Netzteil explodiert?

Saadalbum

Neuling
hey ihr lieben,

ich habe mir vor ca 5 jahren über einem anderen forum, aber mit den selben nutztern von hier :d einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG gemacht und geht nun nicht mehr an. ich bin natürlich durch die hilfe von damals sehr dankbar und denke das nach 5 jahren auch mal ein teil verschleißen kann. ich poste euch erstmal

das system

Grafikkarten ATI PCIe
> GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
> HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x ? 390,-*
>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>netzteil war das > Netzteile
> SuperFlower Golden Green PRO 650W
> 4x PCIe, schwarz 1 x ? 78

so nun zum hergang und was ich schon in erfahrung bringen konnte

mit dem PENG ist die sicherung raus geflogen, ich habe alle stecker aus der steckerleiste raus gezogen bis auf den pc stecker, habe die sicherung wieder rein gedrückt und die steckerleiste an geschaltet und schon flog die sicherung wieder raus. danach habe ich die steckerleiste getestet und die funktioniert einwandfrei also liegt das übel zu 100% am rechner.

ich habe seitlich an der öffnung gerochen und es riecht nicht wie in vielen foren beschrieben verbrannt oder unnormal, es gab auch kein feuer, rauch oder sowas was überall gerne beschrieben wird.

was inzwischen schon passiert ist

ich hab natürlich ein neues netzteil geholt und zwar das Seasonic G Series 550 Watt
Seasonic G Series 550 Watt - computeruniverse
80 PLUS Zertifikat80 PLUS Gold + Kabelmanagement

heute hat mein cousin den rechner auseinander genommen, er hat fast alles ausgebaut um das netzteil rein zu bekommen und wir haben den rechner etwas gesäubert

der rechner geht aufjedenfall wieder an, es kommen die geräusche die erscheinen wenn der rechner hochfährt und man merkt das er arbeitet.

PROBLEM

es gibt kein bild!

ich hab 2 monitore und einen tv angeschlossen (einzelnd) und er gibt mir kein bild.

die grafikkarte hat strom, die lüfter laufen nicht, laufen die bei der grafka nur im hochbetrieb wenn sie auch gebraucht werden? bin mir da unsicher noch...

also er sagt er hat alles korrekt wieder verbaut, morgen will er seinen rechner holen um zu schauen ob die grafka bei ihm läuft bzw seine in meinem rechner um einzugrenzen woran es liegt

daher nun meine frage

woran könnte es liegen? was haben wir/er vielleicht noch nicht bedacht, was könnte man noch machen? vielleicht steckt ja was einfacheres dahinter als wir denken.

ich poste auf anfrage gerne fotos vom innenleben wenn ihr mir genau sagt was drauf soll...

ich würde mich über jede hilfe die ich kriegen kann natürlich sehr freuen und wäre euch wie so oft schon sehr dankbar :-)

liebe grüße

Saadalbum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

ein knall deutet durchaus aufs netzteil hin.

mit dem seasonic hab ihr auch was qualitativ gutes gekauft!

es könnte im schlimmsten fall sein, dass ein anderes teil des rechners auch noch was abbekommen hat.
das board würde mir hier als erstes einfallen.

also mal nach und nach testen und versuchen, teile auszuschliessen.

Da die Grafikkarte direkt am Netzteil hängt, besteht die Möglichkeit das sie auch etwas abbekommen hat. Oder ihr habt die Grafikkarte nicht an das neue Netzteil angeschlossen. Das würde ich als erstes überprüfen. Das Mainboard besitzt auch Grafikausgänge und der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit, im zweifel könntest du also auch die Karte ausbauen, den Monitor ans Board stöpseln und schauen ob so ein Bild kommt. Probiere vorher auch die anderen Ausgänge der Grafikkarte.

hth
chris

Auch wirklich alle Kabel am Board angeschlossen?
1x CPU Mainboard 4 oder 8 PIN Anschluss
1x Mainboard Anschluss 24 PIN

Dazu kommt noch die Grafikkarte (Alle Anschlüsse vom Strom müssen belegt sein)

Dass die Karte gar keinen Mucks macht ist schon seltsam, anlaufen müsste sie so oder so.

CMOS Reset am Rechner schon gemacht?

Wie von chrissv2 schon beschrieben hat deine CPU eine integrierte Grafikeinheit und dein Board auch die entsprechenden Anschlüsse.
Um die in deiner jetztigen Situation zu aktivieren musst du die Grafikkarte ausbauen und auf dem Board einen CMOS Reset durchführen.
Dann schließt du deinen Monitor hinten am Board an.
Wenn jetzt dein PC einwandfrei hochfährt, ist die Chance relativ groß das deine Grafikkarte das Problem ist.
Um das genauer abzuklären sollte man dann deine Grafikkarte in einem anderen PC testen - sowie eine andere mit Sicherheit funktionierende Grafikkarte in deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh