Netzteil explodiert durch Crom Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XNova-Germany

Guest
Hallo mein Netzteil ist vor ne stunde Explodiert,

hate nen habe nen Aero cool turbiene silber eingebaut mit crom farben.

Als ich den strom stecker an gesteckt habe und den steckdosen schalter angemacht habe hats lauten knall gegeben und es hat gefunkt in NT,

Kann es sein das crom Strom leitet deshalb es zu nen kurzschluss kamm?

Das netzteil ist innen schwarz angebrannt der lüfter auch.

habe ich noch cancen das das NT geht`?

Meine Hartware scheint nix abbekommen zuhaben da ich mit nen 550watt netzteil das nur 20 pol hat noch alles funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Lag denn der Lüfter auf dem Bauteil auf? Würde mich schwer interessieren da ich den selben Lüfter in mein NT verbauen will.

ich glaub schon das es diesen bauteil berüht hat kann mich aber nicht dran errinnern.

Habe gerade mal nach geschaut.

Leiter können dementsprechend aus folgenden Materialien bestehen:
Silber
Kupfer
Gold
Aluminium
Eisen
Messing
Chrom
Edelstahl

Chrom is ein Metall also Stromleitend. Wenn der Lüfter mit Crom beschichted is dan kanns klappen.
Kann aber auch am Unsachgemäsen Einbau liegen.

War einer schneller

Ja dan habe ich wohl pech gehabt.Dan wird das NT woll hinne sein.

hi,

freu dich das nicht alles hin ist.

mfg zip1989

Hab eben nach geschaut der lüfter liegt genau oben rechts aufen netzteil auf und drückt es noch 1mm nach unten.

Die Aerocool Turbine an sich leitet kein Strom!
Der Lüfter ist einfach nur chromfarben beschichtet bzw. lackiert.

Die Turbine kann ich jedoch für einen Netzteilumbau nicht empfehlen. Fördert dafür einfach zu wenig Luft..

Also entweder war das ein schlechtes NT oder ein Dauerschaden durch die Turbine, beim Anblick des Netzteils würde ich eher ersteres vermuten. (Überspannung..)

Das stimmt so nich ;)
D-Generation-X is nich der erste Fall bei dem ich die strom leitenden Fähigkeiten der Aercool Chrom Lüfter bestaunen durfte ;) Die Dinger leiten bzw reichen wunderbar für nen Kurzschluss. Ich weiss nichmehr wer das hier war, aber es ist hier schonmal passiert.

Überspannung kann nicht sein da der PC nicht mal anwar es hat geknallt als ich das nt strom gegeben hab.

Würde gerne mit der Überbrückungs metode versuchen das NT ohne Hartware zustarten nur leider hab ich zu grosse angst dafür.

Es handel sich um ein Hiper Type-R Modular

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, du übrückst ja nur 2 pins eigentlich. Da kann nich viel passieren sofern du dass nich mit dem nassen Finger machst ;) Allerdings solltest du dir das vorher mal genau angucken wie das gemacht wird etc. Ich denke aber das is hin.
Überspannung wird das nich gewesen sein, das war einfach n kurzer bei dem dir irgendwas durchgeknallt is.

einfach in der mitt das grüne kabel und ein schwarzes kabel üerbrücken mit einem stück draht PLUS ISOLATION (ausser am ende) ....

Wieso willst du bei einem kaputten Netzteil die Überbrückungsmethode anwenden?

Du hast dran rumgebastelt, es hat geknallt, es hat gefunkt.
Es ist braun verkorkelt und einer der beiden großen schwarzen "Dinger" hat nen Riss in seinem Köpfchen.
Da gibts nix mehr zu retten. Ist nicht umsonst ein Warnung auf einem Netzteil aufgedruckt.
Der Versuch ist einfach schief gegangen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich hoffe du kannst den Neukauf verkraften und es ist natürlich immer total doof, wenn einem das NT um die Ohren fliegt.;)

Hier:

sta60191za5jjm.jpg

nein da ist kein riss da ist so komische kreide drauf.
Hinzugefügter Post:
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich hoffe du kannst den Neukauf verkraften und es ist natürlich immer total doof, wenn einem das NT um die Ohren fliegt.;)

Ich betreibe grade mein Q6600 und ne GF8800 mit nen 4 jahre altes LC power 550watt was nicht mal PCIe und nen 24 pol kabel hat nur 4x P4 und 20 pol und der Rechner läuft mit 10 lüftern 2hdds auf voll power ohne absturz und das mit 20pol 4 weniger:fresse:

Ich denke das ich es als ersatz nemme bis ich nen neues hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System nicht mit dem LC-Power befeuern. Hinter verabschiedet sich das auchnoch.

Es ist grade kein anderes da.bis mittwoch muss das halten bis jetzt läuft es gut konte sogar crysis zocken.

Hallo mein Netzteil ist vor ne stunde Explodiert,

hate nen habe nen Aero cool turbiene silber eingebaut mit crom farben.

Eigene Schuld! Lass demnächst einfach die Finger von Kram, wo Du nichts dran zu suchen hast!

sei mal nich so, dient zum dienste der wissenschaft :d

ausserdem würde mich das genauso reizen ;)

genau

und ich mach das auch nicht zum ersten mal mit lüfter austausch ausen netzteil.Bestimmt schon 10-20 mal. Staub muss ja auch da raus.

sei mal nich so, dient zum dienste der wissenschaft :d
ausserdem würde mich das genauso reizen ;)

Ne, da muss man so sein! So nen Schwachsinn kann lebensgefährlich sein. Nicht nur für den Besitzer, sonder auch für Dritte!
AN oder IN Netzteilen hat niemand ohne abgeschlossene Ausbildung im Bereich E-Technik rumzufummeln. Das ist nen Fakt und der Topicstarter hat das ja eindrucksvoll bewiesen.

muss man eben aufpassen, und wem was passiert ist selber schuld, hast iwo auch recht aber die neugier geht beim menschen eben vor ^^

Die Neugier ist der Katzen Tod! Gibt es so als Sprichwort.

Der Versicherung oder dem Richter wird es EGAL sein, ob er das schon 10mal oder 50mal gemacht hat. Er hat Mist gebaut weil er ganz offensichtlich kein Plan hat und im Schadensfall müsste er ganz alleine zahlen.

Wenn NT-Umbau, dann bitte von Leuten die das KÖNNEN und DÜRFEN!

Ich frage mich, warum man heut zu Tage noch nen Lüfter in Netzteil wechseln sollte, da es, wie schon geschrieben (ohne Fachkenntnisse) gefährlich ist und es zudem wirklich leise und bezahlbare Netzteile wie zB die Seasonic S Serie gibt.
Da kauf ich mir lieber mal ein anständiges NT, bevor ich mir mit nem Eigenbau meine teure Hardware schrotte. Zumal ein gutes NT noch zu den billigen Komponenten im PC gehört. Graka und CPU sin da weitaus teurer. Warum also an der falschen Stelle sparen?

Ne, da muss man so sein! So nen Schwachsinn kann lebensgefährlich sein. Nicht nur für den Besitzer, sonder auch für Dritte!
AN oder IN Netzteilen hat niemand ohne abgeschlossene Ausbildung im Bereich E-Technik rumzufummeln. Das ist nen Fakt und der Topicstarter hat das ja eindrucksvoll bewiesen.
Ach komm mal runter, das Thema ist vollkommen überbewertet. Wenn man aufpasst ist so ein Lüftertausch überhaupt kein Problem. Wer bei jedem Pups zu einem "Fachmann" rennt, kann gar nichts selber machen.

Lebensgefährlich ist das Teil auch nicht mehr als ein Toaster, man muss nur warten bis sich die Spannungen abgebaut haben und fertig......
Ich frage mich, warum man heut zu Tage noch nen Lüfter in Netzteil wechseln sollte, da es, wie schon geschrieben (ohne Fachkenntnisse) gefährlich ist und es zudem wirklich leise und bezahlbare Netzteile wie zB die Seasonic S Serie gibt.
Solche Netzteile sind zwar schon sehr leise, aber mit ihren ADDA Lüftern bei weitem nicht leise genug für manche Silent Freaks hier. Da die Hersteller offensichtlich auch nicht auf die Idee kommen hochwertige Lüfter einzusetzen (S-Flex z.B.), wird sich das auch nicht ändern. Da muss man dann halt selbst ran.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh