Netzteil bis 50 Euro mit 2x 8 Pin PCiE

Xiaopang

Neuling
Hallöchen,

vor einiger Zeit ist mir mein treues DragonForce Netzteil abgeraucht und ich bin nach langem Suchen auf ein Corsair CX500 umgestiegen. Von diesem bin ich alles andere als begeistert: Ich bekomme ständig Warnungen meiner Überwachungssoftware, dass teilweise massive Unterspannungen auftreten, meine Master-Slave-Steckdose schaltet sich nun bei runtergefahrenem Rechner nicht mehr aus und heute, nach nur 4 Wochen Betrieb, meldete sich der Lüfter mit einem Heidenlärm, was normalerweise auf ein sterbendes Kugellager hinweist.

Corsair hat mir bereits mitgeteilt, dass das Netzteil defekt ist und ausgetauscht werden soll. Nochmal will ich mir dieses Modell nicht holen, auch wenns an allen Ecken und Enden des Internets für den Preisbereich empfohlen wird. Da das Dragonforce nicht mehr produziert wird, daher meine Frage: Welche anderen Netzteile bieten für 50 Euro oder weniger

- alle gängigen Sicherheitsfeatures (Überlast/spannungs/hitzungsschutz)
- wenigstens 2 PCie 8 Pin-Stecker für Hochleistungsgrafikkarten
- 8 Pin CPU-Stecker
- leiser Lüfter, wenn möglich nicht von der Müllkippenmarke Yate Loon
- wenigstens 500W
- gute Garantiebedingungen/guter Herstellersupport

Ich bin mir sicher, dass ich beim Lüfter Abstriche hinnehmen muss, da Yate Loon offenbar in allen Billignetzteilen verbaut wird. Kann jemand ein oder mehrere Modelle empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt würde ich da eher ein gebrauchtes hochwertigeres Netzteil verwenden. Die Markennetzteile haben sowieso meistens 5 Jahre oder mehr Garantie. Ich habe zB ein 1 Jahre altes Corsair HX 750 für 70 Euro erwischt.

Wenn ich "Hochleistungsgrafikkarte" und die 50€ für ein Netzteil in einem Text lese, dann...naja
Für eine Grafikkarte gibt's du 400€ aus und beim Netzteil nur 50? Steht irgendwie nicht im Verhältnis, meinst du nicht? ;)
Das was du hier beschreibst, klingt nach dem derzeitigen Bestseller hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei gebraucht Netzteilen würde ich skeptisch sein, da du nicht weißt, was damit angestellt wurde bzw. was der wirkliche Verkaufsgrund ist. Denn: Wenn man mit einem Netzteil zufrieden wäre, wieso sollte man es dann verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ihr habt doch alle Paranoia :d Gibt genug Leute die ihr System auflösen oder sich einfach was anderes holen. Nicht hinter jedem Verkauf steckt ein hinterlistiger Mensch...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Systemauflösungen geht so etwas in Ordnung. Allerdings selbst dann unter allerhöchstens 2 Jahren bisheriger Lebensdauer bleiben.
Trotzdem weißt du meist nicht, was damit angestellt wurde. Ein Netzteil von Stefan will auch keiner mehr haben, der quält die bestimmt ganz schön wenn er kann :fresse2:

Das Corsair würde ich trotzdem nicht nehmen. Da 1. zu groß für sein System und 2. anscheinend SingleRail..
Und wenn er doch so eine Super tolle GraKa einbauen will für 300€ und mehr, dann wird er wohl auch noch die 40€ mehr für das Netzteil ausgeben können ;)

Werfe einfach mal ein be quiet! Pure Power L8 500W ein. Ohne Angaben zum System kann man nichts genaues sagen.

Ehrlich gesagt würde ich da eher ein gebrauchtes hochwertigeres Netzteil verwenden. Die Markennetzteile haben sowieso meistens 5 Jahre oder mehr Garantie. Ich habe zB ein 1 Jahre altes Corsair HX 750 für 70 Euro erwischt.

Ist ne Idee, aber ich habe zu gebrauchten Sachen aus dem Elektronikbereich kein Vertrauen. Ich weiss nicht, wie sehr die Kiste vorher geprügelt wurde und wer so ein brauchbares NT nach einem Jahr abgibt, der verkauft in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit angeknackste Hardware. Gibt zwar auch die Aufrüstjunkies, aber gerade bei Netzteilen kaufen die regelmäßig Modelle mit reichlich Headroom. Man kann natürlich auch Glück haben, aber darauf will ichs nicht anlegen ;)

Wenn ich "Hochleistungsgrafikkarte" und die 50€ für ein Netzteil in einem Text lese, dann...naja
Für eine Grafikkarte gibt's du 400€ aus und beim Netzteil nur 50? Steht irgendwie nicht im Verhältnis, meinst du nicht? ;)

Interpretier mal bitte nicht irgendwelchen Nonsens in meinen Post. Ich habe ne 4 Jahre alte 260GTX und die kostete damals gerade mal 130 Euro und ich habe in den nächsten 1 bis zwei Jahren nicht vor aufzurüsten... Ich habe Hochleistungsgrafikkarte geschrieben, weil die Low-End und Mid-Range Modelle meistens sehr gut über den PCIe-Slot selbst versorgt werden können und es jede Menge Netzteile in dem Preisbereich gibt, die nur einen oder gar keinen PCIe-Stromanschluss haben.

Wirklich schönes Netzteil, nur leider fast doppelt über meinem Budget und das halte ich mich eisern. Hätte ich 90 Euro, würde ich mir vermutlich genau dieses holen. Dank des Dragonforce weiß ich aber, dass man Leistung und Qualität auch zum kleinen Preis erhält. Vier 12V Rails müssen es nicht unbedingt sein, auch wenn die bestimmt nicht schaden ;)

Bei gebraucht Netzteilen würde ich skeptisch sein, da du nicht weißt, was damit angestellt wurde bzw. was der wirkliche Verkaufsgrund ist. Denn: Wenn man mit einem Netzteil zufrieden wäre, wieso sollte man es dann verkaufen?

Eben genau so denke ich auch, daher will ich nur Neuware :)

Das Corsair CX500 ist an sich okay, wenn es denn funktionieren würde. Vielleicht habe ich mit meinem nur Pech und ein Ersatzgerät funktioniert tadellose, aber wenn ich schon meine Kiste auseinandernehmen muss, dann schaue ich lieber gleich nach Alternativen.

Genau das ist der Punkt.
Oft werden Testsamples verkauft, die nicht bei jedem Hersteller von der Garantie gedeckt sind.
Auch schließen einige Hersteller gern die Garantie bei weiterverkäufen aus. Da steht dann drin, dass sie dem Erstkäufer die Garantie gewähren. Wenn man ein Netzteil gebraucht kauft, bedeutet das, dass man sich im Defektfalle erst einmal an den Verkäufer wenden muss...

Also auch wieder unpraktisch.
Und, wo wir gerade bei Corsair waren: Deren Netzteile stehen eigentlich nicht gerade für wirklich gute Produkte, denn oft sind sie einfach nur sehr laut.

Grundsätzlich: Wenn jemand ein Netzteil verkauft, würde ich als erstes befürchten wollen, dass er mit dem Produkt unzufrieden ist.

- - - Updated - - -

Die Markennetzteile haben sowieso meistens 5 Jahre oder mehr Garantie.
...die du dir ans Knie nageln kannst, da so gut wie alles ausgeschlossen ist...
Und letztendlich bist du bei diesen irrsinnig langen Garantiezeiträumen schlicht auf die Kulanz (und das Budget) des Herstellers angewiesen...
Einige scheiben z.B. dass 'verschleiß durch normalen Gebrauch' von der Garantie ausgeschlossen wäre...

Also zum Beispiel sowas wie ratternde Lüfter, Probleme aufgrund von ausgelaufenen Kondensatoren und so weiter...

- - - Updated - - -

Ein Netzteil von Stefan will auch keiner mehr haben, der quält die bestimmt ganz schön wenn er kann :fresse2:
Nö, sind eigentlich nur mehrfach zerlegt :d

Aber ich verkaufe auch keine Netzteile. Die ich bekomme, behalte ich. Entweder bau ich die ein und verwende sie oder aber ich leg sie in 'nen Schrank, wo sie dann ehrenvoll verstauben...

..die du dir ans Knie nageln kannst, da so gut wie alles ausgeschlossen ist...
Und letztendlich bist du bei diesen irrsinnig langen Garantiezeiträumen schlicht auf die Kulanz (und das Budget) des Herstellers angewiesen...
Einige scheiben z.B. dass 'verschleiß durch normalen Gebrauch' von der Garantie ausgeschlossen wäre...

Also zum Beispiel sowas wie ratternde Lüfter, Probleme aufgrund von ausgelaufenen Kondensatoren und so weiter...

Das ist ja auch ein schlechter Scherz :d

Nö, sind eigentlich nur mehrfach zerlegt :d

Aber ich verkaufe auch keine Netzteile. Die ich bekomme, behalte ich. Entweder bau ich die ein und verwende sie oder aber ich leg sie in 'nen Schrank, wo sie dann ehrenvoll verstauben...

Ich weiß, ist OT aber: Nachdem wir damals geschrieben haben bezüglich der Lautstärke moderner Netzteile habe ich mal meine 2 alten 350er Netzteile mit 80mm Lüfter zum laufen gebracht und ans "alte" System angeschlossen. Bei 217 von max. um die 240 Watt waren die außerordentlich leise. Scheinst also recht gehabt zu haben. Unglaublich was heutzutage für ne schei*e verkauft wird teilweise. Die Dinger sind leiser als mein jetziges! :d

Für 60€ würd ich einfach mal das LC-Power LC9550 (500W) in den Raum schmeißen.

Das sieht ganz gut aus, nur leider nicht gaaaanz so günstig.

Naja als Hochleistungsgrafikkarten werden normalerweise Karten ab 300€ gezählt (mal ganz grob). Deshalb der Satz. War auch keinesfalls böse gemeint, aber es gibt halt doch genügend Nutzer die von Netzteilen nett gesagt 'nicht viel halten'. ;)

Kein Ding ;) Damals war die 260er im OC so stark wie ne 280er, welche die schnellste NVidia-Karte zu dem Zeitpunkt war, also alles andere als schwach. Dass sie heute etwas betagter ist, ändert leider nichts an deren Stromverbrauch :(

Gut, dann sollte ein L8 nahezu erfekt in dein Budget passen. Was leiseres und sichereres wirst du in der Preisklasse kaum finden: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht doch schon sehr brauchbar aus! Ich denke das wirds werden, sofern nicht jemand ein besseres zum selben Preis oder günstiger auf Lager hat :)

Wem sagst du das? Ich hab hier ne Gtx 480 und nen alten i7. Ich bin froh, dass ich keinen Strom zahlen muss :d

Glaub kaum, dass da jemand was besseres bieten kann. Hier im Forum wird in den meisten Fällen entweder da e9 oder als "Sparvariante" das L8 empfohlen. Hat schon seine Gründe ;)

Jop, weil die möglichen Alternativen zu etwa 90% Single Rail Schweißgeräte sind und/oder einen eher nervigen Lüfter verwenden.

Gibt in dem Preisbereich leider kaum Auswahl mit halbwegs gescheiten Lüfter, die keine Single Rail Geräte sind.

Danke für eure Hinweise! Ja, zwei Rails solltens schon sein. Beim Lüfter nehme ich gerne Abstriche in Kauf. Ich hab noch alte Netzteile von anno dazumal rumliegen, bei denen früher hochwertigere Lüfter eingebaut wurden, sodass ich da locker Ersatz habe ;)

Beim L8 wirst du keinen Lüfter wechseln müssen. Zwischen den 500 "Lüfterwechsel bei xy 750 Watt Netzteil" Threads hab ich noch kein aktuelles BeQuiet gesehen ;)

Und selbst wenn, solltest du das lassen!
Insbesondere in der Garantiezeit.

Und insbesondere diese Leute, die 800rpm Lüfter in Netzteile mit 2200rpm Lüftern einbauen, wissen einfach nicht, was sie tun...
Und sie haben die Modifikation nicht wirklich überprüft. Natürlich bleibt das Netzteilgehäuse recht kühl - gibt ja schließlich keinen Kontakt von PCB und Gehäuse!
Das heißt eben im Umkehrschluss nicht, dass es innen im Netzteil nicht schon sehr heiß sein kann!
Zumal viele Netzteile auch nicht mit OTP ausgestattet sind und selbst wenn, das relativ hoch eingestellt ist. Also kanns durchaus sein, dass man unter Last Temperaturen von an die 100°C erreicht. Merken tut mans aber nicht...

Beim L8 wirst du keinen Lüfter wechseln müssen. Zwischen den 500 "Lüfterwechsel bei xy 750 Watt Netzteil" Threads hab ich noch kein aktuelles BeQuiet gesehen ;)

Sehr gut! Das hört sich echt gut an :)

Und selbst wenn, solltest du das lassen!
Insbesondere in der Garantiezeit.

Ja, das versteht sich von selbst. Ich dachte hier eher an die Zeit danach. Bei mir laufen die Geräte bis zum Umkippen. Ich hatte bis 2005 herum noch ein 300W Netzteil aus nem 286er in Betrieb und das Dragonforce hätte ich noch weiter benutzt, wenn da der Lüfter nicht ausgefallen und es sich nicht überhitzt hätte.

Und insbesondere diese Leute, die 800rpm Lüfter in Netzteile mit 2200rpm Lüftern einbauen, wissen einfach nicht, was sie tun...
Und sie haben die Modifikation nicht wirklich überprüft. Natürlich bleibt das Netzteilgehäuse recht kühl - gibt ja schließlich keinen Kontakt von PCB und Gehäuse!
Das heißt eben im Umkehrschluss nicht, dass es innen im Netzteil nicht schon sehr heiß sein kann!
Zumal viele Netzteile auch nicht mit OTP ausgestattet sind und selbst wenn, das relativ hoch eingestellt ist. Also kanns durchaus sein, dass man unter Last Temperaturen von an die 100°C erreicht. Merken tut mans aber nicht...

Ja da kann ich nur zustimmen!

Edit: Hab grad gesehen, dass das BeQuiet nur 430W hat. Da muss ich erst mal den Verbrauch meiner Kiste unter Volllast messen. Bei mir werkelt nen Phenom II X6 1090T und nicht selten voll ausgelastet. Wenn ich dann nebenbei was zocke, könnte es eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yep. 430W sind mir entschieden zu dünn. Die TDPs meiner Graka und CPU liegen bei jeweils 225W und 125W. Wenn ich da mal gutgläubige 30-50W für Mainboard, RAM, Festplatte und USB-Verbraucher ansetze, dann liegt das noch im Rahmen dessen, was das NT leisten kann, aber viel Luft nach oben ist nicht und Übertakten könnte das Netzteil bereits unter Volllast setzen. Nicht gut.

Das Netzteil muss die nächste Aufrüstrunde mitmachen. Da ich noch nicht weiß, welche Graka ich mir hole, kann es durchaus sein, dass dann ein 300W Modell fällig wird. Mit CPU und allen Komponenten rechne ich da mit 450-480W unter Volllast. Unter 500W geht also nicht. Hatte das ja auch nicht umsonst hingeschrieben ;)

Da BeQuiet hier die beliebte Hausmarke zu sein scheint, kann jemand was gutes über diese Modelle sagen:

be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das was du hier als Werte nimmst, ist die TDP. Die hat eigentlich nichts mit dem Verbauch zu tun.
Hab dir mal einfach den ersten Test hier rausgegriffen: Ivy Bridge-E im Test: Intel Core i7-4960X
Selbst ein Ivy E mit ner 7970 kommt nichtmal an die 400 Watt.
Ok bei dem liegt bei um die 400Watt: Test: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
Allerdings wirst du diese Auslastung im Alltag niemals erreichen, da bei den Test's alle Komponenten zu 100% ausgelastet wurden sind.

Wenn es dich aber sicherer schlafen lässt, dann nehm das L8 in der 500Watt Ausführung. ;)
Das L7 ist schon paar Jährchen älter als das L8

Ach stimmt, da stehts ja lol. Ich hatte den Post nicht ignoriert und das NT auch gegoogelt, aber ich hab mich auf den andern Vorschlägen ausgeruht >_<

Das was du hier als Werte nimmst, ist die TDP. Die hat eigentlich nichts mit dem Verbauch zu tun.

Eigentlich nicht und eigentlich schon. Dies ist der maximal zulässige Stromfluss, den die Komponente abgreifen kann, was sie normalerweise nicht macht. Unter Volllast und besonders beim Übertakten sieht die Sache anders aus.

Hab dir mal einfach den ersten Test hier rausgegriffen: Ivy Bridge-E im Test: Intel Core i7-4960X

Selbst ein Ivy E mit ner 7970 kommt nichtmal an die 400 Watt.
Ok bei dem liegt bei um die 400Watt: Test: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream

Danke, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wieso du glaubst aus einem Test mit aktueller Hardware auf den Stromverbrauch alter Komponenten zu schließen ist mir schleierhaft. Du unterliegst offenbar dem Fehlglaube, dass neuere Hardware stromhungriger ist als alte, dabei übersiehst du, dass schon vor Jahren Grakas und Prozis existierten, die bei ihrem TDP hart an die Grenzen gingen, während aktuelle Hardware teilweise weit dahinter zurück bleibt.

Allerdings wirst du diese Auslastung im Alltag niemals erreichen, da bei den Test's alle Komponenten zu 100% ausgelastet wurden sind.

Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber woher willst du wissen, wie der Alltag meiner Hardware aussieht :)
Meine CPU läuft fast täglich am Anschlag und das mit harter Übertaktung. Nicht selten kommt dann noch die Grafikkarte dazu. Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Vergleiche mit nicht mal annähernd baugleicher oder alter Hardware.

Mein System benötigt derzeit unter Volllast 330W. Den Wert habe ich nicht fiktiv errechnet, sondern gemessen. Dabei ist noch nicht mal die Übertaktung der Graka mit dabei. Vor einigen Monaten hatte ich noch nen Board mit ner NVidia 9200 Onboard, die ebenfalls mit ausgelastet wurde. Da lag der Verbrauch gleich noch mal ne Ecke höher. Für das 430W NT alles kein Problem, aber für die Zukunft ist das nichts. Ob ich in 2 Jahren wieder nen Board mit Onboard-Grafik nehme, kann ich noch nicht abschätzen, aber packen sollte es das Netzteil schon, ganz besonders wenn dann noch ne 300W Karte mit drin hängt. Eine Titan kommt übrigens mit nur 250W aus.

Wenn es dich aber sicherer schlafen lässt, dann nehm das L8 in der 500Watt Ausführung. ;)

Das tut es ungemein lol

Eigentlich nicht und eigentlich schon. Dies ist der maximal zulässige Stromfluss, den die Komponente abgreifen kann, was sie normalerweise nicht macht. Unter Volllast und besonders beim Übertakten sieht die Sache anders aus.

Das sind theoretische Werte. Selbst die 2 Links die ich drunter gepackt hab, greifen auf OC'te Komponenten zurück. Sprich: Die Werte gelten schon für OC als auch realitätsferne Szenarien.

Danke, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wieso du glaubst aus einem Test mit aktueller Hardware auf den Stromverbrauch alter Komponenten zu schließen ist mir schleierhaft. Du unterliegst offenbar dem Fehlglaube, dass neuere Hardware stromhungriger ist als alte, dabei übersiehst du, dass schon vor Jahren Grakas und Prozis existierten, die bei ihrem TDP hart an die Grenzen gingen, während aktuelle Hardware teilweise weit dahinter zurück bleibt.

Natürlich, neue Hardware ist sparsamer. Aber auch nur im Vergleich zu Ihrer erbrachten Leistung. Sozusagen im FPS/Watt Verhältnis. Wenn du willst, kannst du von mir aus auch noch 100Watt auf die folgenden Werte drauf klatschen. Ändert aber nichts an der Tatsache, das das Netzteil trotzdem reicht: GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber woher willst du wissen, wie der Alltag meiner Hardware aussieht :)
Meine CPU läuft fast täglich am Anschlag und das mit harter Übertaktung. Nicht selten kommt dann noch die Grafikkarte dazu. Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Vergleiche mit nicht mal annähernd baugleicher oder alter Hardware.

Mein System benötigt derzeit unter Volllast 330W. Den Wert habe ich nicht fiktiv errechnet, sondern gemessen. Dabei ist noch nicht mal die Übertaktung der Graka mit dabei. Vor einigen Monaten hatte ich noch nen Board mit ner NVidia 9200 Onboard, die ebenfalls mit ausgelastet wurde. Da lag der Verbrauch gleich noch mal ne Ecke höher. Für das 430W NT alles kein Problem, aber für die Zukunft ist das nichts. Ob ich in 2 Jahren wieder nen Board mit Onboard-Grafik nehme, kann ich noch nicht abschätzen, aber packen sollte es das Netzteil schon, ganz besonders wenn dann noch ne 300W Karte mit drin hängt. Eine Titan kommt übrigens mit nur 250W aus.

Wie gesagt, die Diagramme beziehen sich ALLE auf 100% Auslastung ALLER Komponenten. Sprich: Wenn deine GraKa mal nur bei 70% rumdümpelt sinkt der Verbrauch schon enorm. Ich mach's mal an nem Beispiel fest: Mein System zieht unter Gaming Last (BF4, alles auf Anschlag) um die 400 Watt glaub ich. Mache ich aber Prime und Co. an, steigt der Verbrauch nochmal ein ganzes Stück höher auf knapp 450. Dabei ist es allerdings so, das diese Werte an der Steckdose gemessen wurden. Sprich: Du musst noch die Effezienz des Netzteils abziehen. Denn um soundsoviel Watt zu liefern, muss das Netzteil xy Watt mehr aus der Steckdose ziehen, aufgrund der Effizienz. (Mein Netzteil hat bei 750Watt nur 80+ Bronze, deshalb die bescheidenen Werte)

Genauso wird es bei dir sein. Dein Netzteil (gab es damals schon 80+?) wird die 330Watt aufnehmen an der Steckdose, ja. Letztendlich muss es aber (fiktiver Wert) nur 250 Watt liefern..

Und eine 300Watt Karte will ich erstmal sehen. Vorallem ohne WakÜ oder LN2. Unter Luft würdest du bei 300Watt an Abwärme nen Gehörsturz bekommen ;)

Das tut es ungemein lol[/QUOTE]

Das sind theoretische Werte. Selbst die 2 Links die ich drunter gepackt hab, greifen auf OC'te Komponenten zurück. Sprich: Die Werte gelten schon für OC als auch realitätsferne Szenarien.

Und nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Haben die das selbe Board wie ich, mit den selben Komponenten? Gleich erzählst du mir, dass ich mit nem Ferrari nur 5l/100km verbrauche nur weil dein Suzuki auch nicht mehr nimmt...

Wenn du willst, kannst du von mir aus auch noch 100Watt auf die folgenden Werte drauf klatschen. Ändert aber nichts an der Tatsache, das das Netzteil trotzdem reicht

Ja, vielleicht für deine Anwendungsverhältnisse. Deinen Artikel darfst du behalten. Was mein Rechner verbraucht kann ich selbst ausmessen und muss es mir nicht über drei Ecken aus irgendwelchen Artikel zusammenkonfabulieren...

Sprich: Du musst noch die Effezienz des Netzteils abziehen. Denn um soundsoviel Watt zu liefern, muss das Netzteil xy Watt mehr aus der Steckdose ziehen, aufgrund der Effizienz. (Mein Netzteil hat bei 750Watt nur 80+ Bronze, deshalb die bescheidenen Werte)

Danke, das ist mir alles seit gut 20 Jahren bekannt. Deswegen hatte ich auch geschrieben "mein System benötigt" und nicht "mein System zieht". ;)

Genauso wird es bei dir sein. Dein Netzteil (gab es damals schon 80+?) wird die 330Watt aufnehmen an der Steckdose, ja.

Und jetzt interpretierst du zum dritten Mal Blödsinn in meinen Post.... Die 330W sind bereits der bereinigte Wert...

Letztendlich muss es aber (fiktiver Wert) nur 250 Watt liefern..

Schön wärs, dann würde auch meine Stromrechnung ganz anders ausfallen :P

Und eine 300Watt Karte will ich erstmal sehen. Vorallem ohne WakÜ oder LN2. Unter Luft würdest du bei 300Watt an Abwärme nen Gehörsturz bekommen ;)

Die wirste bei so ner Fanboy-Einstellung auch nicht zu Gesicht bekommen. Da hilft nur sich kundig machen, bevor man sich ne Meinung bildet. Guckstu:

GTX 295 - 289W
GTX 590 - 365W
GTX 690 - 300W

Quelle: Comparison of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia

Radeon HD 4870 X2 - 286 W
Radeon HD 5970 - 294 W
Radeon HD 6990/7990/8990 - 375W

Quelle: Comparison of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia

Alle luftgekühlt ohne OC. Noch Fragen?

Prinzipiell stimme ich dir zu und argumentiere auch gegen den "dicke Netzteile Wahn". Im Gegensatz zu den meisten Nutzern, die keine Ahnung haben, was ihr System unter welchen Umständen verbraucht, weiß ich aber ganz konkret wieviel meine Kiste benötigt. Dass das 430er jetzt reicht, ist mir bewußt, aber mir gehts hier um die nächsten 5 Jahre und nicht nur die nächsten 5 Monate.

Und nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Haben die das selbe Board wie ich, mit den selben Komponenten? Gleich erzählst du mir, dass ich mit nem Ferrari nur 5l/100km verbrauche nur weil dein Suzuki auch nicht mehr nimmt...

Nein, das mache ich nicht. Jedoch liegt der Verbrauch eines Mainboards innerhalb eines gewissen Spektrums, da wird sich kein Mainboard eine Ausnahme leisten können (schließlich hast du immer nur den 24 Pin ATX). Und dein Phenom ist auch nicht so der riesen Schluckspecht unter normalem OC.

Danke, das ist mir alles seit gut 20 Jahren bekannt. Deswegen hatte ich auch geschrieben "mein System benötigt" und nicht "mein System zieht". ;)

Gut, das kann ich ohne deine Information nicht ahnen.

Die wirste bei so ner Fanboy-Einstellung auch nicht zu Gesicht bekommen. Da hilft nur sich kundig machen, bevor man sich ne Meinung bildet. Guckstu:

GTX 295 - 289W
GTX 590 - 365W
GTX 690 - 300W

Quelle: Comparison of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia

Radeon HD 4870 X2 - 286 W
Radeon HD 5970 - 294 W
Radeon HD 6990/7990/8990 - 375W

Ich meinte auch Single GPUs, das hatte ich wohl vergessen zu sagen. Solche Karten betreibt man dann aber eh nicht an einem 50€ Netzteil..

Aber da du mich jetzt schon als Fanboy hinstellst, wo ich dir nur helfen möchte, räume ich jetzt hier das Feld. Sowas muss ich mir nicht antun, sorry..

Nein, das mache ich nicht. Jedoch liegt der Verbrauch eines Mainboards innerhalb eines gewissen Spektrums, da wird sich kein Mainboard eine Ausnahme leisten können (schließlich hast du immer nur den 24 Pin ATX).

Zwischen einem Board mit Minimalbestückung und nem Board, was 4 RAM-Riegel, 8 Laufwerke und vielleicht noch nen Dutzend ständige USB-Verbraucher zu bedienen hat besteht ein großer Unterschied.

Gut, das kann ich ohne deine Information nicht ahnen.

Kann man, indem man liest was ich schreibe und nicht Sachen hinzudichtet. Im Übrigen war das auch nicht Teil der Frage, sodass jegliche Diskussion in der Hinsicht ohnehin hinfällig ist.

Ich meinte auch Single GPUs, das hatte ich wohl vergessen zu sagen.

Schnelle Rolle rückwärts, um sich nicht ganz die Blöße geben zu müssen lol
Im Übrigen haste dich auf die Abwärme von 300W bezogen und da ist es herzlich egal ob Single- oder Dual-GPU. 300W Abwärme sind 300W Abwärme und die werden problemlos von Luftkühlungen bewältigt...sogar 375W.

Solche Karten betreibt man dann aber eh nicht an einem 50€ Netzteil..

Schon wieder Verallgemeinerung. Der Karte ist es herzlich egal an was für einem Netzteil sie betrieben wird, solang die Leistung stimmt und die Ströme stabil sind.

Aber da du mich jetzt schon als Fanboy hinstellst, wo ich dir nur helfen möchte, räume ich jetzt hier das Feld. Sowas muss ich mir nicht antun, sorry..

Sorry, aber "Und eine 300Watt Karte will ich erstmal sehen. Vorallem ohne WakÜ oder LN2. Unter Luft würdest du bei 300Watt an Abwärme nen Gehörsturz bekommen" ist absolutes Fanboy-Gesülze, was jeglicher argumentatorischer Grundlage entbehrt, ganz besonders, wenn einem dann auch noch das Gegenteil bewiesen wird.

Für deine Hilfe danke ich dir, aber nicht für deine unnachgiebige Missionsarbeit. ;)

Nimm einfach ein 1000W LC-Power und in einer Woche brauchst du dir dann keinen Kopf mehr über deinen PC machen, vielleicht auch schneller. Alles andere ist nur eine Investition für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh