Netzteil defekt - PC startet nicht?

gnrmarcel

Neuling
Hallo,

ich habe meinen PC ca. 3h vom Strom getrennt (Stecker aus der Steckdose).
Nun ist so, dass mein PC nicht mehr startet, keine Stromaufnahme.

Wenn ich dem Stromanschluss auf dem MB für die CPU abstecke, das Netzteil (Schalter auf O) ausstelle, Stromstecker ziehe und 10 sek den AN Knopf des gehäuse drücke, dreht sich der CPU Cooler ganz kurz - Netzteil wieder an und AN Knopf gedrückt - PC läuft - startet natürlich nicht, da die CPU Stromversorgung nicht angeschlossen habe.
Stecke ich diesen Stecker wieder auf das MB und mache alle wie vorher auch, passiert nichts, keine Stromaufnahme!

Woran liegt das?
Was genau kann man dagegen machen?

Hatte das Problem schon einmal, nach dem ich aus dem Urlaub kam und dort auch den Strom getrennt hatte.
Damals war es genau so wie jetzt. Habe sicher 4h alles probiert... bis ich mal Grafikkarte und alle stecker neu gesteckt habe.
Danach lief es immer nicht aber dann nach zig NT aus / an ging es dann wieder plötzlich.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, meinen PC wiede zum laufen zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kontakt an einer Stelle ist nicht ok. Könnte eine Lötstelle, Kabelbruch oder ein Wackelkontakt in einem Stecker sein.

Wenn du es dir zutraust klemmste mal alle Stecker ab und schließt Pin Nr. 14 vom ATX-Stecker des NTs (meistens grün) an ein Massekabel des ATX-Steckers an (schwarz), z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer. Wenn das NT ohne Probleme an geht wird es vermutlich an etwas anderem liegen, außer die Spannungen des NTs liegen total außerhalb der Toleranz.
Die Spannungen kannste mit nem Multimeter nachmessen.
Weitere Infos hier.

Ich meine noch gar nichts könnte genauso gut etwas anderes sein.
Deshalb würde ich erst mal nur das NT testen indem ich es ohne Hardware laufen lasse. Zudem würde ich alle Leitungen vermessen, dann kann man schnell sehen ob es am NT liegt.
Allerdings kann so etwas nicht jeder, zudem braucht man ein Multimeter.

Eigentlich schon mal das BIOS resettet?

nach zig Versuchen habe ich den Rechner mal wieder ans Laufen bekommen - im BIOS alles eingestellt, Rechner neu gestartet, XP lief hoch, doch kurz nach der Startmelodie von XP, geht der Rechner einfach aus... danach lässt sich der Rechner auch nicht mehr starten - keine Reaktion mehr.

Habe das Board mal ausgebaut und dort versucht zu starten - geht auch nicht.
Die Lüfter laufen nur, wenn ich die Restspannung aus den Elkos entlade und den JPW1 gezogen habe.

Ich hoffe das Ihr mir jetzt helfen könnt.
Meint Ihr, das NT ist defekt, MB oder doch vielleicht die CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh