Sahee
Experte
Thread Starter
- Mitglied seit
- 16.03.2013
- Beiträge
- 1.383
Hallo HardwareLuxx-Forum / CaseKing Support,
ich habe mir vor 4 Monaten ein neues Netzteil der Marke Corsair gekauft (Serie: AX860i). Das Netzteil ist aber leider defekt, es schaltet sich nach geringer Betriebsdauer komplett ab und erzeugt zudem "Klick-Geräusche". Die Klick-Geräusche waren schon nach dem Einbau zu hören, jedoch wurden sie von meinem Gehäuselüfter größtenteils übertönt, das komplette Abschalten trat nach ca. einem Monat das erste mal auf... daraufhin dann sehr vereinzelt und nach ca. 3 Monaten war eine Nutzung des PC's nicht mehr möglich (Absturz nach wenigen Minuten). Ich habe daraufhin ein anderes Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 550W) eingebaut, dieses funktioniert einwandfrei.
Anschließend habe ich eine Reklamation bei CaseKing eingeleitet und im entsprechenden Formular habe ich die "Gutschrift auf Kundenkonto" ausgewählt, ein Ersatzgerät wollte ich vermeiden (Grund: siehe unten). Anschließend (vor 2 Tagen) habe ich das Gerät gut verpackt mit einem Retourschein zurück zu CaseKing geschickt. Leider wurde mir gestern per Email mitgeteilt das eine Gutschrift nicht möglich ist:
CaseKing hat den Defekt festgestellt und mir laut der beigelegten Garantierechnung einen neuen Artikel (neues AX860i) geschickt.
Laut dem Corsair-Support Forum handelt es aber bei dem Defekt um einen häufigen Fehler der AX860i/1200i Serie. Die Netzteile haben größtenteils diese Klick-Geräusche und "Random-Shutdowns". Dementsprechend möchte ich es vermeiden das selbe Gerät erneut in meinen PC einzubauen. Hier ein Beispiel: AX860i suddenly shutting down - The Corsair Support Forums
Der Shutdown-Fehler ist wohl auf das Corsair-Link zurückzuführen und die Klick-Geräusche sind der Indikator dafür das die (Software-)Steuerung des Netzteil Lüfters nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das AX860i ist als "Digital-PSU" gelabelt, dass bedeutet das die Hauptfunktion des Produkts (Digitale Steuerung), welche den Kauf gerechtfertigt hatte, nicht funktioniert.
_____________________________________________________________________________________
Nun möchte ich mich erkundigen wie wie fern ein Rücktritt aus dem Kaufvertrag möglich ist. Dadurch das ich bereits ein funktionierendes Ersatzgerät eingesetzt habe (BeQuiet Netzteil), ist der einzige zufriedenstellende Weg für mich eine Gutschrift oder die Rückerstattung des Kaufbetrags.
ich habe mir vor 4 Monaten ein neues Netzteil der Marke Corsair gekauft (Serie: AX860i). Das Netzteil ist aber leider defekt, es schaltet sich nach geringer Betriebsdauer komplett ab und erzeugt zudem "Klick-Geräusche". Die Klick-Geräusche waren schon nach dem Einbau zu hören, jedoch wurden sie von meinem Gehäuselüfter größtenteils übertönt, das komplette Abschalten trat nach ca. einem Monat das erste mal auf... daraufhin dann sehr vereinzelt und nach ca. 3 Monaten war eine Nutzung des PC's nicht mehr möglich (Absturz nach wenigen Minuten). Ich habe daraufhin ein anderes Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 550W) eingebaut, dieses funktioniert einwandfrei.
Anschließend habe ich eine Reklamation bei CaseKing eingeleitet und im entsprechenden Formular habe ich die "Gutschrift auf Kundenkonto" ausgewählt, ein Ersatzgerät wollte ich vermeiden (Grund: siehe unten). Anschließend (vor 2 Tagen) habe ich das Gerät gut verpackt mit einem Retourschein zurück zu CaseKing geschickt. Leider wurde mir gestern per Email mitgeteilt das eine Gutschrift nicht möglich ist:
Sehr geehrter Herr ////////,
vielen Dank für Ihre Email. Bitte beachten Sie, dass sich das Netzteil zum Zeitpunkt der Reklamation bereits außerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist befand. Uns war es somit leider nicht möglich Ihnen das Netzteil gutzuschreiben.
CaseKing hat den Defekt festgestellt und mir laut der beigelegten Garantierechnung einen neuen Artikel (neues AX860i) geschickt.
Laut dem Corsair-Support Forum handelt es aber bei dem Defekt um einen häufigen Fehler der AX860i/1200i Serie. Die Netzteile haben größtenteils diese Klick-Geräusche und "Random-Shutdowns". Dementsprechend möchte ich es vermeiden das selbe Gerät erneut in meinen PC einzubauen. Hier ein Beispiel: AX860i suddenly shutting down - The Corsair Support Forums
Der Shutdown-Fehler ist wohl auf das Corsair-Link zurückzuführen und die Klick-Geräusche sind der Indikator dafür das die (Software-)Steuerung des Netzteil Lüfters nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das AX860i ist als "Digital-PSU" gelabelt, dass bedeutet das die Hauptfunktion des Produkts (Digitale Steuerung), welche den Kauf gerechtfertigt hatte, nicht funktioniert.
_____________________________________________________________________________________
Nun möchte ich mich erkundigen wie wie fern ein Rücktritt aus dem Kaufvertrag möglich ist. Dadurch das ich bereits ein funktionierendes Ersatzgerät eingesetzt habe (BeQuiet Netzteil), ist der einzige zufriedenstellende Weg für mich eine Gutschrift oder die Rückerstattung des Kaufbetrags.
Zuletzt bearbeitet: