@Larkin:
Korrekt, das wurde damals so von Corsair als offizielles Statement ausgegeben. Das ist der Stand den ich bis mitte 2013 auch noch kenne, danach = kein Plan
@Bluebeard:
Das ist so nicht ganz korrekt, damals wurde explizit DACH im Meeting und darauffolgenden Mails genannt und nicht nur DE was auch die CH einschließt. Kann ja sein dass sich das
wieder geändert hat, aber Du erwartest doch nocht von einem AX/AXi Kunden das er solch eine "von Corsair aller Wahrscheinlichkeit unbewusste" Diskriminierung hin nimmt. Der CH Kunde hat ja noch mehr Nachteile als der deutsche Kunde und das ist klar im Versand + Zoll zu sehen, wo beim deutschen Kunden lediglich der Versand als Problem vor Augen sitzt.
@obsCHtbouum:
Hätte dir der Support auch gleich sagen können...
solch ein Fehler ist erstens Board danach CPU/RAM. Die PSU hat damit wenig zu tun, wenn die PSU aussteigt kommt das Board garnicht zu solch einem Umstand. Wieso das so ist?
Du hast ein AX Netzteil, wenn das Antisurge von ASUS das vor dem Corsair Netzteil checken würde, würde es bedeuten dass das AX Netzteil eine "Mogelpackung" wäre. Ist es aber nicht, da es sehr gut funktioniert bei aktuellen AX und AXi Serien der Platin Baureihen.
Entweder ist die SA der Haswell platt bzw. nicht I.O (was der unwahrscheinlichste Fall ist) aber dennoch möglich ist.
oder
Der RAM nicht ganz I.O. bzw. mit Kompatibilitätsproblemen zum Board oder CPU... (könnte sein, da gerade beim Settings ändern der DRAM Voltage Du ja meintest das es ne weile wieder ging)
oder
das Board was am wahrscheinlichsten ist, da die Anti Surge ... ist.
Meine Empfehlung: Alles runter vom Board (auch Graka) nur einen RAM Riegel in den A1 Slot, alternativ mal im B1 testen.
CPU drinn lassen natürlich ebenso wie den CPU Kühler ;-)
SSD/HDD, USB (außer Keyboard) alles abmachen, Soundkarte raus wenn verbaut.
Strom aufs Netzteil, BIOS RESETT durchführen...
Starten und schauen - bleibt er an = Abschalten & Grafikkarte rein und weiter vorantasten...
geht er aber aus kann es nur CPU/RAM oder Board sein.
RAM mit einem Riegel ist aber unwahrscheinlich, daher mal den einen Riegel durch den anderen tauschen und testen.
Wenn es dann weg ist = RAM
Wenn es unverändert ist = Board/CPU.
Würde beides in die RMA schicken, im Prinzip kann dir die Fehlerquelle dann egal sein. Kannst es auch nacheinander machen (kann aber dann durchaus länger dauern da man ggf. das erste Teil zu unrecht tauscht ;-)
Wenn ich tippen soll aus Erfahrung = Board oder RAM. Ich schließe die CPU nicht aus, ist aber eher selten mal der Fall.
Btw. wenn es sich bei den Tests verändert mit den RAMs solltest Du testweise auch einfach mal die Anti Surge, erw. C-States, ErP und CPU/GPU Spread Spectrums deaktivieren und weiter testen.
Traurig das man hier gleich die PSU tauschen wollte obwohl von Intel etc. Infomaterial an alle Partner (was auch Corsair ist) versendet wurde, dass solche Belang meist weder an CPU noch PSU liegen sondern meist aus der RAM/CPU o. RAM/MoBo o. RAM/MoBo/PSU Mischung liegen können und gerade bei einem AX und einem RoG Board zwei Schutzsysteme sich gleichzeitig aktiv und scharf geschaltet befinden, was auch zu Störungen führen kann, hier rät man generell dazu die Board Surge Function zu deaktivieren. Würde der Support den ASUS Support etwas verfolgen wäre es auch diesem geläufig aber die Jungs bei Corsair haben eine kleine Supportmannschaft und sind recht überlastet, daher kein Vorwurf an die Jungs, lediglich an die Company - den Kunden dadurch Zeit und Geld unnötig gekostet zu haben. Einfach mal zu Herzen nehmen @Support und next time "do it better"