Netzteil defekt oder Überspannung?

snapstar123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
594
Ort
Würzburg
Hallo alle zusammen, es geht um mein NT das Corsair HX 650W.
Ich hatte es über 3 Monate nicht in gebrauch gehabt, also lag nur rum.
Habe mein Sys aufgebaut zum testen und das NT angeschlossen ohne das ein Stecker vergessen wurde.
Habe denn Wippschalter betätigt und es hat einen Funken gegeben mit einem Geräusch, es hat aber nichts nach was verbranntem gerochen.
Alles hat auf dem MB korrekt angezeigt die LEDs und das LED display.

Habs dann zerlegt, nichts gefunden das was durchgebrannt ist.
Habs dann geprüft, Laufwerk drann und ATX-Stecker überbrückt.
Lüfter läuft es macht keine Geräusche wie Spulenfiepen.
Habs mit dem Multimeter gemessen, ich bekomme bei jeder Stelle die angemessene Spannung raus mit dem Tolleranzwert also bei 12V kommen 12,11V an oder bei der 3,3V Schiene sowie 5V alles geprüft und an einem sehr alten PC.

Es läuft alles ganz normal ist das NT jetzt defekt oder kann es sein da es so lange nicht im Betrieb wahr, ich habe keine Ahnung.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Funken kann bei den Spannungen die im Hausnetz fließen schonmal vorkommen. Kein grund zur Sorge, schließlich liefert das NT auch korrekte Spannung.
 
Ja die Spannungen sind alle korrekt angekommen wo ich sie mit dem Multimeter ausgelesen habe.

Habs NT dann an einen sehr alten PC angeschlossen und es lief ohne Probleme mehrere Stunden.

Weis halt nicht da offt gesagt wird das, dass NT schrott währe wenn so etwas passiert mit einem funken der zu sehen wahr aber an dieser Stelle wahr nchts zu sehen als ich es begutachtet habe sowie keine Gerüche wie verschmort, also nichts zu endecken.
Hab immer noch bedenken es zu nutze wegen meiner HW.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh