Netzteil Cougar CM 700 W , 80 PLUS Bronze

Rasputin468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
5.816
Ort
Dorfbewohner in NRW


Grüsse erstmal an Alle

Willkommen zu meinem ersten Netzteil Review

Als erstes möchte ich einen großen Dank an







aussprechen für diese Gelegenheit.

2m32h.jpg


Dann wollen wir mal loslegen.


Impressionen:

dsc05636o9ze.jpg

dsc056762b0d.jpg

dsc05638m9lu.jpg

dsc05639ybt1.jpg

dsc05642g9y4.jpg

dsc05650ix1l.jpg

dsc05655za5n.jpg

dsc05665xbvb.jpg

dsc05674zydw.jpg

dsc05643v9i2.jpg

dsc056586yma.jpg

dsc05661yyp0.jpg


Preisvergleich:

Cougar CM 700W ATX 2.3

Leistungsdaten:

unbenannt-2235mf.png
80_bt232.jpg


80_b_1_700y53q.jpg
highest_quality_japaney3ty.jpg
dynamic_load_distributj5kn.jpg


- EXTREM EFFIZIENT (80-PLUS® BRONZE ZERTIFIZIERUNG)
- UNABHÄNGIGE SCHALTUNGEN
- DYNAMISCHE LASTENVERTEILUNG 12V
- DC-DC TECHNOLOGIE
- 105 °C HOCHLEISTUNGSKONDENSATOREN ALS STANDARD
- EXTREM LEISER UND TEMPERATURGESTEUERTER LÜFTER
- FLEXIBLES KABELMANAGEMENT
- ATX12V VERSION 2.2 & 2.3
- 20/24 PIN MAINBOARDSTECKER
- KOMPATIBEL ZUR NEUSTEN PC-TECHNOLOGIE
- MULTI-GPU KOMPATIBEL , geteste und zertifiziert von Nvidia und AMD(ATI)
- ENERGY STAR®
- ÖKONOMISCH
- EMC FILTER

Einleitung:

Das Thema mit dem 80 Plus Effizienz verfolge ich schon länger und habe auch mit dem Gedanken gespielt
mir ein neues Netzteil anzuschaffen was etwas mehr Effizienz bietet ala Bronze oder Silver.
Das kommt doch echt gelegen.Da ich schon immer Be Quiet besas ist das ein guter Vergleich ,
soweit es machbar ist , zwischen einem 3 Jahre altem Netzteil und einem Topmodernem Gerät.
Nach dem Auspacken sehe ich als erstes ein Begrüßungsschreiben von Cougar selber.
Ausser dem beinhaltet die Mappe technische Daten und Caseaufkläber.
Schon mal nicht schlecht.
Die Farbe sticht hervor in rot-orange. Was bei mir leider nicht ganz zutreffend ist , wer aber kein Fenster im Case hat sollte sich an den anderen Werten orientieren. Aber mal eine netter Abwechselung zur Standard grau oder schwarz Konkurrenz.Die 2x30A an den 12v Leitungen sind natürlich auch nicht verkehrt wenn man SLi betreiben möchte oder eine GTX 295 am Start hat. Und da sind wir schon beim Lieferumfang.

Lieferumfang:

Im Karton liegen außer dem Netzteil selber
- Stromkabel
- modulare Kabeln , alle Ummantelt in königsnatter Farbe
- wirklich kurze Anleitung - naja braucht man nur selten.
- Case Aufkleber
- 4 Befestigungsschrauben

Einbau:

Als erstes beim Einbau , da ich 6 Lüfter im Rechner habe die auf 5 Volt gedrosselt sind über Netzteil selber wohlgemerkt und per 3 Pin Stecker verbunden werde , brauche ich unbedingt die Nötigen Stecker am Netzteil die ich leider komplett am Netzteil vermisse. Also weder am Netzteil selber noch an den zusätzlichen Kabeln ist sowas vorhanden. Durch 2 Umstecker und eine kleine Modifikation war das Problem aber gelöst.
Der großer 24 Poliger Stecker besteht aus 20 + 4 Adern.20 Adern sind in einem Guss und die 4 anderen die in einem zusätzlichem Stecker untergebracht.Macht auf jeden Fall sinn bei älteren Boards , aber leider hat man da nicht zu ende gedacht weil bei meinem DFI UT der 24 Poliger Stromstecker weit oben rechts angebracht ist , aber wegen Modding sehr wenig Platz zu Verfügung steht und schwer zugänglich ist. Es erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl um die beide 20- und 4-Poliger Stecker auf einmal in das Board zu stecken, weil die beide nicht ineinander einrastern sondern nur so lose gehalten werden müssen. Desweiteren finde ich den zusätzlichen 8 Poligen Stecker ein wenig zu Kurz geraten , weil ich ein Big Tower habe und mein Netzteil unten angebracht ist.
Das Modularität des Netzteils könnte etwas besser sein sprich es muss im Prinzip nur ein 24 Poliger und ein 8 Poliger Stecker am Netzteil fest angebracht sein. Rest kann ruhig modular bleiben. Komisch ist nur dass zwischen Festanschlüssen kein Sata Stromanschluss dabei ist, sondern nur Molex-Anschlüsse und PCIe 1x6 1x8 Stecker dran sind.
Länger der restlichen Kabeln ist für mein Big Tower überall ausreichend.bei zusätzlichen Kabeln sind die Molex Anschlüsse mit "Schiebern" versehen die das Ausziehen der Stecker um einiges erleichtern, aber warum die nicht an den Festkabeln angebracht sind ist unverständlich.Die Menge an Anschlüssen sollte bei jedem Rechner mehr als Genug sein.
Das Unterbringen des 150x160x86 großen Geräts im Gehäuse verlief problemlos. Der beleuchteter An-und Ausschalter ist ein netter Gimmick nebenbei.
Die Festkabeln sind bei der Montage oben , rechts untergebracht was auch ideal ist. Da ich aber das Netzteil unter anbringe und um 180° um die eingene Achse drehr , könnten die Kabeln etwas störend sein wenn man zusätzliche Stränge an schlissen möchte.

Konfiguration:

Hab ein ausgewachsenes System was mir erlaubt fast alle Spiele ,
die mich interessieren die bis jetzt erschienen sind , mit 4-8AA und 16AF zu spielen.

- P45 DFI UT Board
- C2D e8600 @ 4,2GHZ @ 1,160v
- 4GB Mushkin Ram
- Zotac GTX285 @ Stock
- Creative X-Fi Titanium
- Wakü @ Tripple Radi und Nexxos X²
- Be Quiet Dark Power Pro P6 530 Watt
Rest des Systems denke ich mal ist zu vernachlässigen

Strom wird mit einem Handelsüblichem Strommesser gemessen.

Prazis:

- Mit Be quiet Dark Pro P6 im idle Zustand habe ich immer ohne Monitor und Boxen 152 Watt.
Nach dem Einbau von HEC-700TE waren es nur noch 143 Watt auf dem Display zu sehen.
- Das Laufgeräusch ist Flüsterleise und selbst bei Furmark nach 10 Minuten nicht aus dem restlichen System herauszuhören dank dem 140mm grossem Propeller.
- Im Furmark zieht mein System mit Cougar CM nach knapp 10 Minuten etwa 410 Watt aus der Steckdose.
Mein Be quiet Dark Pro Modell muss in etwa 10 Watt mehr zur Verfügung stellen um die 420 Watt.
- Zur keinem Zeitpunkt konnte ich den Probanden aus dem System heraushören und es blieb sehr Kühl.
Nach dem Ausschalten bleiben die Lüfter direkt stehen und der Verbrauch sinkt auf 12 Watt ohne Monitor und Boxen.
Be quiet braucht bei den selben Bedingungen etwa nur 11 Watt.
Da ich leider kein SLI habe schaffe ich es nicht das Model von Cougar anständig auszureizen.
Aber mit 2 x GTX295 wäre der kleiner bestimmt auch nicht überfordert.


Fazit:

- Das Courag CM 700W hat seine Stärken wie 12v Leitung oder 105° Kondensatoren und unhörbare Lautstärke , aber auch Schwächen wie fehlenden/feste Anschlüsse oder sehr dünner Lieferumfang , aber wer eine GTX285 im SLI betreiben möchte und seinem Arbeitsknecht einfach mit genug Stromleistung + Zukunftsreserven versorgen möchte liegt mit CM 700W genau richtig. Beilagen wie Anleitung findet man Online , aber es ist ja meistens Selbsterklärend. 80PLUS Bronze und die unzähligen Schutzmaßnahmen machen das Netzteil sehr Sicher wie auch sehr Effizient. Den Preis finde ich für die gebotene Leistung wirklich in Ordnung wenn man sich die Preisspanne bei den Bronze zertifizierten Geräten anschaut.

PRO:
- gute Effizienz (80-Plus Bronze)
- extrem Leiser Lüfter
- sehr Kühl
- gute Kabelmanagement , aber nicht sehr gut
- gute Leistungswerte
- guter Preis
- gute Verarbeitung
- 3 Jahre Garantie
- Design

Contra:
- mäßiger Lieferumfang
- etwas zu kurz geratener 8pin Mainboard Stecker
- unnötig zuviele fest Kabeln
- keine Lüfter Anschlüsse (auch keine Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir auch ein Cougar kaufen (sobald ich wieder ein NT brauche *g*), finds aber schade, dass "so viele" Kabel fest am NT sind, obwohls eins mit Kabelmanagement ist. Meiner Meinung nach sollte nur der ATX- und der 4/8 -Stecker fest dran sein, der Rest modular :(
 
Ein kleiner Tip:

Size 5 und zentriert machen es unglaublich schwierig, den Text vernünftig zu lesen.
 
Ich finde man sollte ein review erst fertig schreiben und dann veröffentlichen, so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Mir fehlt auch in dem Sinne Text, es ist einfach zu wenig eingener Text vorhanden, wie sieht es aus mit Verarbeitung etc. bei dem Netzteil.

Auch wenn es dein erstes Review ist von einem Netzteil ist, es gibt ja genügend Seiten, wo man sich informieren hätte können, was ich alles in das Review reinschreibe und dann das ganze veröffentlichen.

Da einiges einfach aus dem Internet ist und nicht selbst geschrieben im Vergleich zu deinem eigenen Test, ist es für mich kein Review. Und ich kann auch nichts wiederfinden, was du in deinem Gewinnerthread so gut gemacht hast. Das fehlt hier leider alles.

Grüße
Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte ein review erst fertig schreiben und dann veröffentlichen, so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Mir fehlt auch in dem Sinne Text, es ist einfach zu wenig eingener Text vorhanden, wie sieht es aus mit Verarbeitung etc. bei dem Netzteil.

Auch wenn es dein erstes Review ist von einem Netzteil ist, es gibt ja genügend Seiten, wo man sich informieren hätte können, was ich alles in das Review reinschreibe und dann das ganze veröffentlichen.

Da einiges einfach aus dem Internet ist und nicht selbst geschrieben im Vergleich zu deinem eigenen Test, ist es für mich kein Review. Und ich kann auch nichts wiederfinden, was du in deinem Gewinnerthread so gut gemacht hast. Das fehlt hier leider alles.

Grüße
Case

eigentlich hast du recht aber ich wollte unbedingt damit abends anfangen und da ich um 6 schon zur Arbeit musste war das leider nicht ganz möglich fertig zu stellen.
 
Öhm, sorry.

Aber an dieser Stelle möchte ich mal an die Lesertests im PCGHx Forum verweisen, die um einiges umfangreicher und entsprechend ausführlicher sind.

Ich hoffe, das da noch einiges nachgereicht wird.

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 13:20 ----------

- Der Lüfter ist Flüsterleise und selbst bei Furmark nach 10 Minuten nicht zu hören.Naja bei der Grösse ist sowas auch zu erwarten.
Ich hab hier gerad ein CWT built Hiper mit 680W, der LED-Lüfter da drin, ist mit 7,2W angegeben.
Hab das Netzteil allerdings noch nicht weiter getestet, aber das werd ich nacholen.

Nur weil hier ein 130mm Lüfter verbaut wurde, heißt das nicht, das der auch leise ist bzw sein muss!

Ansonsten:
Wo ist das Problem, die Standardschriftgröße zu verwenden?
Musst du dein Review unnötig strecken, damits nach mehr ausschaut, oder warum machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viel mehr steht in den Reviews auch nciht drin , einiger machen es auf , andere wiederrum nicht.

den unteren Teil verstehe ich nicht so ganz , du hast ein Netzteil mit 130mm Lüfter drin und es drönt bei dir , entweder ist der Lüfter kaputt oder qualität ist nur einfach bescheiden.

Nur weil hier ein 130mm Lüfter verbaut wurde, heißt das nicht, das der auch leise ist bzw sein muss!

ich schreibe das rein was ich feststelle und wenn ein 140mm Lüfter verbaut wird , kann man davon ausgehen dass es langsamer drehen muss als herkömlicher 80-120mm Lüfter.Wenn die es nicht tun , hat der Hersteller was falsch gemacht.

Nein , nach mehr sollte es auch nicht aussehen , sondern damit man aus 1,5m-2m Entfernung vom Bildschirm besser lesen kann , wie ich das tue.
 
naja viel mehr steht in den Reviews auch nciht drin , einiger machen es auf , andere wiederrum nicht.
Doch, da steht wesentlich mehr drin, auch haben die sich wesentlich mehr Mühe gegeben.
Soweit ich weiß, hat auch noch jeder von denen das Netzteil, eben weils denen so gut gefiel (und man ein gutes NT eigentlich immer brauchen kann, in einem Haushalt)

Und ob mans aufschraubt oder nicht, ist doch völlig egal, wichtig ist, das man sich wirklich etwas mehr mit dem Gerät beschäftigt und nicht einfach irgendwas abschreibt, dazu sich noch nicht mal wirklich Mühe gibt, was man bei deinem Review sehr stark merkt, zum Beispiel aufgrund der (wenig bedachten) Wortwahl.
den unteren Teil verstehe ich nicht so ganz , du hast ein Netzteil mit 130mm Lüfter drin und es drönt bei dir , entweder ist der Lüfter kaputt oder qualität ist nur einfach bescheiden.
Das ist doch schwachsinn.
Nur weil ein Netzteil einen großen Lüfter hat, heißt das nicht, das es auch leise sein muss!
Umgekehrt, also wenn ein 80mm Lüfter verbaut ist, heißt das nicht, das es laut ist.
Das kommt ganz auf das Design und so weiter drauf an.

Gerade bei größeren Geräten...
ich schreibe das rein was ich feststelle und wenn ein 140mm Lüfter verbaut wird , kann man davon ausgehen dass es langsamer drehen muss als herkömlicher 80-120mm Lüfter.Wenn die es nicht tun , hat der Hersteller was falsch gemacht.
Nein, kann man nicht, wenn du dich etwas besser mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest du das auch.

Nein , nach mehr sollte es auch nicht aussehen , sondern damit man aus 1,5m-2m Entfernung vom Bildschirm besser lesen kann , wie ich das tue.
Das schaut aber nach mehr aus, als drin ist.
Sorry, aber was du hier getan hast, ist nicht wirklich toll gewesen, viel Mühe hast dir echt nicht gegeben.
Schau dir mal den Text der PCGHx Tester an und schau dir mal das an, was du geschrieben hast...
 
In der kürze liegt die Würze.
User review ist dazu da um den Leuten die sich nur schwer entscheiden können zu helfen. Ausführliche Tests machen die grossen Print- oder Onlinemedien.
Wenn ich ein Review über ein Netzteile lese , würde mich das Teil über Netzspanungen auch kalt lassen, weil mich in der ersten Linie die Lautstärke , Anschlüse und Effizienz interessieren. Seitelange Monologe was so ein 105° Kondensator bringt oder nicht würde ich nicht mal anfangen zu lesen , es ist verbaut und es gut in der Qualität. Das reicht doch.

Das ist doch schwachsinn.
Nur weil ein Netzteil einen großen Lüfter hat, heißt das nicht, das es auch leise sein muss!
Umgekehrt, also wenn ein 80mm Lüfter verbaut ist, heißt das nicht, das es laut ist.
Das kommt ganz auf das Design und so weiter drauf an.

Gerade bei größeren Geräten...

Natrürlich muss es nicht , aber der Hersteller hat alles richtig gemacht und es läuft unhörbar und kühl.Ich werde es anderes formulieren damit es verständlicher ist.

von mir aus wenn die Grösse nicht passt , habe ich kein Problem mit.
Ich habe die Punkte hervorgehoben die mir wichtig sind und das beschrieben was mir aufgefallen ist oder was mich gestört hat.Das würde ich auch in den anderen Review lesen wollen was ich bei den andere auch tue. Irgendeiner wird es lesen und weiss in ungefähr 2 Minuten was er vom Netzteil erwarten kann.
 
Hey Stefan,

du darfst aber zwei Dinge bei deiner Kritik nicht vergessen:
Zum einen hat Rasputin - so wie auch ich - sich die Durchführung des Reviews nicht direkt ausgesucht. Er hat das Netzteil gewonnen und wurde gleichzeitig mehr oder weniger darum gebeten, ein User-Review zu schreiben.
Da ist dann eben die Motivation vielleicht nicht ganz so hoch, als wenn es sich um eine Grafikkarte oder eine andere Komponente gehandelt hätte, die ihm näher liegt. Mir fehlt da - bei meinem noch zu schreibenden Test - sicher auch technischer Sachverstand im Vergleich zu dir.

Und andererseits werde ich mir bestimmt keine Profi-Messgeräte ausleihen oder gar kaufen, wenn ich das Review schreibe. Ich kann das tun, was im Bereich meiner Möglichkeiten liegt - dafür mache ich das, so gut ich kann.
Aber irgendwo sind natürlich Grenzen. Und mein Leben fordert mir andere Aufgaben ab, als ein halbes privates Physik-Studium. Vielleicht geht es Rasputin ja ebenso.

PS: Weil du so viel Wert auf Wortwahl legst: Bei deinem und Poius Texten ist auch nicht alles Perfekt, was Rechtschreibung, Satzbau und sprachliche Abwechslung angeht. Poius ist deutlich schlimmer, wohl gemerkt.
Genauso finde ich es bei seinem Review nicht sehr elegant, andauernd darauf hinzuweisen, dass es noch nicht fertig ist. Dann hätte er es noch nicht veröffentlichen sollen.
Nimm mir das nicht übel, aber wer austeilt...ne? ;-)
Zudem scheint Rasputin offenbar russischer Herkunft zu sein, was die sprachlichen Fehler im Text doch etwas abmildert.
 
@Rasputin

Dann fang doch am besten gleich mal an, die Bilder zu kommentieren bzw als Daumennägel einzubinden.
Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Sinn drin, das ganze direkt einzubinden.

@Philibilli
Es geht doch nicht darum, ob es perfekt ist, sondern, ob man sich Mühe gibt und auch versucht, was halbwegs gutes zu vollbringen.

Das die Rechtschreibung bei mir so schlecht ist, bezweifle ich an dieser Stelle einfach mal, aufgrund des Rechtschreib plugins, das ich verwende ;)

Der zitierte Satz klingt einfach blöd, dazu noch unsachlich...

@Rasputin
Hast du auch Bilder von dem Gerät im Eingebauten Zustand?
Und wie schauts aus mit den Leitungen, hast du davon auch noch Fotos?
 
Der zitierte Satz klingt einfach blöd, dazu noch unsachlich...

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht, sorry.

Zu deinem Plug-In: Kein Tool ist in der Lage, dem User dahinter das Denken komplett abzunehmen. Erstrecht nicht, wenn es um den Ausdruck geht.
Ich sag ja, dein Review ist sprachlich nicht so schlecht, wie viele andere. Aber es ist auch nicht vollkommen. Ein paar Beispiele:

Stefan Payne schrieb:
Das soll sich nun, mit dem neuen Cougar Label, ändern und versucht mit einiger Anstrengung, sich einen Namen in der Gemeinde zu machen.
Wer oder was versucht xy?

Das HEC-400TE, das ich hier vorstellen und auch 'auseinandernehmen' werde, ist nicht das erste Gerät das ich von HEC/Compucase besitze.
Kommafehler.

Nach dem HEC Powermaster PM-480PB, das eine sehr gute, auch lastabhängige Lüftersteuerung besitzt und meinen Erfahrungen mit den anderen Heroichi Netzteilen waren meine Erwartungen an das neue Cougar nicht gerade gering.
Kommafehler.

Das Cougar Power 400 Wird in einem scharzen Karton, dessen Ausstellungsseite eher schlicht gehalten wurde, nur das Hersteller Logo ziert die Front, am Rande sind noch ein ATi Crossfire X und nVidia SLI Logo zu erkennen, die ich bei diesem Produkt nicht nachvollziehen kann, dazu später mehr
Dieser Satz ist so sperrig und überlang, dass du selbst das Prädikat am Ende vergisst. Das Netzteil wird also...nur was wird es?

Leider hat man drauf verzichtet spezifische Angaben zu den Merkmalen des eigentlichen Inhaltes zu machen
Kommafehler.

Die Anleitung liegt in 2 Sprachen vor, Deutsch (rückseite) und Englisch, der Umfang ist durchaus ausreichend, die Installationsanleitung hätte etwas ausführlicher sein können bzw seperat in Form einer bebilterten Anleitung.
Ich nehme an, Tippfehler.

Auch die Tabelle, in der die einzelnen Modelle dieser Serie aufgeführt wurden fehlt nicht
Kommafehler.

mehrere Klettverschluss Kabelbinder
und
Im Englischen wäre das okay so, im deutschen entweder als ein ganzes Wort oder besser noch (weil nicht Lexikon-fähig) mit Bindestrich. "Klettverschluss-Kabelbinder", "Cougar-Logo".
Machen die meisten Hygienemittel- und Kosmetikhersteller leider auch fast durchweg falsch.

Das Netzteil von oben und von der Seite, schön zu erkennen das Cougar Logo in der Mitte vom Lüftergrill, auch das eingeprägte Logo der Seite. Schön zu erkennen, das der Metallgeflecht Mantel im inneren des Netzteiles beginnt.
So viel zum Thema "Sprachliche Varianz".
Das "dass" wäre an dieser Stelle eines mit Doppel-S gewesen.
"Metallgeflecht-Mantel".
Das Innere.

Ähnlich geht es weiter. Du siehst, ein Plug-In schützt nicht flächendeckend. Und jetzt weißt du vielleicht auch, was ich meinte. Wer im Glashaus sitzt...

Aber eines ist auch ganz klar: Du hast dir viel Mühe gegeben und einen ausführlichen, umfangreichen Test hingelegt. Allerdings hast du dich, wie gesagt, ganz bewusst dafür entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,schöner Test gut gemacht,hab auch interesse an dem NT allerdings stört mich genau der eine Punkt mit den festen unnötigen Kabeln den Du auch bemängelst sehr stark,da muss Cougar/HEC in meinen Augen was machen.Ansonsten ein Top NT zum fairen Preis. mfg omni :wink:

€: lasst Rasputin in Ruhe ;) der Test ist gut und vorallem kommt er direkt zur Sache und ich muss nicht erst nen 350 seitigen Roman lesen um zu erfahren ob das getestete Produkt scheiße oder gut ist. :wink: :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Die Farbe wird viele Black Case Liebhaber abschrecken.
Und für knapp 20€ mehr gibts das geniale Corsair 750W mit 80+ Gold Zertifizierung.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429175.html

Jo toll wo 2 Wochen nach Release schon die ersten User im Support Forum klackernte Lüfter und fiepende Spulen beanstanden :-[ :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines ist auch ganz klar: Du hast dir viel Mühe gegeben und einen ausführlichen, umfangreichen Test hingelegt. Allerdings hast du dich, wie gesagt, ganz bewusst dafür entschieden.
Siehst du, genau darum geht es hier ja!
Das sehe ich nämlich beim Threadersteller hier nicht!

Bei allen PCGHx Testern fällt auch auf, das sie sich verdammt viel Mühe gegenen haben und das beste aus dem gemacht haben, was sie hatten.

Da wollten alle in erster Linie durch den Artikel auf sich aufmerksam machen und weniger etwas abstauben.

Und hier hab ich eher das Gefühl, das jemand einfach irgendeinen Text in 5min zusammen schmiert, sich überhaupt keine Mühe macht und auch gar nicht versucht, durch das Review positiv aufzufallen sondern in erster Linie ein Produkt abzustauben...

Sowas find ich immer wieder nicht besonders schön...
Zumal man bei einem "Gewinnspiel" nicht als Gewinner erkoren wird, ohne dabei mitzumachen...

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

Jo toll wo 2 Wochen nach Release schon die ersten User im Support Forum klackernte Lüfter und fiepende Spulen beanstanden :-[ :wink:

Klackernde Lüfter sind eine Folge von dem Zustand, das man Hochleistungs Lüfter, wie den eben erwähnten 7,2W aus dem CWT Built Hiper, verbaut und die dann via Spannung runterregelt.

Bei den Cougars werden hingegen gleich recht leise Lüfter verbaut, hier gibts auch mindestens 3 verschiedene Designs (Budget, bis 550W, das hier vorgestellte und noch mal ein Hochleistungs Design für das 1kW Modell)
 
Und hier hab ich eher das Gefühl, das jemand einfach irgendeinen Text in 5min zusammen schmiert, sich überhaupt keine Mühe macht und auch gar nicht versucht, durch das Review positiv aufzufallen sondern in erster Linie ein Produkt abzustauben...
Ne, DAS finde ich auch wirklich sch...e.
Da habe ich erst neulich ein Review gesehen, bei dem es mir genau so vorkam, wie du es beschreibst. Hauptsache, ich bekomme das Teil gratis. Am schlimmsten ist es, wenn dabei noch die Unabhängigkeit flöten geht. :kotz:

Zumal man bei einem "Gewinnspiel" nicht als Gewinner erkoren wird, ohne dabei mitzumachen...
Aber das war ja hier ein bisschen anders. Ich wusste z. B. selbst gar nicht, dass es diese Aktion gibt.
Man wurde ja auf Grund eines anderen guten Reviews oder hilfreichen Threads ausgewählt.
Insofern hätte man höchstens in diesem Sinne bei dem "Gewinnspiel" mit machen können, dass man versucht, sehr gute Beiträge zu verfassen, um ein Netzteil zu ergattern. Aber ob man das bewusst beeinflussen kann usw...

Sag mal, durftet ihr die Teile denn dann behalten?
 
Sag mal, durftet ihr die Teile denn dann behalten?
Ja, durften wir, wir können damit machen was wir wollen.
Die meisten dürften aber das Netzteil behalten bzw für eigene Zwecke im Haushalt behalten, so wie es ja auch sein sollte.

Denn, warum sollt man ein gutes Produkt, für das man nichts bezahlt hat, abgeben wollen??
Zumal die größten 'Mängel' die Kabellänge und eben auch mal einige Stecker sind.


Das einige Stecker fest dran sind, find ich übrigens nicht unbedingt schlecht, gerade wenns die höher belasteten sind, wie z.B. ATX und EPS/ATX 12V sowie 1-2 PCie Stecker und ein Molex Strang.
Weil brauchen tut man das ja eh, bei einem 700W Netzteil, warum muss man zwanghaft alles 'Modular' auslegen??

Übrigens: mein Hiper Netzteil hat kein KM, aber auch nur 3 Molex Stecker, dafür 6 S-ATAs, bisserl doof ist das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir kein Streit anzetteln wollen , nehme ich Kritik ernst und habe Verbesserungen durchgeführt.
Ich kann nur wie gesagt meine Meinung dazu sagen , für mich ist ein User-Review , nichts anderes als Meinung zum getesteten Objekt aus der Sicht ganz normalen Users und keine Meinung eines Redakteurs , was mir passt und was nicht . Für den Review habe ich auch mehr 6 Stunden gebraucht um alles zu formulieren , damit meine Kritik und Lob verständlich rüberkommt.
 
Hey Stefan,

du darfst aber zwei Dinge bei deiner Kritik nicht vergessen:
Zum einen hat Rasputin - so wie auch ich - sich die Durchführung des Reviews nicht direkt ausgesucht. Er hat das Netzteil gewonnen und wurde gleichzeitig mehr oder weniger darum gebeten, ein User-Review zu schreiben.
Da ist dann eben die Motivation vielleicht nicht ganz so hoch, als wenn es sich um eine Grafikkarte oder eine andere Komponente gehandelt hätte, die ihm näher liegt. Mir fehlt da - bei meinem noch zu schreibenden Test - sicher auch technischer Sachverstand im Vergleich zu dir.

Naja, das sehe ich ein wenig anders, gerade weil man es gewonnen hat, sollte die Motivation größer sein, das spiegelt nicht den "Gewinnerthread" wieder. Es ist einfach nicht das was man erwartet hat. Für mich enttäuschend. Als Beispiel nur NUMAs Review, das ist einfach Sahne und spiegelt den kompletten Ergeiz wieder, das NT so schmackhaft wie möglich zu machen. Das fehlt hier leider total.

Und andererseits werde ich mir bestimmt keine Profi-Messgeräte ausleihen oder gar kaufen, wenn ich das Review schreibe. Ich kann das tun, was im Bereich meiner Möglichkeiten liegt - dafür mache ich das, so gut ich kann.
Aber irgendwo sind natürlich Grenzen. Und mein Leben fordert mir andere Aufgaben ab, als ein halbes privates Physik-Studium. Vielleicht geht es Rasputin ja ebenso.

Man muss keine Messgeräte ausleihen, um ein einigermaßen gutes Review zu schreiben über ein NT, das wird auch nicht verlangt, wer diese hat, hat Vorteile, das liegt klar auf der Hand, aber wer keine hat, macht es ohne, fertig. Da braucht man auch nicht rum lamentieren und tolle Tips abgegeben, wie "Passt das mit dem oder mit dem anderen" und soweiter und sofort.

Zum Thema Zeit:

Man kann dennoch die Stunden dafür einplanen, da man auch nicht immer was zu tun hat, man hat zwar auch ein Real Life, aber irgendwo ist immer ein wenig Zeit, man kann die Infos sammeln und dann zusammenfügen, aber so wie hier, finde ich es nicht gut gelöst, einfach geöffnet den Thread, obwohl eigentlich doch keine Zeit dafür war, auch wenns im Nachhinein verändert un ausführlicher wurde.

Meine Meinung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Case_Modder schrieb:
Als Beispiel nur NUMAs Review, das ist einfach Sahne und spiegelt den kompletten Ergeiz wieder, das NT so schmackhaft wie möglich zu machen. Das fehlt hier leider total.

Erstens war - und ist - dein Midgard-Review auch nicht gerade Sahne und
zweitens geht es auch - im Gegensatz zu dir - nicht allen anderen darum, ein Produkt zwingend "so schmackhaft wie möglich zu machen." Das ist Sache des Herstellers oder des Händlers. Ich als Verbraucher kann das machen, wenn ich wirklich vollends überzeugt davon bin - aber dann bitte in eigenen Worten. Schau mal in Punkt eins deines Midgard-Reviews, da steht noch immer eine kopierte Produktbeschreibung von was weiß ich woher.

Erstrecht sollte man darauf achten, objektiv und sachlich zu bleiben, wenn man etwas "geschenkt" bekommen hat! Ich lasse mich nicht kaufen und ich verarsche keine anderen User, indem ich alles an einem geschenkten Gaul schönrede.
 
Großes Tennis.

Ich sag ja auch nicht das mein Midgard Review perfekt ist, ich weiß auch gar nicht, wieso du darauf rum reitest, das ist hier überhaupt nicht Thema, denn es geht um das oben geschriebene Review, daher ist jeglicher Kommentar hier zum Midgard Review unangebracht. Aber das wusste ich, das du das schreiben würdest. Herrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
Warum musst du diesen Artikel so verteidigen und erstmal bei anderen Fehler suchen??
Was bringt dir das??

@Rasputin468
Was ist denn nun mit den Photos?!
Kannst noch ein paar Nachreichen??
Oder hast du das Netzteil schon verkauft?!
 
Man sollte aber schon "versprochenes" Einhalten, denn wenn ich es sowieso nicht posten kann, dann sollte man lieber nicht sagen "Ich reiche noch Fotos" nach, das ist eine Sache von 2 Minuten, mehr nicht. Die hat man jawohl mal über, es sei denn, man hat das Produkt gar nicht mehr, aber das ist ja nur Spekulation, aber ist schon sehr ruhig geworden...Wat solls, gibt Gottseidank andere Cougar Reviews auf die man ausweichen kann, von daher :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Case-Modder

Möchte da noch bei einer Sache nachhaken, ich hoffe zu verzeihst mir^^;)

Ziel eines Reviews kann es doch nicht sein, ein Gerät so schmackhaft wie möglich zu machen. Ziel muss es sein, eine objektive Bewertung zu schreiben.
Ansonsten wäre das ja eher in der Kategorie Marketing-Abteilung...
 
Ich verzeihe dir ;) :d

Du hast schon recht, nur ist ein Review auch ein Teil des "gesamten" Marketing, hier handelt es sich hauptsächlich um die Produktpolitik. Marketing ist ja unter anderem die Bekanntmachung neuer Produkte, die Vermarktung dieser oder den Bekanntheitsgrad steigern, sowie die daraus resultierende Absatzsteigerung auf dem Markt. Derjenige, der das Produkt zur Verfügung stellt, erhofft sich durch die genaue Beschreibung mit informativen Fotos eine größere Nachfrage dieser Produkte. Und gerade in einem Forum, ist die Anzahl der "Verbraucher", Interessenten, sowie Kritiker umso größer. Dadurch die erhoffte erhöhte Nachfrage, ob dies eintritt oder nicht, ist zweitrangig. Es wird durchaus ein Produkt, welches noch nicht lange auf dem Markt ist, durch das Review "schmackhaft" gemacht (oder auch nicht), denn durch eine Vielzahl von Informationen, kann der "Verbraucher"/Kunde selber entscheiden, nehme ich nun das oder das andere.
Anders sieht es die Preispolitik, hier soll hauptsächlich die Preisgestalltung den Absatz fördern und das Produkt, so dem "Verbraucher"/Kunden interessant gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber schon "versprochenes" Einhalten, denn wenn ich es sowieso nicht posten kann, dann sollte man lieber nicht sagen "Ich reiche noch Fotos" nach, das ist eine Sache von 2 Minuten, mehr nicht. Die hat man jawohl mal über, es sei denn, man hat das Produkt gar nicht mehr, aber das ist ja nur Spekulation, aber ist schon sehr ruhig geworden...
Vielleicht sollte sich Rasputin mal dazu äußern, ob er das Cougar noch hat und wenn nicht, wann er es verkauft hat :hwluxx:

Wat solls, gibt Gottseidank andere Cougar Reviews auf die man ausweichen kann, von daher :wayne:
Richtig, meins zum Beispiel, zumindest wenn man sich fürs 400er ohne CM interessiert :fresse:
 
@ Case-Modder

Stimme dir in deinem oben geschriebenen völlig zu. Da hast du jetzt den Sinn der Reviews für die Hersteller beschrieben. Das meinte ich jedoch gar nicht;)

Als Beispiel nur NUMAs Review, das ist einfach Sahne und spiegelt den kompletten Ergeiz wieder, das NT so schmackhaft wie möglich zu machen

Hier schreibst du nämlich, dass es NUMA's Ziel war/sein sollte das NT so schmackhaft wie möglich zu machen. Sozusagen ein Wunschtester der Firmen:d
Doch wie bereits beschrieben muss der Redakteur eine unabhängige Meinung präsentieren und sollte somit nicht jedes NT schönreden. Deine Aussage hört sich für mich fast so an, als sollte ein Redakteur deiner Meinung nach jegliche Kritikpunkte ausblenden und nur die positiven Aspekte drei mal unterstreichen;)
 
Schmackhaft ist vlt. auch falsch ausgedrückt. Man soll natürlich positive, sowie negative Punkte klar hervorheben und dadurch eine Herstellerunabhängige Meinung präentieren. Das war hier anfangs nicht der Fall und spiegelte für mich nicht den Ergeiz wieder, den der TE bei dem anderen Review gezeigt hat und da NUMA ebenfalls diese NT getestet hat, bestand ein Vergleich. In dem Fall hat NUMA, das NT für mich interessanter beschrieben.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh