Netzteil defekt? Rechner schaltet sich gleich nach Start wieder aus.

tifi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, und zwar in der Form das sich mein Rechner kurz nach dem Start immer wieder ausschaltet. Ich habe heute den Rechner eingeschaltet, und als ich zurück in's Zimmer kam war der Bildschirm schwarz, und die Power LED am Gehäuse hat geblinkt. Also habe ich versucht den Rechner aus- und wieder einzuschalten :) doch es tat sich nichts. Also erstmal das Gehäuse aufgemacht, Netzteil aus- und wieder eingschaltet, und erneut verusucht. Nicht passiert, gar nichts. Erstmal an allen Kabeln und Karten gerüttelt und alles festgedrückt, dann nochmal Netzteil aus/an, und versucht direkt am Board einzuschalten. Alle Lämpchen sprangen an, die Lüufter fingen an sich zu drehen, und schwups noch vor dem Boot Screen ging der Rechner sofort wieder aus. Keine Fehlermeldungen, kein Piepen, kein gar nichts, außer der blinkenden Power LED.

Die erste Reaktion war dann erstmal die Festplatte abzuklemmen, nicht das da etwas kaput geht. Dann nochmal versucht zu starten, und plötzlich lief es, aber halt nur bis zu Aufforderung ein bootfähiges Medium einzuhängen. Also Festplatte wieder dran, und diesmal kam ich bis hinter den Bootscreen, und dann fuhr der Rechner wieder herunter. Also nochmal Platte abgeklemmt, Neustart, nun fuhr der Rechner sofort wieder herunter.

Dann alles was ich nicht benötige abgeklemmt, zweiten Monitor, Soundkarte, Gehäuselüfter, etc. Und nun fuhr der Rechner hoch, und seitdem läuft er erstmal, bin gerade dabei alle Daten zu sichern.

Ich vermute jetzt einfach mal das es das Netzeil ist (Enermax Modu 87+ 500W, so ziemlich genau 1 Jahr alt), aber es ist halt nur eine Vermutung, so etwas hatte ich noch nie, zwar ist mir schonmal ein Netzteil kaputt gegangen, aber das mit einem Knall und viel Rauch, da war klar wo der Fehler lag. Ich kann's auch gerade nicht wirklich prüfen da ich kein zweites Netzteil zur Hand habe mit dem ich es gegentesten könnte.

Was meint ihr, klingt das nach einem defekten Netzteil?

Gruß, Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nach Spannungsunterversorgung.

Neues Netzteil online bestellen ein bauen Testen.
Das neue dann mal als 550 W kaufen.
Wenn dann die Fehler immer noch auftreten, liegt es an einer anderen Komponente in Deinen PC.

MfG

Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh