Netzteil EVGA 850 GQ macht komisches Geräusch beim ausschalten.

Kaid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
766
Ort
München
ich habe ein EVGA 850 GQ Netzteil gebraucht gekauft und es funktionniert ohne Probleme auch unter Last.
ich habes bevor ich es eingebaut habe mit ein Netzteilmessgerät getestet und alles war normal siehe Bild.
das einzige was mir beim Teil stört ist wenn man es vom Rückseite auschaltet hört man kurz ein komisches Geräusch, beim einschalten sowie auschalten über Windows hört man nicht auch nicht im Betrieb.
konnte sein das es an ein-auschalter liegt? weil man es auch nicht hört wen man es über eine Leiste auschaltet. ist das jetzt unbedenklich oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke euch
 

Anhänge

  • psu850.jpg
    psu850.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du es genauer beschreiben ?
Sollte es ein „Klick“ sein, ist es normal das man es hört. Habe ein Netzteil von BQ, das macht auch ein Geräusch, laut Support normal und steht auch in FAQ. Der Schalter am NT ist übrigens nicht zum alltäglichen ein,- ausschalten gedacht😁

Gruß

Zino
 
Kannst du es genauer beschreiben ?
Sollte es ein „Klick“ sein, ist es normal das man es hört. Habe ein Netzteil von BQ, das macht auch ein Geräusch, laut Support normal und steht auch in FAQ. Der Schalter am NT ist übrigens nicht zum alltäglichen ein,- ausschalten gedacht😁

Gruß

Zino


es ist kein klick, ich habe ein EVGA 850 G2 und es macht nicht so ein Geräusch deswegen war ich erstmal vorsichtig. ich habe ein video gemacht und man kann es 00:14 genau hören.
wie gesagt alles scheint ganz normal zu funktionnieren und der Schalter werde ich sowieso nicht täglich benutzen es geht nur um Sicherheit.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau ein Netzteil, was diese Geräusche bei harten Strom an/aus gemacht hat. Lief ohne Probleme nur das BRRRZ wurde immer stärker. Das ging nach einigen Monaten in einer Stichflamme auf. Seitdem hab ich auch eine Abneigung gegen Kippschalter-Steckerleisten.

Aber ich bin kein Elektriker oder überhaupt vom Fach, was das betrifft ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich hatte genau ein Netzteil, was diese Geräusche bei harten Strom an/aus gemacht hat. Lief ohne Probleme nur das BRRRZ wurde immer stärker. Das ging nach einigen Monaten in einer Stichflamme auf. Seitdem hab ich auch eine Abneigung gegen Kippschalter-Steckerleisten.

Aber ich bin kein Elektriker oder überhaupt vom Fach, was das betrifft ¯\_(ツ)_/¯
hast du das an/aus Schalter immer wieder benutzt? oder warumm wurde das BRRRZ stärker? ich benutzt den Schalter sogut wie nie.
 
Hatte damals eine Master Slave Steckdosenleiste an dem System (HTPC), weil die Standby-Automatik von meinen Subwoofer nicht brauchbar ist/war. Jedes mal wenn da Strom wieder Richtung HTPC gekommen ist hat es BRRRRZ gemacht aus dem Netzteil.

Irgendwas hat es halt zerrissen. Aber nicht beim Einschalten. HTPC lief dann schon und ich saß am PC am Schreibtisch. War ein Heiligabend und es war noch dunkel draußen am Morgen. Im Zimmer ebenso. Hab dann nur ein Lichtblitz gesehen und eine kurze Stichflamme aus dem HTPC Gehäuse vom Netzteil und FI ist dann geflogen.

Hab ich dir jetzt genug Panik gemacht? :)

Kann bzw. wird sogar wirklich absolut harmlos sein. So ein BRRRZ Geräusch hast du ja auch des Öfteren, wenn du ein Gerät in die Steckdose einsteckst. Oder wenn du einen Kippschalter für Strom an/aus ganz langsam kippen lässt mit Widerstand. Oder ein Kaltgerätekabel nicht sauber in den Slot vom NT steckst mit Kippschalter auf ON-Stellung. Wie so eine Art "Funkenschlag". Mein Bauchgefühl und Erfahrung von damals sagt: Austauschen. Bei Netzteilen verstehe ich kein Spass, auch wenn es in Ordnung sonst ist. Da das Geräusch nicht auftritt, wenn du nur über Kabel die Stromzuvor trennst, würde ich einfach das Ding als Backup-NT behalten und ein anderes besorgen.
 
Hatte damals eine Master Slave Steckdosenleiste an dem System (HTPC), weil die Standby-Automatik von meinen Subwoofer nicht brauchbar ist/war. Jedes mal wenn da Strom wieder Richtung HTPC gekommen ist hat es BRRRRZ gemacht aus dem Netzteil.

Irgendwas hat es halt zerrissen. Aber nicht beim Einschalten. HTPC lief dann schon und ich saß am PC am Schreibtisch. War ein Heiligabend und es war noch dunkel draußen am Morgen. Im Zimmer ebenso. Hab dann nur ein Lichtblitz gesehen und eine kurze Stichflamme aus dem HTPC Gehäuse vom Netzteil und FI ist dann geflogen.

Hab ich dir jetzt genug Panik gemacht? :)

Kann bzw. wird sogar wirklich absolut harmlos sein. So ein BRRRZ Geräusch hast du ja auch des Öfteren, wenn du ein Gerät in die Steckdose einsteckst. Oder wenn du einen Kippschalter für Strom an/aus ganz langsam kippen lässt mit Widerstand. Oder ein Kaltgerätekabel nicht sauber in den Slot vom NT steckst mit Kippschalter auf ON-Stellung. Wie so eine Art "Funkenschlag". Mein Bauchgefühl und Erfahrung von damals sagt: Austauschen. Bei Netzteilen verstehe ich kein Spass, auch wenn es in Ordnung sonst ist. Da das Geräusch nicht auftritt, wenn du nur über Kabel die Stromzuvor trennst, würde ich einfach das Ding als Backup-NT behalten und ein anderes besorgen.

eigendlich nicht. du hast ein ganze andere Problem als ich gehabt. bei mir habe ich null Problem wenn ich über Leiste an/ausmache also gar kein Geräuch oder sonst welche verschlechterung, ich habe das Teil geöffnet und ich konnte kein defekte oder unauffällige komponenten finden, alles sah top aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh