Netzteil Enermax 620 W defekt?

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich im Prozessorthread auf der Suche nach dem Schuldigen bin, glaube ich nun hier vielleicht Hilfe bzw. eine Einschätzung zu bekommen. Nachdem ich auf einen neuen Prozessor gewechselt bin, macht mein PC mucken bzw. stürzt ab und geht ins WIndows zurück oder dieser blaue Screen"ups ein Fehler mit Smiley:)) erscheint. Mir war in HWinfo64 der schwankende vcore aufgefallen...aber dies scheint nicht der Fehler zu sein.....nun kommt noch ein neues Phänomen hinzu.......wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder einschalten möchte....fährt er kurz an und geht wieder aus......betätige ich den Netzschalter hinten an Netzteil, dann startet der Rechner bis zur Fehlermeldung overclocking failes press F1, dies mache ich ohne etwas zu verändern also F5 und der PC fährt problemlos hoch.....wie gesagt im BIOS ist alles auf Standard bzw AUTO.....mein Netzteil ist schon seit Jahren brav mit in neue Gehäuse gezogen und hat so ca 5 Jahre tgl. Gebrauch(ausser Urlaub) mitgemacht.....alles im Rechner wurde schon erneuert und gewechselt nur halt mein treues NT nicht.....Zeit für ein Neues?

AMD FX-9590 Eight-Core Processor
Asus CROSSHAIR V FORMULA-Z
AMD Radeon R9 200 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist es den für ein netzteil?

Und andere frage - mit welchem kühler kühlst du die cpu?

620W Enermax = Liberty oder Liberty ECO. Also beides Dinge, die schon echt alt sind.
Er hat ja auch geschriben, dass es (mindestens) 5 Jahre alt ist...

Und das sollte man schon auch ab und zu mal mit austauschen, wenn man den Rechner erneuert, sonst gibts halt das blaue Wunder, wie auch in diesem Falle...

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Liberty ELT620AWT gekauft 08.04.2009

Ok was könnt Ihr mir feines Empfehlen? Mich würde so ein digitales Netzteil reizen....

Kühler ist ein Thermalright IFX 14 ......wenn ich das NT wechsele, verbaue ich auch direkt neue CPU und Gehäuselüfter
2 mal NF-F12 PWM für CPU
2 mal NF-F12 PWM für Gehäuse
2 mal NF-A9x14 PWM für Gehäuse

lüfter1.jpg
lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du damit?

würde das digitale sein lassen, noch nicht viel mit anzufangen und schränkt zu sehr ein in der auswahl.

[/B][/URL]

Ich brauche eine NT was stabile Spannungen bringt und die nächsten Jahre seinen Dienst tut? Was können die vier besser?

es gibt nur ein paar digitale netzteile und ausser ein paar werte auslesen kannst du kaum was damit anfangen.

sie sind bis auf das modell von thermaltake deutlich besser abgestimmt in sachen leistung auf dein system.
stabile spannungen liefern dir alle genannten netzteile.

Nun ein vollständig digitales Neetzteil kriegst du nur mit der AXi Reihe.
Dort kannst du Lüfter/ die einzelnen 12V Schienen selber einstellen. Z.B einen Auslösewert für die OCP darfst du dir aussuchen. Spannung / Stromverbrauch ablesen geht auch
Beim HXi kannst du nur den Lüfter selber einstellen,aber so Sachen wie Stromverbrauch/Spannungen auslesen geht auch damit.
Ist mein erstes digitales Netzteil und ich finde es recht brauchbar,lässt einem bisschen mehr Freiheit..

@thom_cat
also würdest Du mir für das Corsair AX860i (abgesehen vom Preis) keine Kaufempfehlung aussprechen?

Gut das mein Post ignoriert wurde :d

Es spricht nix gegen das AXi 760,nur dass du keine 760 Watt brauchst..Obwohl ne 290X und ein 9590@OC schon recht viel ziehen könnten.
Wenn du ein digitales Netzteil testen willst dann mach es,kannst es ja später zurückschicken.
Aber soo viel Freiheit hast du damit nicht..kannst halt selber nur Lüfter und 12V Schienen regeln..

Warum? Ihn reizt das ja anscheinend..und technisch ist das Netzteil ja gut,ich meine ja nicht dass er 50 Stück bestellen und eins zurückschicken soll..dafür hat man das 14 tätige Rückgaberecht wenn einem der Artikel nicht gefällt ;)

nein, dafür ist das rückgaberecht definitiv nicht gedacht!
sowas gehört sich schlicht nicht

also da muss ich thom_cat recht geben....so etwas macht man(n) nicht:)...ok habe Eure Ratschläge nun einsortiert.....dachte halt diese digitalen NT wären eine gute Sache bzw. bahnbrechend....ich will eigentlich nichts an den NT`s regeln oder tunen....die sollen halt meinen PC stabil und zuverlässig mit Strom versorgen....und ja...ist wie bei Autos...da kauft man ja auch Autos, die nicht unbedingt nötig sind.....melde mich wenn NT und Lüfter alle verbaut sind....Danke an Euch bis hierhin.

Welches wirds denn jetzt ;)?

Und Thom: Ich habe jetzt auch grad keine Nerven zu diskutieren aber : Stell mal vor man will etwas haben,weiß aber nicht ob es einen gefällt oder nicht . Da man sich aber festlegen muss bestellt man das ,wenns gefällt: Gut,aber was wenn nicht?

20 CPUs bestellen,alle OCen und testen welche am meisten mitmacht: DAS gehört sich mMn nicht,das da oben ginge mMn sogar in Ordnung..da hat jeder aber seine eigenen Ansichten :)
will jetzt auch nicht am Thema vorbeischweifen ^^

Nun ein vollständig digitales Neetzteil kriegst du nur mit der AXi Reihe.
Dort kannst du Lüfter/ die einzelnen 12V Schienen selber einstellen. Z.B einen Auslösewert für die OCP darfst du dir aussuchen. Spannung / Stromverbrauch ablesen geht auch
Beim HXi kannst du nur den Lüfter selber einstellen,aber so Sachen wie Stromverbrauch/Spannungen auslesen geht auch damit.
Ist mein erstes digitales Netzteil und ich finde es recht brauchbar,lässt einem bisschen mehr Freiheit..

Fraglich ob auch jeder den ganzen Schnick-Schnack wirklich braucht. Da finde ich die 7 Jahre Garantie z.B. schon erwähnenswerter.

ok es wird das ax860i werde es mir morgen holen und dann berichten:)

Wenn das AXi dann das 760er..20€ Aufpreis lohnen sich definitiv nicht ;)

Ich brauche eine NT was stabile Spannungen bringt und die nächsten Jahre seinen Dienst tut?

Dann würde ich von diesem NT eher die Finger lassen...falls du mal auf Cf gehen willst.

Aus dem Lab: Zwei Radeon R9 295X2 an einem 1000W-Netzteil (Video) - Vier GPUs, zwei Karten und ein Netzteil
Andererseits erinnern wir uns auch an die Situationen, wo eine einzelne(!) R9 295X2 es geschafft hat, sogar nominell deutlich überdimensionierte Netzteile zum Abschalten zu bringen (PCGH, 1200W Enermax Platimax), bzw. diese sogar zerstört hat (Tom's Hardware, Corsair AX860i).

Für das aktuelle System dann lieber ein qualitativ hochwertiges 500-600W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss fairerweise aber auch sagen dass 2x295x2 Karten extrem viel ziehen ! Ist ein Extremszenario...Mit ner 290 und nem 9590 sollte das (egal ob P10,Platimax oder AX) nicht möglich sein

Und Thom: Ich habe jetzt auch grad keine Nerven zu diskutieren aber : Stell mal vor man will etwas haben,weiß aber nicht ob es einen gefällt oder nicht . Da man sich aber festlegen muss bestellt man das ,wenns gefällt: Gut,aber was wenn nicht?

dann hast du schlicht pech gehabt, so einfach ist das.
du kannst dann zwar versuchen mit dem händler zu reden ob er es umtauscht, aber bestellen um was zu testen ist ein no-go.

ok es wird das ax860i werde es mir morgen holen und dann berichten:)

wozu bitte 860 watt?

Man muss fairerweise aber auch sagen dass 2x295x2 Karten extrem viel ziehen ! Ist ein Extremszenario...Mit ner 290 und nem 9590 sollte das (egal ob P10,Platimax oder AX) nicht möglich sein

Lies genau, es war nur eine einzige R9 295 wo das AX860i hops ging! (und mal die Kommentare lesen)
Selbst mit einem E10 500 Watt ließ sich eine R9 295 stabil betreiben (Gaming Loop).
Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

was meinst Du damit?
Er meint damit, dass man dem ganzen Digitalen Zeugs momentan nicht weiter trauen kann als mans schmeißen kann -> ist eine völlig neue, unerprobte Technologie, die auch einige Nachteile hat.
Unter anderem dass man an der Zuverlässigkeit zweifeln kann und dass die Regelung, wenn sie denn Digital ist, langsamer erfolgt als bei einem klassischen "analogem" Gerät...

Ich brauche eine NT was stabile Spannungen bringt und die nächsten Jahre seinen Dienst tut? Was können die vier besser?
Du brauchst ein Netzteil, was für deinen Rechner ausreicht, wie lange es hält, kann dir keiner garantieren.

Und wie kommst du drauf, dass die Spannungen der von ihm genannten Geräte nicht 'stabil' wären? Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte??

Ganz ab davon ists eh nicht sehr sinnvoll, ein Netzteil sehr lange verwenden zu wollen!
Eben weil sich die Gegebenheiten zum Teil ändern - und das finden dann die 'alten Schinken' nicht unbedingt gut...
Im 'best Case' kann das dann dazu führen, dass dein (eigentlich heiles) Netzteil den Rechner zum Absturz bringen kann, weil es nicht für die modernen Komponenten konstruiert wurde.
Aber auch Wechselwirkungen wie laute Pfeifgeräusche sind da eher wahrscheinlich...

morgähn,
mein dealer hat das ax860i nicht auf lager(obwohl im onlineshop auf grün)
wird nun 650 Watt be quiet! P10-650W Dark Power Pro

eine feine wahl und passt in sachen leistung deutlich besser.

so Freunde der Spannungen:) ausgepackt mein erstes bequiet...muss sagen wenn die Qualität so ist wie die Verpackung und die Sachen fühlen sich sehr wertig an.....bevor ich nun den ganzen Rechner zerlege, weil ich ja auch alle Lüfter wechsel....kurz die Frage:
Soll ich die Slotblechvariante nehmen oder die Brücke direkt ins NT für den overclockingkey? Ist es OK wenn der overclockingkey permanent aktiviert ist?

diesen oc key würde ich gar nicht erst anschliessen, den brauchst du bei dem netzteil nicht.

Danke und ich hoffe wir lesen uns asap wieder:)..wenn nicht schon einmal Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh