Netzteil Empfehlung?

Cat65

Enthusiast
Hi,

ich habe meinen Rechner mit einem neuen MaBo und CPU aufgerüstet. Jetzt reicht leider mein Netzteil nicht mehr aus - laut Enermax-Test habe ich einen Bedarf von ca. 670Watt.
Da ich mir noch eine neue GraKa kaufen möchte und bin mir jetzt etwas unsicher bzgl. eines neuen Netzteils.
Was meint ihr dazu und welches Netzteil (leise und hochwertig) würdet ihr mir für dieses System empfehlen?

Gehäuse: Lian Li mit 3 x 120mm Fans
Mabo: Asus Z87 Deluxe
CPU: Intel i7-4770k + Megahalems + 120mm Lüfter
RAM: 4 x 2 GB DDR3 1600
Graka: MSI N460GTX Hawk 1GB
HDD: 3 x SATA, 1 x SATA/SSD, 2 x SSD
USB: Wacom Tablett I5, 1-2 x externe HDD (ohne Stromvers.)
DVD-Brenner

Welche Grafikkarte - speziell für Photoshop CC - würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT ist vorhanden?

Hi,

ich habe meinen Rechner mit einem neuen MaBo und CPU aufgerüstet. Jetzt reicht leider mein Netzteil nicht mehr aus - laut Enermax-Test habe ich einen Bedarf von ca. 670Watt.
Da ich mir noch eine neue GraKa kaufen möchte und bin mir jetzt etwas unsicher bzgl. eines neuen Netzteils.
Was meint ihr dazu und welches Netzteil (leise und hochwertig) würdet ihr mir für dieses System empfehlen?

Gehäuse: Lian Li mit 3 x 120mm Fans
Mabo: Asus Z87 Deluxe
CPU: Intel i7-4770k + Megahalems + 120mm Lüfter
RAM: 4 x 2 GB DDR3 1600
Graka: MSI N460GTX Hawk 1GB
HDD: 3 x SATA, 1 x SATA/SSD, 2 x SSD
USB: Wacom Tablett I5, 1-2 x externe HDD (ohne Stromvers.)
DVD-Brenner

Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht dicke aus,sehr solide und fast zu unhörbar der Lüfter.

Als alternative ist das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich auch eine gute Wahl,
aber etwas schlechter wie das be-quiet-straight-power-e9-400w (Technisch) dafür aber auch 20 € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich das Cooler Master Silent Pro 500W drin.
Aber meine SSDs steigen immer wieder mal aus und der Rechner bleibt schon mal stehen ...

- - - Updated - - -

Ich befürchte, dass ein 400W zu wenig ist, da mein 500W schon überlastet ist ...
Wahrscheinlich muss ich ein 730/750 W Netzteil haben, oder?

Was haltet ihr denn von Corsair RM750 oder Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Dein System zieht niemals 500W,wie messt du denn ? immer denn PC alleine testen.
Im Spielebetrieb solltes du ein Verbrauch von 200W - 250W haben,mehr aber nicht.
Wenn dein Rechner einfriert das hat er andere Gründe, Netzteil schliesse ich aus wenn dein Netzteil zu schwach wäre, dann würde dein PC einfach aus gehen.

Und so eine Enermax/be quiet Rechner ist müll,das hat dir ja schon nordstressstadt schon gesagt,die Hertseller wollen ja höhere Netzteile Modele verkaufen.

Dein Cooler Master Silent Pro 500W reicht auch dicke aus,ich bin jetzt nur davon aus gegangen das du ein neues Netzteil brauchst,daher reichen auch schon 400W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Cooler Master reicht absolut für o.g. Config aus. Vertrau diesen "Wieviel Watt brauch ich?"-Rechnern nicht. Die Netzteilhersteller wollen nämlich nur eins: Größere Modelle (mit eingebaut höherer Gewinnspanne) verkaufen. Lies dich lieber in das Thema Netzteile ein oder frag uns (was du ja anständigerweise auch getan hast *Keks geb*).
Da du ja geschrieben hast, dass diese Problemchen seit dem Umrüsten von Mainboard / CPU bestehen, würde ich ja eher auf ein defektes Bauteil oder unsauber installierte Treiber tippen.

Das Silent Pro 500 liefert effektiv 408W auf 12V. Einen Systemefreeze auf das NT zu schieben ist einfach, sollte, wenns wirklich das NT ist aber nur unter volllast passieren. Wenns in Windows passiert ists sicher nicht das NT. Zum Gegentesten kannst du die Grafikkarte mal ausbauen.

Hat das Cooler Master überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen, schmeiss es raus und kauf ein gutes das hast dann aber auch ein paar Jahre.

Und wenn die nächste Grafikkarten Generation mehr Watt braucht als die jetzige schaut man blöd. Deswegen lieber 100 Watt mehr.

warum sollte er ein funktionierendes netzteil austauschen?
und ja, natürlich hat das cooler master schutzschaltungen.

das netzteil ist hier eher nicht der schuldige.

