Netzteil bald tot? Piepen eine Ankündigung?

Romaniac_Beatz

Neuling
So meine lieben Freunde!

Mein Netzteil (Corsair 550W) macht schon seit längerer Zeit ein langes piepen wobei die frequenz steigt bis mans gar nicht mehr hört, wenn ich meinen Rechner herunterfahre. Dass der Lüfter sich nach dem PC-Aus sich weiter dreht ist verständlich, da das NT noch weiter gekühlt wird. Der Lüfter hört nach ner Zeit auf. Ungefähr in der Zeit wo der Lüfter sich aufhört zu drehen geht das piepen los. es ist ein ununterbrochener Ton.

Ist mein NT bald kaputt? ^^ Oder liegt es an was anderem.

Das NT wird oft als sehr leise beschrieben doch bei mir ist es nicht so , zwar leiser als billig NTs aber schon zu hören durch einen Tiefen ton vielleicht die vibration , wie auch immer. es gehtmir hauptsächlich um das piepen.
Und wenn die Boxen (über pci audio interface angeschlossen, per chinch) machen tiefe geräusche bei denen die niedrige frequenz sinkt.

meine hardware:
MB: Asus M3A32 deluxe wifi
CPU: phenom x4 9750
GK: XFX 8800 GT XXX Alpha dog
Ram: 2x 4gb kits OCZ Reaper 1066

nichts ist übertaktet.

Danke im vorraus. und sorry für den langen text.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay das mit den Boxen habe ich gelöst. Es ist normal weil die eigene endstufen haben und sich die kondensatoren entladen.

beim NT bin ich auf den Begriff "singende Spulen" gestoßen, kann mir da wer helfen

Es kann technisch zwar ein einwandfreier Vorgang sein, dennoch sehe ich das als einen Mangel an.

Und ob nicht doch eine Beschädigung vorliegt weiß man nicht. Von daher würde ich es einschicken und mich schonmal um Ersatz kümmern. Der Mangel liegt offensichtlich vor.

Besser vorsorgen, als später evtl. die restliche Hardware mit in den Tod zu schicken.

Einige raten die Spulen mit Epoxidharz zu befestigen, solltest hier aber lieber genauer googlen und auch wirklich wissen was du tust.
Mir sind jedenfalls schon 2 Netzteile unter die Augen gekommen, bei denen das wirklich der "Vorbote des Todes" war... sprich das piepen/fiepen wurde immer lauter, bis das Netzteil letzendlich versagt hat.

vielen Dank für eure Antworten! Super Forum. Werde das Netzteil einschicken habe noch zum Glück garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh