lüfter tauschen? Bei vielen Netzteilen ist das eigentlich kein Problem.

Es ist gerade mal 5 Tage alt.

Evtl. liegt es auch doch an etwas anderem aber ich finde nicht heraus woran...

Ist halt ein Fertig-PC.

Aber dann werde ich mal Arlt kontaktieren und fragen was ich machen soll.

Danke für die Hilfe! 😊

Ist halt ein Fertig-PC.
Selber schuld. :P

Aber dann sowieso zurück. Da würde ich gar nicht erst nach der Ursache suchen.
Am Ende bist nur selbst der Depp und verlierst ggf. Garantieansprüche oder hast zumindest Scherereien, solltest du diese andwerweitig in Anspruch nehmen wollen/müssen.

Das sieht sogar nach einem Gruppenregulierten NT aus bei den nur 650W auf 12V?
Würde da mal richtig Last* drauf geben ob es nicht gleich die Hufe reißt. :d
*Mit OCCT und den "Power" Test starten oder mit Prime95 + Furmark...

Bei dem Preis, den dieser Fertig PC kostet ist dieses No Name Netzteil mit gerade Mal (wenn überhaupt) 80 Plus Zertifizierung einfach der blanke Hohn. Aber ja nach dem Netzteil fragt keiner, wird in den Produktbeschreibungen der PCs auch gar nicht erwähnt und da kann man kräftig sparen

Schon schräg 2000€+ an Hardware mit solchem NoName-Mist zu betreiben. Brauchbare gehen schon bei 60-70€ los, aber das Ding hat wahrscheinlich kaum die Hälfte gekostet.

Bis zu 85% sagt auch einfach gar nichts aus. Ich würde das Ding möglichst bald aus dem Rechner werfen.

Du sitzt auf einer tickenden Zeitbombe mit dem Ding...

Ok dann werde ich mir wohl besser ein neues Netzteil kaufen...

Ist dieses in Ordnung?
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Für ~ 102€

Es sollte möglichst leise sein.

Geh lieber auf Nummer sicher bei der 3080. Die schlucken ohne Ende inkl. der krassen peaks

Nimm den PC zu ARLT, sag denen dass das NT zu laut ist und du lieber ein BeQuiet, Seasonic, oder gar das Corsair NT drinne haben möchtest.

Damit bleibt dir die Gewährleistung/Garantie erhalten, denn wenn du selber einbaust kann sich ARLT jeglicher Ansprüche danach entziehen. IMHO.

Geh lieber auf Nummer sicher bei der 3080. Die schlucken ohne Ende inkl. der krassen peaks

Nicht ganz richtig, bei manchen Grakas ist das definitiv ein Hardware problem. Ein Freund hat eine 3080 ichill und die funktioniert weder mit seinem noch meinem enermax 650W multirail D.F. Revolution.
Klar dachte er, vielleicht liegt es am Netzteil, Nvidia empfiehlt ja 750W.
Er also ein 850W multirail bequiet straight power für 170€ besorgt.....
Klappt immer noch nicht. Gleiches Fehlerbild, bei lastabbruch bluescreen. Meine 3080 founders läuft entspannt mit meinem 650W NT, Lüfter meistens sogar passiv unter Last.

Ichill Karte geht zurück.

Ok dann werde ich mir wohl besser ein neues Netzteil kaufen...

Ist dieses in Ordnung?
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Für ~ 102€

Es sollte möglichst leise sein.

Dein erster Schritt sollte sein, wie von BadBigBen erwähnt, ARLT anzuschreiben und nach einer Lösung zu fragen. Im Optimalfall machen sie dir ein Angebot zum Tausch des NTs gegen ein von dir gewünschtes gegen Aufzahlung von X. Im schlimmsten Fall eben nicht.

Sollte ARLT das ablehnen oder nur ein preislich unattraktives Angebot machen würde ich nach der Liste im Sammler (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzteile-stand-11-2020-bitte-startpost-lesen.797841/) ein NT mit 750W-850W kaufen. Welches davon ist wohl eher eine Frage der Verfügbarkeit aktuell.

und was kam raus? Wie hat Arlt reagiert?

Keine Rückmeldung von Arlt... werde gleich nochmals nachfragen.
Die Telefon Hotline ist leider eine Katastrophe, da kommt man fast nie durch.

Arlt möchte dass ich das Netzteil einsende. Wenn die Antwort auf meine E-Mail aber bereits 2 Wochen gedauert hat, will ich nicht wissen wie lange ich dann auf das Netzteil verzichten müsste.

Werde mir nun das:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 850W
für ca. 165€ bestellen. Das sollte ja in Ordnung (und leise) sein.

Mal angenommen ich spare mir die Investition in ein neues Netzteil, versuche mich an das Geräusch zu gewöhnen und nutze es weiter.

Muss ich mir Sorgen machen dass es kaputt geht und dadurch meine restliche Hardware beschädigt wird? Lässt sich das pauschal beantworten?

nein, warum solltest du dir sorgen machen.
das teil ist eben einfach nur laut(er)

Dann tausche es doch einfach aus und schaff dir die Angst aus dem Nacken :)
Das Straight Power ist top und du hast erstmal ne Weile Ruhe

Was dieses von ARLT verbaute Netzteil genau für ein Ding ist, keine Ahnung ob das hier jemand weiß.
Es kann gut sein, dass es einwandfrei funktioniert, so lange du deinen PC benutzt und du außer der Lautstärke keinerlei Probleme hast.
Die Wahrscheinlichkeit, dass damit aber irgendwann etwas sein könnte, vielleicht auch erst in 3-4 Jahren, wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen ist, ist einfach höher als bei einem hochwertigem Markennetzteil, auf dem man gerne auch 10 Jahre Garantie hat, und sich einigermaßen sicher sein kann, dass es kein Schrott ist, seine Leistung (und ggf. auch darüber hinaus) zuverlässig bringt und hoffentlich auch nicht abbraucht, und dir dabei ggf. die 2000 Euro Hardware mit in den Tod reißt.

Guten Morgen,

ich nochmal.
Habe zwischenzeitlich mal getestet, ob ich das aktuelle Netzteil zum abschalten bringen kann, was mir trotz Furmark und Prime gleichzeitig nicht gelungen ist.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher, ob das unangenehme Geräuch wirklich vom Netzteil verursacht wird oder es doch an etwas anderem liegt.
Kann eine Grafikkarte im Idle Spulenfiepen verursachen? Vielleicht liegt es doch auch an der Grafikkarte.

Danke und viele Grüße
Torben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh