Netzteil defekt? (PC geht erst nach "Strom an/aus" an)

Fuba

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
769
Ort
nähe Koblenz
Hallo,
und zwar geht seid paar Tagen mein PC nicht mehr normal an. Habe ein 650Watt Nt und habe mein PC an einer Steckerleiste angeschlossen, wo ein an/aus Schalter dran ist.
Wenn ich die Steckerleiste einschalte und POWER drücke, startet der PC 1-2 Sek und geht dann wieder aus. Wenn ich das Nt hinten ausschalte und dann nach ca. 5 Sek. wieder an, geht der PC wieder normal an (manchmal braucht der auch 2 "anläufe").
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke und noch einen schönen Abend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, meine Hw hat sich ein wenig geändert. Bin hier selten im Forum und deswegen noch nicht aktualisiert.
Das Nt ist ca 4 Jahre alt
 
Ein "abgenudelter" Powerknopf, vielleicht? Hast Du den PC mal direkt am Board gestartet? Also die beiden Pins am Board, an denen der Powerknopf hängt, überbrückt (z.B. mit einem Schraubenzieher)?

Direkt "am" Board hab ich es noch nicht probiert. Ich schaue mal nach. Glaube aber das es nicht da dran hängt.

- - - Updated - - -

Welches Netzteil hast du denn genau?

Ein Zalman ZM-600-HP. Habe leider kein Ersatz Nt um es auszuschließen das es da dran liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "abgenudelter" Powerknopf halte ich für unwahrscheinlich, das ist ja nur ein Taster, u. es gibt ja eine Reaktion beim erstmaligen drücken,

die Beschreibung des Fehlers klingt nach Tauben Elkos, die zeigen so ein Verhalten, wenn die dann durch den Stromfluss warm werden steigt die Kapazität wider leicht an so das es dann läuft,
biss man eben den Strom länger komplett abschaltet, so das sie wider kalt werden,

das wird dann immer schlimmer bis es gar nicht mehr geht.


suche mal bei Google nach geplatzter ELkos, u. schaue ob du so welche auf deinen Board findest, eventuell kannst du die in deinen Netzteil auch irgendwie von außen sehen
 
Da sowieso keine Garantie mehr auf das nt war hab es vorhin auf gemacht. 1elko ist am Kopf oxidiert und ein weiterer geht oben auch schon auf. Also Fazit: ein neues nt muss her 😅
 
Du kannst auch die Elkos wechseln...
 
Die Elkos sind die Teile die bei Netzteilen nach einer vom Hersteller vorgegebenen Zeit kaputt gehen.Hab selber so einen Patienten allerdings sind es da 4 Elkos die man mehr oder weniger bequem wechseln kann.Wenn man sowas macht empfiehlt es sich auch die meist 2 großen Elkos zu tauschen wobei man sich überlegen sollte ob man sowas macht wenn man nagelneue Hardware wie Brett/CPU einsetzt weil selbst nach erfolgreicher Reparatur hält so ein NT auch nicht ewig...
 
Vielen Dank für eure Tipps. PC läuft mit einem CoolMaster MasterWatt 550W wieder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh