Netzteil defekt?

ragman1976

Experte
Hallo,

ich habe gestern meine Graka ausgebaut um eine Seriennummer abzulesen. Nchdem ich die Karte wieder eingebaut habe lies sich der Rechner nicht mehr einschalten. Der Rechner "läuft" für ca. 1 Sek (CPU- Graka- Gehäuse Lüfter laufen an) schaltet sich aber dann sofort wieder ab. Nach weiteren 2-3 Sek versucht der Rechner wieder selbsttändig zu starten ohne das ich den Power Knopf erneut drücke. Das geht solange bis ich den Netztstecker aussteck, nur den I/O Schalter auf 0 zu Stellen unterbricht die Schleife nicht.

Hier ein paar Angebaen zum System:

Gehäuse
Thermaltake Versa H23 (ATX)

PC Prozessor
Intel Core i5-4690K

PC Kühler
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

PC Arbeitsspeicher
2x 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
AMD Radeon R9 290X PowerColor

PC Mainboard 1150
Gigabyte GA-B85M-D3H (Chipsatz: B85/mATX)

PC Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

Ich habe schon alles möglich aus und wieder eingesteckt. Das Problem besteht auch wenn ich Arbeitsspeicher und Graka nicht eingesteckt habe.
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber über Tipps zur weiteren Fehlersuche bzw. Vermutungen was defekt sein könnte würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, warum du so viel Geld für den Rechner ausgegeben hast, aber so wenig für das Netzteil...
Dass man immer High End Hardware mit den billigsten Netzteilen kombinieren muss, verstehe ich nicht...

Auch wenn es das Netztiel nicht ist, solltest du es austauschen.
Abgesehen davon, ist eine K-CPU mit einem B85 Board auch Blödsinn...

entferne mal den powerbutton vom mainboard und überbrücke die beiden pins. sollte es die sein -> powerbutton am gehäuse testen.
an sonsten alle leitungen nochmal überprüfen (an allen stellen, vielleicht fehlt auch eins).

Das Überbrücken hat auch nicht geholfen und das Netzteil habe ich durchgemessen, das scheint i.O. zu sein. Ich befürchte mittlerweile das Mainboard hat einen Knacks, das hat sich beim Einbauen der Graka doch etwas verdächtig stark gebogen. Ich habe ein Neues bestellt (ASRock Z97 Extreme4, somit passt das dann auch zur K-CPU). Ich hoffe das Problem kann ich damit beheben.

@Stefan Payne: Was ist am dem Netzteil so falsch?

Gruß

uefibios zerschossen-bios recovern, dafuer tastenkombi benutzen

Hallo,

so kurze Rückmeldung. Nachdem ich das Mainboard getauscht habe läuft die Kiste wieder. Ich habe wohl bein Ein-/Ausbauen der Graka das Mainboard beschädigt...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh