Netzteil defekt oder Wackelkontakt?

Epsonmaster

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir aus nem alten Asus P5K und nem Intel Core 2 Quad einen Zweitrechner gebaut. Bis auf Graka, RAM und SSD wurden die Komponenten meinem Vater von einem Kollegen geschenkt. Dieser meinte, dass das Zeug eigentlich noch funktionieren müsste.

Als ich versucht habe das System erstmals zu starten gabs nur ein kurzes "Zucken" der Lüfter und LEDs. Danach ging nichts mehr, solange bis ich den Netzteil-Schalter einmal auf aus und wieder ein gestellt habe. Dann konnte man wieder einmal Zucken.

Daraufhin habe ich alles ausgebaut und versucht in Minimalkonfiguration zu starten. (Nur CPU und RAM).

Bei diesem Test passierte zunächst das Gleiche. Nachdem ich am 24 Pin ATX Stromstecker etwas gewackelt hatte, klappte es dann.

Allerdings auch nur ein paar mal. Zwischendrin dann immer wieder mal nicht.

Danach habe ich zusätzlich die Graka eingebaut und den Test wiederholt. Diesmal schaffte ich es nicht einmal zu starten ... immer nur Zucken.

Jetzt habe ich mir aus nem anderen PC ein Netzteil geschnappt und alles funktioniert auf Anhieb perfekt! (Auch nach mehrmaligem ein und ausschalten)

Meine Frage lautet nun:

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil hinüber ist oder könnte das eben beschriebene darauf hindeuten, dass irgendwo ein Wackelkontakt besteht? Eventuell im 24 pin Stecker? Wenn dem so wäre, wieso schaff ich dann mit Graka gar nicht zu booten?

Achja! Auf dem Netzteil steht SL-500A. Hersteller kann ich keinen finden. Maximale Ausgangsleistung ist mit 480 W angegeben.
Außerdem ist zu erwähnen, dass dem 24 Pin Stecker ein Pin fehlt (es führt nichtmal ein Kabel hin) und zwar Pin 17 nach folgendem Bild:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann fliegt das Teil in hohem Bogen raus :d

Könntet ihr mir ein passendes Netzteil empfehlen? Betrieben sollen ein Intel C2Q Q9400 und eine HD 6950 auf einem Asus P5K werden.
Sollte wenn möglich nicht das teuerste sein. Modular muss es auch nicht sein.

Die HD 6950 braucht 2 x 6 Pin Strom. Dafür habe ich mir für das Schrottnetzteil extra nen Adapter von Sata Strom auf 2 x 6 pin gekauft (bevor ich wusste, dass es Schrott ist). Daher müssten nichtmal die beiden 6 Pin vorhanden sein, wobei ich den Adapter auch zurückschicken könnte.

- - - Updated - - -

EDIT:

Wie wärs mit dem hier?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_974786.html

Kannst/willst du es nicht lernen, dass die billigsten Teile kaum was taugen?!
warum willst du dir wieder solch einen billigeimer antun?!

Moment mal... Zunächst: diesen Billigeimer den ich geschenkt bekommen habe, habe ich mir ja nicht selbst gekauft und wusste auch nicht, von welcher Qualität es ist!

Und Zweitens: Das Corsair VS ist doch mit 40 Euro in einer Preiskategorie, welche für nicht-modulare Netzteile dieser Leistungsklasse nicht als "zu billig" oder schlecht gelten sollte?! Ich habe bei Mindfactory einfach mal nach Bewertungen sortiert und da war das relativ weit oben. Also: Es wurde oft verkauft und hat gute Bewertungen. Wieso soll es nun also Schrott sein? Du kannst ja nicht behaupten, dass alle Netzteile unter 100 Euro Müll sind?!

Es wäre außerdem nett, wenn du einen Gegenvorschlag machen würdest und mich nicht nur so hinstellen würdest, als wäre ich nicht lernfähig oder naiv oder whatever?

Das Corsair ist natürlich von den Inter-Tech-Böller technisch schon meilenweit entfernt, von hochwertig kann aber bei der Elkobestückung noch lange nicht die Rede sein. Für ein nur gelegentlich genutztes Zweitsystem (vermute ich jetzt mal?) in einem ordentlich belüfteten Gehäuse kann es aber trotzdem völlig ausreichen. Man kann halt mal Pech haben und erwischt ein Montagsexemplar. Alternativ (etwas teurer) wäre vielleicht ein LC-Power LC9450 (das ist wenigstens mal nicht gruppenreguliert) oder evtl. noch FSP Hexa+ 500W denkbar.

Plan B wäre ein hochwertigeres, noch nicht zu runtergerittenes gebrauchtes Modell der letzten paar Jahre (der Rest ist ja schließlich auch nicht gerade neu). Ist halt Vertrauens- und Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... Zunächst: diesen Billigeimer den ich geschenkt bekommen habe, habe ich mir ja nicht selbst gekauft und wusste auch nicht, von welcher Qualität es ist!
Trotzdem sollte man dem geschenkten Gaul ins Maul schauen und sich vergewisern, dass das, was man bekommen hat, von ordentlicher Qualität ist.
Der Rest schaut ja OK aus (recht gutes Board, Quad Core LGA775), nur beim Netzteil wird leider viel zu oft gespart, weil schlicht das Verständnis dafür nicht da ist.

Und Zweitens: Das Corsair VS ist doch mit 40 Euro in einer Preiskategorie, welche für nicht-modulare Netzteile dieser Leistungsklasse nicht als "zu billig" oder schlecht gelten sollte?!
Sollte man meinen, ist aber nicht so.
Die 40€ sind schon (noch) im billigst Segment.

Ordentliche 'preiswerte' Netzteile gibt es leider nicht mehr so wirklich.
Hier wäre zum Beispiel ein 450W System Power 7 ganz nice:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein abgespecktes FSP Aurum (auf dem das E9 basiert), mit etwas geringerer Effizienz, aber ebenso einem guten Protechnik Lüfter.

Ich habe bei Mindfactory einfach mal nach Bewertungen sortiert und da war das relativ weit oben. Also: Es wurde oft verkauft und hat gute Bewertungen. Wieso soll es nun also Schrott sein? Du kannst ja nicht behaupten, dass alle Netzteile unter 100 Euro Müll sind?!
Schau dir mal die Bewertungen von dem letzten Mist an.
Die sind ebenso positiv.

Eben weil die Leute, die das kaufen, keine Ahnung von dem ganzen haben.

Das Problem bei Netzteilen ist schlicht, dass du für ein paar €uronen mehr so viel mehr an Qualität und Technik bekommst, dass es sich fast nicht lohnt, irgendwelche preiswertesten Geräte zu kaufen.

Du bekommst dann bei besseren Netzteilen bessere Kondensatoren, bessere Lüfter.
Kurz: Du kannst davon ausgehen, dass diese Netzteile dann auch deutlich länger halten und nutzbar sind als die preiswertesten Geräte.

Es wäre außerdem nett, wenn du einen Gegenvorschlag machen würdest und mich nicht nur so hinstellen würdest, als wäre ich nicht lernfähig oder naiv oder whatever?
System Power 7, 450W würde ich da mal in den Raum schmeißen.

Cooler Master G550M wäre teilweise besser, aber einige der verbauten Kondensatoren find ich nicht so toll.
Ebenso find ich den verbauten (Yate Loon) Lüfter auch nicht gut.

Auf das System Power bin ich auch schon gestoßen. Denke das wird es wohl werden, nachdem du es nun auch empfehlen würdest.

Auf was sollte man denn grundsätzlich bei Netzteilen achten? Du hast ja z.B. Kondensatoren erwähnt.

hardwear hat Recht mit dem gelegentlichem Verwenden. Das System ist nur fürs Wochenende gedacht, wenn ich heimkomme. Unter der Woche bin ich beim Studieren und arbeite an meinem Hauptrechner.
Dementsprechend habe ich nicht so hohe Anforderungen an das Netzteil gestellt. Aber ist natürlich gut zu wissen, dass man bei Netzteilen für ein wenig mehr, gleich deutlich höhere Qualität bekommt. Wie gesagt, werde mir dann wohl das System Power 7 holen.

Danke für die Hilfe!