Hat das Cooler Master überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen, schmeiss es raus und kauf ein gutes das hast dann aber auch ein paar Jahre.

Und wenn die nächste Grafikkarten Generation mehr Watt braucht als die jetzige schaut man blöd. Deswegen lieber 100 Watt mehr.
Vorsicht wenn man keine Ahnung hat. Nicht faul sein UND aus dem Fenster lehnen ;)
Test: Cooler Master Silent Pro M 500 Watt

Und die Entwicklung der 750ti ist an dir offensichtlich auch vorbei gegangen :shake:

Vorsicht wenn man keine Ahnung hat. Nicht faul sein UND aus dem Fenster lehnen ;)
Test: Cooler Master Silent Pro M 500 Watt

Und die Entwicklung der 750ti ist an dir offensichtlich auch vorbei gegangen :shake:

Deswegen ja eine Frage : Hat das Cooler Master überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen, nur eben ohne ?

Habe ich gelesen ja trotzdem würde ich mir so ein Schrott Netzteil nie einbauen, und wer braucht so eine Einsteigerkarte ?

Dachte hier wären die Freaks unterwegs, passt wohl eher ins PCGH die sparen auch an jedem Teil

Es geht darum die Anforderungen der suchenden zu erfuellen und nicht um jeden Preis einfach mal das teuerste reinzuhauen oder einfach mal Teile zu empfehlen obwohl die vorhandenen mehr als gut genug sind?

Wenn die Grafikkarte der/des suchenden zu den Anforderungen passt, warum dann was neues nehmen?

Das M500 ist jedenfalls solide und kein Chinakracher wie du unterstellen willst. Sicher nicht top aktuell und auch nicht top effizient, aber eben vorhanden und gut ausreichend.

Wenn hier einer ankommt und sagt er will ultra unendlich Haxxor Performance kann er die bekommen. Ist hier aber nicht gefragt. Also halt dich bitte raus wenn du nix sinnvolles beizutragen hast.

PS: Schau mal in meine Sysinfo, da faellst du warscheinlich vom Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Das SilentPro ist kein Schrottnetzteil.
Behalte doch deine "Weisheiten" bitte für dich.

@TE
Das Silent Pro kannste ruhigen Gewissens weiter nutzen.
Der Fehler scheint da irgendwo anders zu liegen.

Deswegen ja eine Frage : Hat das Cooler Master überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen, nur eben ohne ?
Habe ich gelesen ja trotzdem würde ich mir so ein Schrott Netzteil nie einbauen ?
l

Komm,
so schlecht ist das Cooler Master Silent Pro 500W auch nicht ist schon ein rechtrauchbares Netzteil, hat auch Schutzschaltungen wie: Uberspannungs- / Unterspannungsschutz(primärseitig
Überspannungs / Unterspannungsschutz (sekundärseitig) Kurzschluss- / Überstromschutz/Überlastschutz/Überhitzungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
okay .... vielen Dank für die Infos. Ich ging eigentlich davon aus, dass man sich auf die "Stromberechnung" verlassen kann ;)
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den derzeitigen Stromverbrauch zu messen?

Woran könnte es denn liegen, dass meine SSD sich einfach abmelden bzw. gar nicht erst erkannt werden?
OCZ Vertex2 120GB
OCZ Verztex3 200GB
Beide zusammen gehen gar nicht bzw. werden kurz nach dem Start abgemeldet. Momentan hab ich nur die Vertex2 angeklemmt und die bleibt auch die meiste Zeit da.
Treiber sind die von Windows (Win 7 64 bit).

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex2 lief bisher eigentlich 3 Jahre problemlos. Die Vertex3 hat schon nach kurzer Zeit gemeldet, dass sie viele Schreibfehler hat :/ Aber sie sind im alten System abgesehen davon problemlos gelaufen. Daher dachte ich ja, das NT wäre schuld ;)
Danke für die Empfehlung.

Den Verbrauch kann man ganz einfach berechnen.
TDP der CPU + TDP der CPU+ ca. 50W für den Rest.

Und die OCZ würde ich austauschen, die sind net wirklich gut.

Die Vertex diverser Generationen hatten enorme Serienschwankungen, was OCZ am Ende in die Insolvenz getrieben hat.

Vielen Dank!

Wenn ihr mir jetzt noch eine gute und leise Graka empfehlen könntet, wäre ich glücklich :)
Sollen zwei Monitoren dran: 27" mit 2560er und 24" mit 1920er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, zocken eigentlich nicht ... arbeiten :)
High-End Bildbearbeitung mit Photoshop CC.
Zocken nur ganz selten - also eher nicht so wichtig.

ja, aber die macht es nicht mehr lange. Sie ist unheimlich laut geworden - beim Hochfahren macht sie regelrecht Lärm.
Hab sie schon entstaubt, hat aber nichts genutzt. Ich habe auch das Gefühl, sie arbeitet mit Adobe nicht gut zusammen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh