Netzteil defekt?

BerkoInc

Experte
Moin Luxxer,

beim Zusammenbau des PC ist mir heute aufgefallen, dass mein Netzteil beim umlegen des Ein-/Ausschalters ein "kurzschluss" Geräusch abgibt.
Das hat es vorher nie gemacht. Daraufhin habe ich das Netzteil sofort vom Strom und vom Board getrennt.

Die "ready" LED´s haben am Board ganz normal geleuchtet. Auch hat nichts verbrannt gerochen. Keine verkohlten Stecker oder sonstiges. Allerdings habe ich mich nicht mehr getraut das System zu starten.

Hardwareübersicht:

Netzteil: be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W) seit 2017 in Betrieb
- AMD 3800X
- 1070
- Asus Crosshair Hero VI
- 2x 16GB 3200 G-Skill

Jetzt hab ich natürlich Angst die Hardware mit dem Netzteil zu betreiben. Habe den Rechner regelmäßig über den Ein-/Ausschalter am NT über Nacht ausgeschaltet und dieses Geräusch hat es nie gemacht.

Was meint ihr? Ich könnte versuche eine Audiofile vom dem "Geräusch" hoch zuladen wenn euch das weiterhilft.

EDIT: Audiofile: 20210127_162159.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dasn "Klack" Geräusch? Machen die BeQuiets ganz gerne mal, meins auch. Mache mir da aber keine Sorgen, meins läuft auch seitdem tadellos

Habe mal ne Audiofile zum ersten Beitrag hinzugefügt.
Dieses "elektische" Geräusch war im eingebautem Zustand bei angeschlossenen Kabeln noch viel lauter. Kommt in der Datei leider nicht so laut rüber wie es eigentlich ist.

Ich check das gleich bei meinem mal, klingt aber nicht unbedingt unnormal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meins klingt genauso, also dont panic :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen danke für deine fixe Rückmeldung.

Dann probiere ich es später nochmal und baue es ein.

Klar bau ein, da passiert nichts. Ist ja kein Chinaböller :fresse:

Kenne dieses kurze brrzz auch, ist normal würd ich mal sagen.
Das gleiche Geräusch machen auch manche Steckdosenleisten, glaub das sind die Schalter kurz bevor der Kontakt richtig anliegt, fliest schon Strom rüber.
Wird auch gerne mal von einem Funken begleitet.

Ok, läuft vorerst alles ohne Probleme. Danke euch!

Also meins macht bei einschalten und wenn ich den Rechner aus machen, oder er in den Standby geht ein klack geräusch.
Als ob im NT ein Schalter umgelegt wird.

Dito :fresse:

Is wohl ne BeQuiet "Macke". Juckt mich aber nicht die Bohne

Früher waren das Relais, ob sich die Technik mittlerweile aber verändert hat und doch was anderes das Klacken erzeugt weiß ich nicht.
Dafür hab ich zu lange kein Netzteil mehr aufgemacht.

@: Hier mal eine Erklärung für das Klack-Mysterium :unsure::-).

Anscheinend hat sich das nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal, als ich so etwas von einem NT gehört habe, war einige Jahre her. Mit einem älteren Seasonic. Ebenfalls Stromtrennung über Nacht. Wurde mit der Zeit immer auffälliger. Zu Anfangs war das Geräusch nicht vorhanden. Eines Heilig Abend dann, kurz bevor ich zu der Verwandtschaft fahren wollte, angeschaltet und BOOM Stichflamme aus dem Netzteil. Hat sich Gott sei Dank nur das NT verabschiedet.

Seitdem halte ich Abstand von Stromtrennungen ^^

Will dir aber natürlich jetzt keine Panik machen. Konstruktionsbedingt machen manche Elektrobauteile einfach Geräusche (Relai und Co), sobald Saft drauf gegeben wird.

Früher waren das Relais, ob sich die Technik mittlerweile aber verändert hat und doch was anderes das Klacken erzeugt weiß ich nicht.
Dafür hab ich zu lange kein Netzteil mehr aufgemacht.

@: Hier mal eine Erklärung für das Klack-Mysterium :unsure::-).

Anscheinend hat sich das nicht geändert.
Hier ging es nicht um das "Klacken" an sich, sondern um das dabei auftretende Kurzschlussgeräusch "brrrz" :d

...Eines Heilig Abend dann, kurz bevor ich zu der Verwandtschaft fahren wollte, angeschaltet und BOOM Stichflamme aus dem Netzteil. Hat sich Gott sei Dank nur das NT verabschiedet....

Na da geht´s mir ja direkt viel besser :ROFLMAO:

Suali mach mal keine Panik, das hatte nichts mit dem Geräusch zu tun sondern das NT war halt einfach mal defekt... Kommt vor...

Sorry, wollte deinen Thread jetzt auch nicht zweckentfremden :-)
Da das Klacken ins Gespräch kam, fand ich das es eigentlich ganz gut zum Thema passt, Netzteil macht Geräusche.
Wenn es aber stört entferne ich es auch gerne.

Sorry, wollte deinen Thread jetzt auch nicht zweckentfremden :-)
Da das Klacken ins Gespräch kam, fand ich das es eigentlich ganz gut zum Thema passt, Netzteil macht Geräusche.
Wenn es aber stört entferne ich es auch gerne.

Quatsch, brauchst du nicht entfernen. Hilf vll einem anderen :d

Suali mach mal keine Panik, das hatte nichts mit dem Geräusch zu tun sondern das NT war halt einfach mal defekt... Kommt vor...

Hab ja gesagt, es ist ganz normal, dass solche Geräusche enstehen können. Bei mir war es ein Sonderfall, weil das Klacken immer lauter wurde über Wochen. Trotzdem war meine Stichflamme erstmal ein großer WTF-Moment :)

Das NT geht die Woche zu be Quiet zum testen.

Bekomme im Kaltstart immer einen Q Code 8. Nach dem 2ten oder 3ten läuft dann alles einwandfrei durch. Mit einem Leihnetzteil hab ich das Problem nicht.

Mal schauen was bei raus kommt.

Ich habe mir das Audiofile mal angehört, ist das ganz normale Geräusch, dies entsteht dadurch das sich die Kondensatoren im netzteil auflanden.
Dieses Geräusch habe ich bei meinem Be Quiet! Netzteil bzw. Bei beiden, ebenso bei anderen NT´s von FSP.

Bei meinem Be Quiet! 580W sind damals immer die Sicherungen rausgeflogen, Grund waren alten Sicherungen im Sicherungsautomaten von der
Wohnung, >> https://www.hardwareluxx.de/communi...ckert-und-sicherung-springt-geht-raus.925036/

Ist halt ne alte Wohnung :shot: und seit dem der Elektrofritze neue Sicherungen eingebaut hat is ruhe.

Edit: Okay hab mir das file nochmal mit Kopfhörern reingezogen, so hört sich das bei mir nicht an :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Rückmeldung vom be Quiet Support bekommen. Netzteil wird getauscht. Was aber jetzt genau der defekt war haben sie mir nicht mitgeteilt.

Bin echt positiv vom be quiet support überrascht.

Letzte Woche per Mail kontakt aufgenommen, am Sonntag mein Netzteil zur Post gebracht und heute wurde mein Anliegen bereits bearbeitet und ein Austauschgerät ist bereits auf dem Weg.

Falls es euch interessiert, dies stand auf dem RMA-Retoure Zettel:

Festg. Fehler: P27 - Hochfrequente Geräusche aus dem Netzteil ( Hörabs

War das erste mal, das ich den be quiet Support in Anspruch nehmen musste.

Kenne dieses kurze brrzz auch, ist normal würd ich mal sagen.
Das gleiche Geräusch machen auch manche Steckdosenleisten, glaub das sind die Schalter kurz bevor der Kontakt richtig anliegt, fliest schon Strom rüber.
Wird auch gerne mal von einem Funken begleitet.
Also wenn Schaltbare Steckdosenleisten so ein Geräusch machen dann würde ich die bald austauschen. Dann sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Kontakte vom Schalter schon leicht angekokelt. Ich schau mal ob ich die Bilder noch auf meinem Firmenhandy habe wie ein Schütz (Relais) nach ein Paar Wochen aussehen kann wenn die Leistung dessen zu unterdimensioniert war. Habe nur das Handy gerade nicht zur Hand.

Wie gesagt, solche Steckerleisten würde ich bald austauschen, denn durch das Verkohlte entsteht ein immer größerer Widerstand wo der Strom durch muss und das resultiert in Wärme was im aller Schlimmsten Fall zum Brand führen kann.

Wie gesagt, bei NT ist das Geräusch völlig Bedenkenlos. Sonst wären ja 50% der Netzteile am Markt Schrott ;)

Wie gesagt, bei NT ist das Geräusch völlig Bedenkenlos. Sonst wären ja 50% der Netzteile am Markt Schrott ;)

Da bin ich nicht ganz bei dir, hast du dir das Soundfile etwas Lauter angehört?

Ich habe mir mal eben das File vom Eingangspost mal etwas Lauter angehört, das klacken ist eigentlich ein normales Einschaltgeräusch von Relais, das Surren ab und zu vor dem klacken ist entweder die Spule vom Relais, das sie nicht mehr richtig anzieht oder es sind die Kontakte im Relais das die schon so runter sind. In beiden Fällen ist das Surren überhaupt nicht gut.

Habe auf dem Firmenhandy leider keine Bilder mehr gefunden von den Verbrannten Kontakten, aber dafür auf die Schnelle diese Seite.
Auf der Rechten Oberen Seite sehen wir ein Paar Kontakte die ihre Lebenszeit schon sehr weit hinter sich gebracht haben, daraus resultiert auch das obere Oszillogramm, das Surren aus der Soundfile ist höchstwahrscheinlich der breite Schwarze Stromverlauf. Ich habe das Bild noch mal eben ausgeschnitten und etwas bearbeitet um es deutlicher zu Zeigen.
Oszillogramm Relais Verbrannt.JPG

Das Problem ist das es nicht besser wird. Im besten Fall bleibt das Relais einfach Kleben und kann nicht mehr abschalten oder die Kontakte sind irgendwann schon soweit runter das man es nicht mehr einschalten kann. Im Schlimmsten Fall wird das Relais Warm und beschädigt noch mehr umliegende Teile, bis zum Brand. Habe hier in der Firma schon ein Paar solcher Netzteile aus den Fertigkisten von HP und Konsorten gehabt.

Be quiet hat hier genau richtig gehandelt, nämlich das Netzteil aus dem Verkehr gezogen und ein neues geliefert.

Wenn sich aber eine Steckdosenleiste mit dem Surren so anhört beim Einschalten, dann sollte man die Leiste doch schnell entsorgen, denn eine Spule ist in diesem nicht eingebaut.

@zitterhand Danke für deine Einschätzung.

Also ich kann dazu nur nochmal sagen, dass dieser knister Geräusch erst seit kurzem vorhanden ist. Auch denke ich, dass be Quiet das Netzteil nicht ausgetauscht hätte, wäre dieses verhalten normal.
Auch das Leihnetzteil (auch ein be Quiet) macht diese Geräusche nicht. Habe noch ein altes LC Power von 2008, welches ich nutze um die Pumpe der Wakü beim befüllen zu betreiben, weist diese Merkmale auch nicht auf.

Nun dann...Hätte meine Bude schon 30mal abbrennen müssen und mir sämtliche Netzteile um die Ohren fliegen müssen. Bin ich wohl nen Glückspilz :wink:

Nun dann...Hätte meine Bude schon 30mal abbrennen müssen und mir sämtliche Netzteile um die Ohren fliegen müssen. Bin ich wohl nen Glückspilz :wink:
Naja, ich hatte zusätzlich ja noch das Problem mit dem nicht startendem System. Eventuell gabs auch einen anderen defekt und der Grund zum Austausch war ein anderer. Ich hab von Netzteilen keine Ahnung, deswegen hab ich mich ja an euch gewendet :d

@Pfeifenheini

Du, mir ist es egal ob euch die Bude abfackelt oder sonst was, solange ihr weit weg genug von meiner Bude wohnt.
Ich will hier auch keinen bekehren sich ein neues Netzteil zu kaufen nur weil es klackert. Ich will nur aufzeigen das mit dem Thema nicht zu spassen ist.
In 99,999999% passiert nichts, bzw. das Netzteil geht einfach nicht mehr, aber es ist der eine promil der nachher in den Nachrichten landet.
Ich habe beruflich schon sehr viele Schaltschränke abbrennen sehen, wenn Mal wieder ein Relais oder größeres Schütz nicht sauber gearbeitet hat. Sowie ich in 15 Jahren meiner Industrieelektriker Laufbahn schon zwei Firmenrechner hatte wo das Netzteil abgebrannt ist.
Es sind auch überwiegend die kleinen Relais in Schaltnetzteilen, ob jetzt privat oder Industrie ist hier egal, die die meisten Probleme
Klar ist das die Industrie und wird nicht so an die große Glocke gehangen wie ein Wohnhaus.
Aber der eine winzig kleine promil macht es aus.
Aber das schweift schon wieder zu doll vom Thema ab, also macht was ihr für richtig haltet, ich wollte nur berichten was passieren kann, nicht muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh