BerkoInc
Experte
- Prozessor
- RyZen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Rog Crosshair VI Hero
- Kühler
- Watercool Heatkiller Pro
- Speicher
- G.Skill Ripjaws V 32GB, 3200, CL15
- Grafikprozessor
- EVGA 3080 TI FTW3
- Display
- LG 27GL850-B
- SSD
- Kingston A2000 NVMe
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro M TG
- Netzteil
- be Quiet! Dark Power 12 850W
Moin Luxxer,
beim Zusammenbau des PC ist mir heute aufgefallen, dass mein Netzteil beim umlegen des Ein-/Ausschalters ein "kurzschluss" Geräusch abgibt.
Das hat es vorher nie gemacht. Daraufhin habe ich das Netzteil sofort vom Strom und vom Board getrennt.
Die "ready" LED´s haben am Board ganz normal geleuchtet. Auch hat nichts verbrannt gerochen. Keine verkohlten Stecker oder sonstiges. Allerdings habe ich mich nicht mehr getraut das System zu starten.
Hardwareübersicht:
Netzteil: be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W) seit 2017 in Betrieb
- AMD 3800X
- 1070
- Asus Crosshair Hero VI
- 2x 16GB 3200 G-Skill
Jetzt hab ich natürlich Angst die Hardware mit dem Netzteil zu betreiben. Habe den Rechner regelmäßig über den Ein-/Ausschalter am NT über Nacht ausgeschaltet und dieses Geräusch hat es nie gemacht.
Was meint ihr? Ich könnte versuche eine Audiofile vom dem "Geräusch" hoch zuladen wenn euch das weiterhilft.
EDIT: Audiofile: 20210127_162159.mp3
beim Zusammenbau des PC ist mir heute aufgefallen, dass mein Netzteil beim umlegen des Ein-/Ausschalters ein "kurzschluss" Geräusch abgibt.
Das hat es vorher nie gemacht. Daraufhin habe ich das Netzteil sofort vom Strom und vom Board getrennt.
Die "ready" LED´s haben am Board ganz normal geleuchtet. Auch hat nichts verbrannt gerochen. Keine verkohlten Stecker oder sonstiges. Allerdings habe ich mich nicht mehr getraut das System zu starten.
Hardwareübersicht:
Netzteil: be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W) seit 2017 in Betrieb
- AMD 3800X
- 1070
- Asus Crosshair Hero VI
- 2x 16GB 3200 G-Skill
Jetzt hab ich natürlich Angst die Hardware mit dem Netzteil zu betreiben. Habe den Rechner regelmäßig über den Ein-/Ausschalter am NT über Nacht ausgeschaltet und dieses Geräusch hat es nie gemacht.
Was meint ihr? Ich könnte versuche eine Audiofile vom dem "Geräusch" hoch zuladen wenn euch das weiterhilft.
EDIT: Audiofile: 20210127_162159.mp3
Zuletzt bearbeitet: