Netzteil Defekt oder zu Schwach???

mat26

Neuling
Hallo...

Ich habe nun seit einigen Wochen dieses Netzteil:MS-Tech MS-N550VAL-CM Netzteil (550 Watt, 120mm Lüfter) mit Kabelmanagement und nun fängt es beim Spielen immer an zu Knistern.

Zu dem Rechner:
Prozessor: AMD Phemom II X4 955
Ram: 4GB
HDD: 500GB SATA
GPU: Sapphire ATI Radeon HD6970 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI , HDMI, 1 GPU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defekt wird es nicht direkt sein, aber du hast da qualitativ ein sehr schlechtes netzteil.
die komponenten fordern es auch recht gut... würde mir da vielleicht mal was schickes und gutes holen.

naja, hast einfach nur eine schlechte und "billige" marke ausgewählt. von daher kann man schon fast davon sprechen, dass es zu schwach ist. die billighersteller geben meist auch die maximale leistung für kurzzeitigen betrieb an, während die besseren marken die maximale dauerleistung angeben. 500W und KM sollte man eigentlich eher ab 60€ suchen. für weiteres werden dir die kollegen weiter helfen.

Ist denn die Leistung von der Wattzahl her so eigtl. ausreichend? Will in diesem Jahr noch ne SSD und ne 2TB Hdd nachrüsten sowie den Speicher auf 8GB anheben.

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich ausreichend sein. hab aber grad gesehen, dass es nur passive PFC hat und davon rät eigentlich jeder ab (ist halt wieder ein zeichen von billigherstellern...). hauptabnehmer bleiben ja CPU und GPU, von daher kannst das noch einbauen. würde dir vorher aber sicherheitshalber zu nem neuen netzteil raten. wenn dein jetziges hoch geh, dann könnte nämlich alles mitgenommen werden.

das problem bei deinem netzteil ist, man weiß nicht wie viel leistung es wirklich bringen kann.
der hersteller macht dazu keine wirklich brauchbare aussage.

bei einem markennetzteil ab 400 watt gibt es da keine schwierigkeiten... bei dem ms ist das eher nicht so...

Das NT geht dise Woche zum Händler zurück und dann wird ein besseres geholt damit ich da Ruhe hab. Es wird aber definitiv wieder eins mit KM sein ist ne super Sache.

km ist schon was feines, das stimmt.
was magst du denn ausgeben?

HAb eben dieses hier Sharkoon SHA550M Bronze PC-Netzteil mit modularem Steckersystem (ATX 12V/2.3, 550 Watt, 120mm-Lüfter gefunden.

Hab eben noch das hier Corsair Builder Series CX600M Modular Netzteil - 600 Watt gefunden geht ja auch vom Preis will halt nich so viel geld ausgeben da ja auch nicht täglich am PC sitze.

Zuletzt bearbeitet:
auch nix besseres, dazu noch zu viel leistung.

OK also max 70€ mehr wollt ich dafür nich ausgeben. Achso ich vergass zu erwähnen der Prozzi is die Black Edition.

Wie wärs mit einem Enermax Modu87+ Gold mit 500Watt? Müsste für deinen PC locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet hatte ich mir schon angesehen ich denke mal das wirds. Vielen Dank.

weil es schon einen nachfolger hat und auch nicht mehr sonderlich gut erhältlich zu sein scheint.

Aus nem anderen Thread hab ich gelesen das es schön leise ist.

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:37 ----------

Das jetzige ist ja auch schön leise solang die GPU nix fordert dann Knistert es fröhlich los :-)

Das L8 ist schon in Ordnung.
Die E9 sind in allem etwas besser, aber mit KM auch schon recht teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh