Netzteil bei OCed DualCore [805] + X1600Pro?

Wenn die wirklich ein Messgerät zwischen PC und Steckdose gehauen haben, wundern mich die 200W beim D805 nicht mehr. Man nehme ein Durchschnittsnetzteil und laste es nur zur Hälfte aus - dann ist der Wirkungsgrad nicht doll. Mit anderen Worten: Die ziehen 200W aus der Steckdose, dass NT setzt aber nur 150 um. Also würde theoretisch ein 150W NT reichen. Aber ein PC hat ja noch mehr Komponenten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clarkson schrieb:
Hast Du den THG OC Bericht vom 805 gelesen? Die haben den mit Luftkühlung auf über 4 GHz getrieben, da hat er ÜBER 200Watt verbraucht..


Gruß und nix für Ungut

Clarkson

Du weißt aber das diese Watt Angaben sich auf das ganze System bezogen...
net der CPu allein verbraucht soviel
 
Dark Ice schrieb:
warum ist das nt so bllieg?! ~ 13.-Euro für 400W von Seasonic ?!?! :lol:
Ist ein sehr altes NT das sehr laut werden kann und auch von der Effizienz nicht an die aktuellen rankommt.

Deskjet87 schrieb:
Du weißt aber das diese Watt Angaben sich auf das ganze System bezogen...
net der CPu allein verbraucht soviel
Das ist richtig, aber sie haben für die verschiedenen Taktfrequenzen (teilweise mit höhrerer VCore) den Energieverbrauch angegeben, da sieht man schon was das Ding (vor allem unter Vollast) an Strom braucht.
 
Hi du,
Die Preise sind schon richtig aber das NT hat auch nur einen 80mm Lüfter drinne:lol:

Kauf dir ein SeaSonic S12 430 Watt oder ein 550Watt Teil. Die haben einen 120mm Lüfter und sind leise.
 
Ich frage mich, warum Du Dir solch eine CPU holst und saumäßig OC machst und Strom verballertst, wenn Du dann nur ne x1600 oder x850 Graka hast. Entweder Du hast viel mit Bild/Videobearbeitung zu tun oder brauchst die Power anderweitig oO.
 
Deskjet87 schrieb:
Du weißt aber das diese Watt Angaben sich auf das ganze System bezogen...
net der CPu allein verbraucht soviel

Der Verbrauch von 200W bezog sich laut THG einzig und allein auf die CPU [natürlich unter Last!]. Das gesamte System hatte etwas über 500W gezogen! Und es ist DIE CPU, nicht der.. :wall:

@ J.R.: Ich hol mir die CPU,

1. weil sie billig ist.
2. Weil es bei AMD keinen DualCore für den Preis gibt.
3. Weil sie sich sehr gut übertakten lässt, auch ohne wirklich teure HW.

Desweiteren werde ich sie nicht auf 4 GHz betreiben, hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du das. Ich habe nichts mit Bild oder Videoverabreitung zu tun, ich will einfach mal wieder nen ordentlichen Leistungssprung erleben. Und ich will mir nun sogar "nur" eine 7600GS holen. Erklär mir doch bitte mal, was an einer X850 "nur" ist?! Es gibt auch noch Leute, die keine 400 oder 800 Euro oder was weiß ich wie viel übrig haben, um sich ne virtuelle Schwanzverlängerung zum prollen vor den Homies zu kaufen.

Nimms mir nich übel, aber solche Posts bringen mich echt auf die Palme!

Dazu kommt dann noch, dass es Dir doch völlig egal sein kann, wozu ich die Power brauch, das hier ist der NETZTEIL Thread!


Gruß

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist DIE CPU, nicht der..
die debatte hatte ich mit nem kollegen im SHW auch schon und wir konnten sie nicht eindeutig auflösen. CPU ist ja schließlich der Prozesser, etc. is ja auch wurschd.

bei mir ist das tagan übrigens im langzeittest durchgefallen, da der lüfter nach einem jahr 24/7 nen lagerschaden hatte, der innere, der ja nicht die ganze zeit läuft. sehr ärgerlich. Zum Seasonic hab ich noch keinen Langzeittest, bzw. mein ältestes läuft seit nem halben jahr 24/7 und das anstandslos nicht hörbar ausm geschlossenen case und ohne zicken.

Das S12 430 bzw. ss 401ht (oder 400?) ist wirklich ein gutes schön leises NT, das genug Power für dich hat, leise ist, und auhc noch sehr günstig unter umständen. Sollte doch passen, oder?
 
Hilikus schrieb:
bei mir ist das tagan übrigens im langzeittest durchgefallen, da der lüfter nach einem jahr 24/7 nen lagerschaden hatte, der innere, der ja nicht die ganze zeit läuft. sehr ärgerlich.

Schon mal was von Garantie gehört ? Wenn der lüfter nen schaden hat schickst das Teil doch ein ...

Ich habe zwei Tagan 480W U01 & U22, beide funzen absolut problemlos, das U01 war auch für über nen Jahr im Server @ 24/7 unterwegs ...

Ajo, ansonsten braucht es auf der 12V schiene 22A, besser mehr ...

PS : es heiste "die CPU"

http://de.wikipedia.org/wiki/CPU
 
Hilikus schrieb:
die debatte hatte ich mit nem kollegen im SHW auch schon und wir konnten sie nicht eindeutig auflösen. CPU ist ja schließlich der Prozesser, etc. is ja auch wurschd.

Also ich beziehe mich da in erster Linie auf Herstellerformulierungen [die sollten es wissen]. Dann wird es auf jeder größeren Hardwareseite so geschrieben. Und als letztes: Würdest Du sagen es heisst die Einheit oder der Einheit? [denn CPU kommt ja bekanntlich von "Central Processing Unit", also Zentrale Recheneinheit]. BTW: was ist SHW?

Mich regt es auch weniger auf, weil es falsch ist, sondern viel mehr, weil ich mich dran gewöhnt hab, dass es DIE CPU heisst. Ich hab neulich ein Buch für Fachinformatiker gelesen, der Autor meinte auch, unbedingt jedes Mal DER schreiben zu müssen, ich konnte das Kapitel über die Prozessoren nicht zu Ende lesen.

Aber nun genug Offtopic..
Hilikus schrieb:
bei mir ist das tagan übrigens im langzeittest durchgefallen, da der lüfter nach einem jahr 24/7 nen lagerschaden hatte, der innere, der ja nicht die ganze zeit läuft. sehr ärgerlich. Zum Seasonic hab ich noch keinen Langzeittest, bzw. mein ältestes läuft seit nem halben jahr 24/7 und das anstandslos nicht hörbar ausm geschlossenen case und ohne zicken.

Das S12 430 bzw. ss 401ht (oder 400?) ist wirklich ein gutes schön leises NT, das genug Power für dich hat, leise ist, und auhc noch sehr günstig unter umständen. Sollte doch passen, oder?

Hmm.. Das ist natürlich nicht so erfreulich mit dem Tagan. Ich werd es zwar nicht 24/7 laufen lassen, aber wozu ein Risiko eingehen.. Da war mein SilentMaxx vielleicht doch nicht so schlecht, wie ich dachte.. Das war ebenfalls unhörbar bei geschlossenem Gehäuse, und ist "erst" nach 2,5 Jahren fast 24/7 im Eimer gewesen.. ;)

Die Bulk Seasonic NTs (SS) sind also genauso gut wie die "richtigen", nur Bulk? Und sind die leiser als die Tagans? Oder eher etwa gleich?


Grüße

Clarkson
 
Die Bulk Seasonic NTs (SS) sind also genauso gut wie die "richtigen", nur Bulk? Und sind die leiser als die Tagans? Oder eher etwa gleich?

jo sie sind genausogut, etwas leiser als die tagan, die ja nur wirklich hörbar werden wenn sie zu warm werden , sprich den lüfter aufdrehen
 
Such Dir zum Herz ausschütten lieber jemand anderes, mir is das sowas von egal >.<(Stress mit Schule?)
Setze Deine Pläne ruhig um, vielleicht bringts Dir ja wirklich irgendwan etwas.
Bis denn dann :<
 
Also ich hab jetzt mal ein paar NTs rausgesucht und die Preise verglichen, wobei ich jeweils den für mich günstigsten Shop genommen habe.

Als erstes das Tagan 430W ATX 2.0, kostet knapp über 60 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a141627.html
Dann halt das günstige 380W für knapp 46 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a72175.html und das günstige 420W für knapp 56 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a119624.html

So, dann aus der Seasonic Fraktion das S-12 380W für 50 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a163646.html, das hat zwar ATX 2.0, dafür sehen aber die A-Werte auf den 12V Schienen nicht sooo rosig aus.. Dasselbe dann als 430W für 60 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Dann noch das Be Quiet 370W für etwa 50 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a132986.html (420W 60 Euro)

Nochmal ein paar Worte zum Preis: eigentlich sollte es ja nicht mehr als 50 Euro kosten. Nachdem nun aber viele gesagt haben, mann solle doch ruhig etwas mehr Reserven haben und auch dran denken, dass man den Rechner ggf. mal irgendwann noch aufrüsten will hab ich das mal großzügig auf 60 Euro erweitert. ;) Die 10 Euro extra sinds mir dann doch Wert. Besonders dass 430W Tagan [erster Link] reizt mich, die A- Werte sind schon traumhaft und das variable Stecksystem ist auch praktisch..

Also, welches würdet Ihr nun mal schlussendlich empfehlen, auch halt im Hinblick auf die Lautstärke. Will heute noch bestellen..

Was hat es eigentlich mit dem ATX 2.0 auf sich? Ich weiß, für bestimmte Boards braucht man das, aber was ist, wenn man ein nicht ATX 2.0 Board hat? Geht das trotzdem?


Grüße

Clarkson
 
Jau, Mensch, Tatsache.. Das liegt ja auch unter 60 Euro.. Ich werd mir einfach das mit den besten Daten zum günstigsten Preis raussuchen, dann passt das schon. Den Angaben in dieser Preisklasse kann man doch vertrauen, oder?


Gruß

Clarkson

Edit: Noch was vergessen: Die Liberty Serie hat nicht mehr diesen dämlichen Drehknopf, wo ich die Lüfter selber steuern muss, oder?

Und was ist mit dem ATX 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clarkson schrieb:
Jau, Mensch, Tatsache.. Das liegt ja auch unter 60 Euro.. Ich werd mir einfach das mit den besten Daten zum günstigsten Preis raussuchen, dann passt das schon. Den Angaben in dieser Preisklasse kann man doch vertrauen, oder?


Gruß

Clarkson

Edit: Noch was vergessen: Die Liberty Serie hat nicht mehr diesen dämlichen Drehknopf, wo ich die Lüfter selber steuern muss, oder?

Und was ist mit dem ATX 2.0?
Wenn es ein Marken-NT ist kannst du davon ausgehen das es die aufgedruckte Leistung bringt, auch wenn es deutlich unter 100€ kostet ;).
Die alten Enermax-NTs hatten einen Poti, an dem man die Lüfter einstellen konnte, wenn sie zu langsam drehten wurden sie allerdings vom NT schneller gedreht. Das Liberty macht alles automatisch und hat den dämlichen Drehknopf nicht mehr :fresse:.

Wenn du jetzt ein neues NT holst sollte es schon ATX2.0 erfüllen, kostet ja auch nicht mehr.
 
ATX 2.0 ist also abwärtskompatibel, d.h. ich kann auch ein (z.B.) ATX 1.3 Board damit betreiben, richtig?


Gruß

Clarkson
 
Clarkson schrieb:
ATX 2.0 ist also abwärtskompatibel, d.h. ich kann auch ein (z.B.) ATX 1.3 Board damit betreiben, richtig?


Gruß

Clarkson
Ja, allerdings benötigst du dann neben dem 20-poligen-ATX 1.3-Stecker Platz damit der 24-polige ATX 2.0-Stecker rein passt oder so einen Adapter: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_41&products_id=38

Außer bei einem ATX 2.0-Netzteil bei dem der ATX-Stecker aufteilbar ist, dann passt er sowieso immer.
 
Man braucht keinen Adapter, das funzt auch so.
 
Aaaah, jetzt ja.. ;)

Gut. Und was ist, wenn ich eben kein ATX 2.0 Mainboard habe und auch kein Liberty kaufe? Wie ist das z.B. bei dem 430W Tagan [auch ATX 2.0] gelöst?


Grüße

Clarkson
 
Also eigentlich müssten die alle "irgendwie" abwärtskompatibel sind. entweder durch adapter oder halt so wie beim enermax. Wenn dem nicht so wäre, würden die Hersteller ja weniger verkaufen. ;)
 
Und wie ist das eigentlich mit den 12V -Schienen, falls 2 vorhanden sind? Legt der die bei Bedarf automatisch zusammen oder ist es besser, wenn man einen Schalter hat, um sie zu kombinieren? [Beim 430W Tagan der Fall]

Und müssen es unbedingt 2 Schienen sein? Das BeQuiet 370W hat z.B. nur eine, dafür aber 25A..
 
Zuletzt bearbeitet:
die tagan psu´s haben auch sonen geteiltenm stecker wie die enermax, die passen also auch überall drauf.

geteilte 12V schienen sind net unbedingt nötig, eine reicht vollkommen bei deinem system und mit 25A biste da auch gut dabei
 
Naja mein altes NT hat auch 1x25Ampere, das neue dagegen 2x22a. Bringt das irgendwelche Nachteile mitsich? Zumal ich wie clarkson ebenfalls ein AsRock 775 twins mit altem Layout einsetzen werde. Und dabei möchte ich jetzt nicht wissen ob 22a auch reichen oder nicht. ;) Sondern einfach ob das nen unterschied macht (wenn auch nur theoretisch).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh