Netzteil ersetzen?

Benqer

Enthusiast
Hallo,

habe zurzeit ein Enermax Revolution 85+ 850 W NT und überlege es gegen ein Platimax 600W zu tauschen.

Zu meinem Rechner:
i7-3930k @ 4,4 GHz
16 GB DDR3 Ram (4 riegel)
Nvidia 780 GTX
1 SSD
2 HDDs a 7200rpm

Habe mir ein Leistungsmessgerät geholt.
Beim Zocken von GTA 5 und civilization 5 habe einen Verbrauch von 380 - 470 Watt.
Beim Aida Stress test, CPU, Graka, Ram, Cache bin ich auf 520 Watt gekommen.

Meine frage ist jetzt, da mein Netzteil ja ziemlich überdimensioniert ist, ob sich ein Wechsel auf ein kleineres Netzteil mit einem höheren Wirkungsgrad (80 Plus Platinum [vorher Silber]) wirklich lohnt.
Wäre ich damit etwas sparsamer unterwegs bzw. würde sich dies auch rechnen ?

Danke für eure Meinung.
MfG
Benqer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sparsamer kannst du schon unterwegs sein... die frage ist nur, wie viel musst du für ein neues netzteil drauflegen?
in der regel lohnt sich ein wechsel alleine aus sicht der stromersparnis selten bis gar nicht.

Also für das neue NT müsste ich so ~130€ hinlegen

Bei ebay hab ich gesehen das jemand mein bisheriges NT für 136€ verkauft, ist die frage ob ich meins auch für so viel los werde, dann würde es sich ja lohnen.

das ist genau der punkt.
je mehr du drauflegen musst, desto unwirtschaftlicher wird die ganze sache.

Also für das neue NT müsste ich so ~130€ hinlegen

Bei ebay hab ich gesehen das jemand mein bisheriges NT für 136€ verkauft, ist die frage ob ich meins auch für so viel los werde, dann würde es sich ja lohnen.

Hat er es zu dem Preis verkauft oder ist das ein e-Bay Glücksritter, der einen utopisch hohen Preis erzielen will - nach dem Motto "an jedem Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"
Laut diesem Test von 2009 hat das NT mal einem empfohlenen VK von 180 € gehabt.
Test: Enermax Revolution85+ 850 Watt

Wenn du mit +- 0 raus gehst kann man das schon machen. Wenn du mehr als 10€ drauflegen musst lohnt es nicht, außer du willst halt wieder ne neue Garantie haben.
Du kannst dir auch mal die Superflower Leadex Platinums in 650W anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh