netzteil ein knall und ein blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgrobi

Neuling
als ich heute abend die steckdosenleiste eingeschaltet habe, gab's einen knall und einen blitz aus meinem netzteil. seither geht bei dem pc nichts mehr. das nt war ein enermax liberty 400 watt und soll ja bekannt dafür sein, sich so zu verabschieden.

meine frage ist nun: kann die steckdosenleiste da auch was abbekommen haben oder kann ich die bedenkenlos weiterverwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn deine haussicherung nicht rausgeflogen ist, dann wird wahrscheinlich nix passiert sein.

dann war das ein interner kurzschluss von deinem netzteil. wenn ich mich nicht ganz irre, sind wahrscheinlich im nt die feinsicherungen rausgeflogen und haben somit alles andere geschützt.

soweit deine steckdosenleiste an den kontakten nicht verbrannt ist (schwarz/braun) wird auch kaum im inneren was passiert sein. dort sind sie nämlich immer als erstes verkohlt ;)

schwarz ist nichts und die sicherung in der wohnung hat's auch nicht rausgehauen.

dann kann ich ja beruhigt sein, danke dir.

lebt denn dein PC noch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

also die restlichen teile!

Ist Glückssache, ob der Rest überlebt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei mir war es irgendein billiges Netzteil, dass in meinem Rechner vor ein paar Jahren genau so reagiert hat. Strom angeschaltet und mit einem lauten Knall war Feierabend. Nach einem Netzteilwechsel war wieder alles OK, der Rest hatte überlebt.

Krass - ist mir vor Jahren in der ersten Stunde auf ner LAN ebenfalls passiert, als sich mein damaliges Xilence 600W Gaming-NT verabschiedet hatte...

Nur hatte ich damals nicht so viel Glück: Mein bester 1800 XP+ nebst Mainboard waren hinüber, der Rest überlebte es... und die LAN war natürlich auch gelaufen :wall:

keine ahnung, ob der pc ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurde.
kann ich erst sagen, wenn das cougar 450 w da ist.

Bei mir war es irgendein billiges Netzteil, dass in meinem Rechner vor ein paar Jahren genau so reagiert hat
Eben - und genau diese BilligheimerNoNameKnallbonbonTeile reißen auch andere Hardware mit ins Nirvana, weshalb man solchen Elektromüll nicht kaufen sollte.

Das Enermax Liberty ist ein Markennetzteil, die Schutzmechanismen sollten eigentlich die übrigen Komponenten des Rechners vor Schäden bewahrt haben ...

Ich hab mir damals einen PC selbst zusammengestellt bei einem Bürogeschäft vor Ort. High-End vom feinsten, Endpreis (berechtigterweise) gut 2000€. Die Komponenten, die ich mir nicht explizit ausgesucht hatte, scheinen dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen sein. Da steckte dann die Gewinnmarge für den Händler drin ;) Wobei man mir damals Gehäuse und Netzteil auch als hochwertig verkauft hat. Naja erzählen kann man halt viel als Verkäufer ;-) Gibt es ne Firma namens Suntek? Wenn ja war von der glaube ich Gehäue und Netzteil.
Heute bin ich da auch klüger ;-) Wobei ich selbst nur noch mit Laptops arbeite, da hab ich da nicht mehr viel mit zu tun. In meinen Homeserver ist aber auch ein ST45SF von Silverstone gewandert :)

Die Komponenten, die ich mir nicht explizit ausgesucht hatte, scheinen dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen sein. Da steckte dann die Gewinnmarge für den Händler drin
Gut und richtig erkannt ;)

mit dem cougar a 450w läuft alles wieder wie gewohnt. keine schäden.

beim ausbau des enermax ist mir gleich ein geplatztes kleines grünes etwas entgegengefallen. wie praktisch. ob das so gewollt ist? :)

-------------------

thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
das wird ein Kondensator sein, dessen Lebensdauer da überschritten wurde... Die gehen gerne mit einem Knall hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh