Netzteil für 3700X und 3080.

.cb

Enthusiast
Moin.

Nach vielen Jahren rüste ich endlich meinen Rechner hoch. Die Frage stellt sich aber, was ich eigentlich noch behalten kann.

Aktuell sieht es aus, als bliebe mir nur mein Netzteil.

Neu gekauft:

• 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
  • Arctic Kühler Liquid Freezer II 240
  • MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 CL 18 Dual Kit
  • Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G
  • be quiet! Pure Base 500DX (Midi Tower)
Dazu kommt noch eine alte S-ATA-SSD von Samsung mit 256 GB als Systemplatte.

Nun zur Frage: Reicht mein aktuelles Netzteil noch? Verbaut ist ein SeaSonic X-Series X-650 KM3 650 Watt ATX 2.3 Gold von 2013.

Ich bin unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei so ner neuen Grafikkarte würde ich auch ein neues Netzteil kaufen.

650W können bei einer 3080 ggfs. knapp werden, die krallt sich inkl. Verlustleistung schon mal an die 500W habe ich gelesen.
Kann reichen mit 650W, kann aber auch eng werden, und bevor was knallt greifen dann die Schutzschaltungen.

Seufz. Community-Empfehlung 850 Watt semi-passiv und modular?

750W sollten da schon ausreichend sein bei der CPU.

Ich persönlich bin ein Fan von Modular, aber das ist Geschmackssache.
Aber bei Modular hast du halt die Möglichkeit ungenutzte Kabel einfach weg zu lassen. spart Platz :-)

• Danke
Reaktionen: .cb
Nun zur Frage: Reicht mein aktuelles Netzteil noch? Verbaut ist ein SeaSonic X-Series X-650 KM3 650 Watt ATX 2.3 Gold von 2013.
Ich denke dass das NT reichen wird. Das NT liefert 648W auf 12V nach Datenblatt bei konstanter Last. Die entscheidende Frage wird sein, wie hoch und wie lang die Spitzen sind und ob die Puffer im NT ausreichen.
Ich würde es erstmal behalten und ausprobiern, aber eben auch genau hinschauen.

• Danke
650W können bei einer 3080 ggfs. knapp werden, die krallt sich inkl. Verlustleistung schon mal an die 500W habe ich gelesen.
Kann reichen mit 650W, kann aber auch eng werden, und bevor was knallt greifen dann die
So ein Quatsch. Bei den Grakas von Nvidia ist die TDP auch idr der Max Verbrauch. Also nix mit 500watt. Was soll da bitte ein 650Watt NT zu wenig sein?

Das erinnert mich doch an was.
Netzteil: Mit der 3080 würde ich schon schon zu einem 650W NT greifen. Je nachdem was dann bei dir für eine CPU reinkommt ggfs. auch 750W (mit dem 10700K ohne OC würdest du mit der 3080 an die 540W Spitzenlast brauchen)

Nu übertreib mal nicht.
Ein 10900K und 2080ti braucht im Gaming 400W Spitzenlast. Leg mal sicherheitshalber 70W für die 3080 drauf.
GamersNexus hat sich zufällig vor kurzem damit befasst.
Das Netzteil reicht völlig:

• Danke
@ .cb

Dein Netzteil hat ein Alter erreicht, das man über einen Tausch durchaus mal nachdenken kann.
Grundsätzlich gibt es an dem nichts auszusetzen.
Wirklich lohnend ist der Sprung von 80+ Gold auf Titanium, was aber auch kostet.
Die Frage ist auch, ob CPU/GPU übertaktet/ Powerlimit nach oben gelegt werden soll. Wenn nicht, würde ich auch bei 650W bleiben.
Im anderen Fall sollte es etwas mehr sein, wobei ich nur bei heftigem Übertakten aller Komponenten auf 850W+ setzen würde.

• Danke
Danke euch. Ich habe mir ein Corsair RM850X bestellt. Auch, um mir späteres OC oder den Sprung auf Zen4 zu erleichtern.

Vorteil, wenn man es so nennen will: Ich kann meinen alten PC jetzt vollständig verkaufen und eventuell Leute erreichen, die für kleines Geld einen Einsteiger-PC suchen und nicht viel fummeln wollen.

Weil es gerade passt:

Ich habe mich auch etwas geärgert, dass ich jüngst (auch auf Anraten der Community hier 😉) nur zu einem 650 Watt gegriffen habe.

Naja, ich sehe das weniger Kritisch. 480Watt Peak mit Ampere (bei Turing waren es 400). Da ist man mit dem 650Watt NT doch ordentlich dabei.
Was ich bis jetzt gelesen habe, bringt OC relativ wenig bei Ampere. 100Watt mehr Verbrauch, um nochmal 75mhz raus zu kitzeln ist für mich eher ein Schritt zurück, als vorwärts.

edit:
Evtl interessiert es jemanden:

Ich habe mich auch etwas geärgert, dass ich jüngst (auch auf Anraten der Community hier 😉) nur zu einem 650 Watt gegriffen habe.

In deiner Kaufberatung war von einer 5700XT die Rede, die verbraucht 225W. Dafür sind die 650W im Spielealltag mehr als genug.
Solange nicht an der Spannung geschraubt wird, reicht das auch für stärkere Grafikkarten. Mit Spannungsspitzen sollte es im allgemeinen auch klarkommen.

In deiner Kaufberatung war von einer 5700XT die Rede, die verbraucht 225W. Dafür sind die 650W im Spielealltag mehr als genug.
Solange nicht an der Spannung geschraubt wird, reicht das auch für stärkere Grafikkarten. Mit Spannungsspitzen sollte es im allgemeinen auch klarkommen.

Wollte das nicht dramatisieren, also nichts für ungut.
Ich schrieb damals ja aber:
Da es mir aber gerade in den Fingern juckt ("brauchen...") hatte ich überlegt, ob ich mir jetzt ein Setup um einen Ryzen 7 3700x baue, eine Mittelklasse Grafikkarte verbaue (die für Warzone und Quake in 1080p reicht) und ich dann 2021 auf eine RDNA2 Karte wechsele. Ist absehbar, ob man dafür dann auch ein neues Mainboard und Netzteil brauchen würde?

Naja, what ever. Dann warten wir mal ab, wie durstig die neuen AMD-Karten werden :-)

VG

Kannst während des Zockens nicht mehr an Folding@Home teilnehmen. Schon tragisch...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst während des Zockens nicht mehr bei Folding@Home teilnehmen. Schon tragisch...

Naja, es gibt schon einige Berichte über Abstürze mit den neuen Grafikarten in Kombination mit Netzteilen kleiner 750W
z. B. ab Minute 2 hier:

Natürlich kann es – je nach Systemausbau - mit einem guten und frischen 650W Markennetzteil stabil laufen, von der sicheren Seite ist man damit aber weit entfernt.

Er hat sich doch inzwischen schon für ein Netzteil entschieden und bestellt :-)
Das Thema ist damit also erledigt :wink:

Berichte über Abstürze mit den neuen Grafikarten in Kombination mit Netzteilen kleiner 750W
z. B. ab Minute 2
Altes Netzteil. Hat vielleicht beide Stromstecker auf einer Rail gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Phils Netzteil war ein 5 jahre altes Seasonic snowsilent.
Ein gutes, aber nicht überragendes NT mit Elektronik, die scheinbar nicht gut auf übertaktete Komponenten anspricht.
Der Prozessor war übertaktet.

Das Alter, schnell ansprechende Schutzschaltungen, Überlast auf einer Schiene, es gibt verschiendene Möglichkeiten, ein NT in Bedrängnis zu bringen.
HWluxx testete u.a. mit 500W NT (3080+3600er) und hatte keine Probleme im normalen Testbetrieb.

Er sagt doch, dass 650W reichen, aber mehr nicht schadet.

So ein Quatsch. Bei den Grakas von Nvidia ist die TDP auch idr der Max Verbrauch. Also nix mit 500watt. Was soll da bitte ein 650Watt NT zu wenig sein?

Es geht um die Lastspitzen nicht um die TDP. Also um dass, was nur ganz kurz anliegt.
Sollte das Netzteil die Lastspitze nicht abkönnen wegen dem alter, oder wegen zu früh greifender Schutzschaltung, dann geht es aus.

Es geht um die Lastspitzen nicht um die TDP. Also um dass, was nur ganz kurz anliegt.
Das ist schon klar, klingt weiter oben im Thread aber noch anders. Das ältere Netzteile evtl so schnelle Lastveränderungen nicht regulieren können, liegt aber nicht an der Leistung. Dann hilft dir auch das empfohlene 750W Nt nicht, der Rechner stürzt dann trotzdem ab.
Wie Mike ja schon erwähnt hat. Das hat in erster Linie nichts mit der maximalen Leistung zu tun. Die NTs sind einfach zu schlecht.
Naja, es gibt schon einige Berichte über Abstürze mit den neuen Grafikarten in Kombination mit Netzteilen kleiner 750W
Meine Aussage war nur auf die allgemeine Leistung bezogen. Und ohne übertriebenen OC wird man die 650Watt nicht knacken.

Wie Mike ja schon erwähnt hat. Das hat in erster Linie nichts mit der maximalen Leistung zu tun. Die NTs sind einfach zu schlecht.

So einfach ist das nicht.

Wenn ein NT Leistung X hat und durch die Lastspitze diese übertroffen wird und dann die Schutzschaltung greift, ist das NT noch lange nicht schlecht.

Und um genau dies zu verhindern lieber 100W mehr nehmen und auf der sicheren Seite sein. Kostet ja nicht wirklich viel mehr.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn die Schutzschaltung des NT greift, war die Last tatsächlich zu hoch.
Wenn der PC trotz genug Reserven abstürzt, war die Regulation zu langsam.

ZU deinem Argument.
Wenn man sich das Video von Igor mal genauer ansieht (auch @Man-in-Black), sieht man, dass auch dieses Problem von ihm bedacht wurde.
Die 480Watt sind nämlich Peak bei einem 1ms Messintervall!
bei 1-5ms Messintervall kommt die3080 grade mal auf 420Watt!

Damit komme ich zu dem Schluss lieber ein kleineres NT zu nehmen und eine Aufpreis lieber in etwas mehr Qualität zu stecken.
Ich bezweifle dass mein DarkPowerPro 550Watt in wirkliche Bedrängnis kommt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn die Schutzschaltung des NT greift, war die Last tatsächlich zu hoch.
Wenn der PC trotz genug Reserven abstürzt, war die Regulation zu langsam.

Ach so, ja so stimmt es.

ZU deinem Argument.
Wenn man sich das Video von Igor mal genauer ansieht (auch @Man-in-Black), sieht man, dass auch dieses Problem von ihm bedacht wurde.
Die 480Watt sind nämlich Peak bei einem 1ms Messintervall!
bei 1-5ms Messintervall kommt die3080 grade mal auf 420Watt!

Damit komme ich zu dem Schluss lieber ein kleineres NT zu nehmen und eine Aufpreis lieber in etwas mehr Qualität zu stecken.
Ich bezweifle dass mein DarkPowerPro 550Watt in wirkliche Bedrängnis kommt.

Aber genau diese 1MS könnten ja das Problem sein.
Bei Pech schaltet dein NT ab, dann weisst Du es.

Wobei es auch sein kann, dass die Partner da vielleicht einen besseren Job machen als NV mit der FE.

Aber genau diese 1MS könnten ja das Problem sein.
Bei Pech schaltet dein NT ab, dann weisst Du es.
Ja, wenn man ein 450W Nt benutzt.......

Ich denke, man wird demnächst sehen, welche NTs zu gebrauchen sind, und welche man meiden sollte.....

Hallo
Ich konnte eine Evga rtx 3080 xc3 ultra ergattern die ich die Tage bekomme.
Habe das STRAIGHT POWER 11 | 650W Gold mit einen Ryzen 3700x sollte doch eigentlich reichen oder ?

Ich konnte eine Evga rtx 3080 xc3 ultra ergattern die ich die Tage bekomme.
Habe das STRAIGHT POWER 11 | 650W Gold mit einen Ryzen 3700x sollte doch eigentlich reichen oder ?
Wenn du untervoltest und in Handbuch vom Netzteil schaust wie du die Last am besten möglichst gleichmäßig auf die einzelnen Rails verteilst reicht es mit Glück.

Wenn nicht wird der PC bei Last andauernd ausgehen weil das OCP zuschlägt.

1000W netzteile braucht doch kein mensch. Außer man betreibt damit noch dutzende zusatzteile die extrem stromhungrig sind. Oder 2 extrem hungrige krakas. Die effektivität sinkt doch bei geringer auslastung.
Mein rechner zieht mit ner 580er ca. 280W unter volllast.

Wenn du untervoltest und in Handbuch vom Netzteil schaust wie du die Last am besten möglichst gleichmäßig auf die einzelnen Rails verteilst reicht es mit Glück.

Wenn nicht wird der PC bei Last andauernd ausgehen weil das OCP zuschlägt.

Was heist mit glück ! 320watt die RTX 3080 ca. der Ryzen 3700x ist mit 65 Watt angegeben 1 SSD wenn sie viel brauch 10 Watt
da zu noch Mainboard max. denk ich 50 Watt Lüfter und Wasserpumpe ca. max. 25 Watt die Lüfter werden ja auch nicht die Welt sein.
Aufgerundet komm ich auf ca. 500Watt dann müsste ich dem nach noch 150Watt Reserve haben und das STRAIGHT POWER 11 | 650W Gold Premium ist ja kein billig Netzteil
Ich werde mal mein Strom Messgerät dran hängen und mal gucken was meine RTX 2080 mit denn gesamten PCs brauch in Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Was heist mit glück ! 320watt die RTX 3080 ca. der Ryzen 3700x ist mit 65 Watt angegeben 1 SSD wenn sie viel brauch 10 Watt
da zu noch Mainboard max. denk ich 50 Watt Lüfter und Wasserpumpe ca. max. 25 Watt die Lüfter werden ja auch nicht die Welt sein.
Aufgerundet komm ich auf ca. 500Watt dann müsste ich dem nach noch 150Watt Reserve haben und das STRAIGHT POWER 11 | 650W Gold Premium ist ja kein billig Netzteil
Dazu dann ne +200W Lastspitze ausgelöst von der 3080 im Gamingbetrieb und das dann auf ein Netzteil mit engem OCP auf den 4 Split Rails beim Straightpower....
In der Theorie hast du recht, die Praxis zeigt dass du nicht recht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh