Hallo, ich klinke mich auch mal mit in den Thread ein, da ich seit ein paar Tagen das AX760i zum Ausprobieren da habe.
Was mir auffällt, ist das die LED beim Selbsttest nicht aktiviert wird, Lüfter läuft kurz an und fertig. Bei einer roten LED wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, das Netzteil zu verwenden.
Ich habe jedoch eine Frage, da in meinem kleinen Last-Test Ungereimtheiten in der Corsair-Link-Software auftraten. Ich habe parallel immer ein (preisgünstiges) Energiemessgerät laufen, aber das zeigt mir immer 40 Watt weniger an als die Software. Dazu kommt noch, dass ich mit den 3 vom System aus möglichen Lastzuständen (ca. 10% im Idle, ca. 25% wenn Prime läuft und knappe 50% wenn die GPU zusätzlich von Furmark malträtiert wird) die "Effizienzkennlinie" prinzipiell auf dem absteigenden Ast ist. Dass ich unterhalb von 20% nicht viel erwarten kann, ist mir bewußt. Es gab auch die Aussage, dass die Software gerne ein Perpetuum Mobile aus dem Netzteil macht.
Die Kurve geht bei 98/99% los, geht über 95-97% bei 20% Last zu 84-90% bei 50% Last über. Als Platinum-Netzteil wäre dies nicht unbedingt von Vorteil. Den Fall habe ich mit der aktuellen Version (2.3.xxxx) wie auch mit der Beta (2.4.xxxx) mehrfach reproduzieren können, um einen Fehler auszuschließen. Das 50%-Lastszenario läuft bereits nach einigen Minuten konstant, am Energiemessgerät gibt es nur minimale Schwankungen von maximal 5 Watt.
Eines muss ich positiv anmerken, die Spannung auf den wichtigen +12, +5 und +3,3 Volt-Schienen am 24-Pin-ATX-Anschluss laufen dauerhaft sehr konstant. Konnte dies mit meinem 70-Euro Multimeter jederzeit gegenprüfen. Ich muss nur noch gucken, wie weit das mit den Werten aus der Software und dem Mainboard-Tool übereinstimmt. Das einzige leicht negative ist, dass man durch die konsequent verwendeten schwarzen Kabel die spannungsführenden Leitungen gegen die Masse suchen musste. Ich habe die Original farbliche Belegung nicht im Kopf und auch gerade nicht vorliegen gehabt, weil das beQuiet E9 aus Platzgründen erstmal aus dem Raum verbannt werden musste. Dafür ist die Optik einmalig.
Details hierzu kommen in den nächsten Tagen, wenn ich meinen Lesertest fertig habe und freigeben kann.