netzteil für 6 bis 8 Grafikkarten

BenQ90

Urgestein
Guten Tag,

es ist vermutlich ein leidiges thema.

Ich bin auf der suche nach einem Netzteil für 6 bis 8 GTX 1080TI.

diese sollen alle gleichzeitig auf einem Board betrieben werden. Nun schreiben viele man kann mehrere Netzteile verwenden.

welche möglichkeiten habe ich ?

Stromverbauch liegt bei einer GTX bei max. 250 Watt.

das board ist ein h81 und ein pentium g3260 2x3,3ghz
eine festplatte, keine weiteren laufwerke

Zum netzteil.... die lieferzeiten von netzteilen mit 1500 oder 1600 watt liegen bei 3 monaten. das ist zu lange.

Wenn ich ein netzteil wie dieses kaufe

Corsair CP-9020070-EU HXi Serie HX1200i ATX: Amazon.de: Computer Zubehör

habe ich 1200 watt. ich kann aber nur 3 grafikkarten anschließen. wofür 1200 watt wieder zu viel sind. was dann nur "750" watt wären-.-

sprich ich suche ein netzteil, wo ich die watt bestmöglich ausnutzen kann.

ein netzteil bei dem ich beispielsweise 3 grafikkarten (GTX 1080ti) anschließen kann und um die 850 bis 900 watt habe (oder was ich halt brauche)

um es zu vereinfachen, sagen wir ich habe 6 grafikkarten. dann kaufe ich mir das netzteil einfach zweimal und beim zweiten netzteil schließe ich dann nur die PCI stromkabel an die grafikkarte an. Wichtig ist hierbei, dass eine grafikkarte nur von einem der beiden netzteile den kompletten strom bezieht, richtig?

sowas hier z.b.

1000 Watt EVGA SuperNOVA 1000 G2 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 1000W - Hardware, Notebooks

wieso kostet das deutlich mehr? nur wegen dem titanium zertifikat?!

1000 Watt EVGA SuperNOVA T2 Modular 80+ Titanium - Netzteile ab 1000W - Hardware, Notebooks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist ein h81 und ein pentium g3260 2x3,3ghz
Spannend wäre, wie du es schaffen willst, auf einem h81 Board 6-8 1080TI überhaupt unter zu bringen. Meines Erachtens gibt es 1 Board in 2 Revisionen von Asrock, welches zumindest 6 PCIe Anschlüsse liefert. Allerdings sind 5 davon PCIe 2.0 x1, welche mechanisch zudem nicht offen sind, also keine PCIe x16 Karte zulassen. Du müsstest also 5 aktive Riserkarten verbauen und das dann so, das die Karten in einem Gehäuse Platz finden. Davon hätte ich ja gern mal ein Bild gesehen, wie du das bewerkstelligen willst. Gern auch, wie du es schaffen willst gleich 8 Karten einzubauen.

Zu deiner Frage: Gehen wir davon aus, das du es schaffst, 6 Karten auf dem H81 Board unterzubringen, dann könnte ein 1200er NT trotzdem reichen. Die 5 Karten, die du dann bei PCIe x1 laufen lassen musst, werden kaum die 250W maximale Leistung abfragen können bei dem schmalen Interface. Hier wäre es sinnvoller kleinere Karten zu nehmen, evtl welche die gar keine externe Stromversorgung brauchen. Die bekämen ihren Strom dann über die aktiven Riserkarten und somit auch wieder direkt vom NT. Hierbei würde auch ein NT unter 1000W reichen.

@Luschy
Du hast doch bestimmt schon mal von Mining gehört oder? Wenn nicht les mal was das ist.

@TE
Wie sieht das bei dir mit Lötkenntnissen aus und wie leise muss das ganze sein?

2x 800-850W dürften optimal sein. Adapter gibt es überall als Stecker oder als PCB. Da lohnt es sich nicht, selber zu crimpen oder zu löten, finde ich.

2x 800-850W dürften optimal sein. Adapter gibt es überall als Stecker oder als PCB. Da lohnt es sich nicht, selber zu crimpen oder zu löten, finde ich.

Naja kommt drauf an. Servernetzteile bekommst du z.B. gebraucht recht günstig und wenn du die dann modifizierst sind die ne super Grundlage. Die großen Netzteile kosten ja auch ordentlich Geld und sind gebraucht kaum erhältlich.
Sieht dann z.B. so aus bzw. da fehlt halt noch ein bisschen was aber wie es aussehen soll ist zu erkennen. Das wären jetzt 2000 Watt am Ende. Ist halt laut wie Hölle was einen mit separaten Miningraum nicht so wirklich juckt.
WhatsApp Image 2017-06-28 at 15.30.12.jpeg

Deswegen frag ich nach der Lautstärke und den Fähigkeiten. Da ist jetzt in meinem Beispiel nicht viel mit Löten notwendig. Die externen Leitungen sind alle nur mit crimpen zu bewerkstelligen.
Wenn du sowas brauchst frag ich mal was es für nen "externen" kosten würde.

Grundlage müsste bei dem Bild glaube dieses Netzteil gewesen sein bzw. ein ähnliches wobei wir da nicht so viel für zahlen:
1 x DPS Delta Power Supply Blade Center E Netzteile a 2000Watt 26K4864 39Y7353 | eBay

Dazu dann noch nen "kleines" fürs System oder was man halt noch so hat und schon kommt man sehr günstig an eine ordentlich Spannungsversorgung ran.

Zuletzt bearbeitet:
@Luschy0815 https://i.ytimg.com/vi/F9z5bmjEepQ/maxresdefault.jpg

so spannend ist es eigentlich garnicht. Eigentlich ganz einfach. Auf das board bekomme ich 13 stück drauf. Spannend wird es ab der 14 karte.

ASRock H110 Pro BTC+ Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,

dieses mobo unterstützt 100 grafikkarten

Mining-Wahnsinn - Biostar mit Mainboard für 100 Grafikkarten - GameStar

danke für die hinweise, ich glaube den DUAL PSU adapter habe ich gesucht. Aber wo liegt der zweck in dem adapter? Kommuniziert das netzteil darüber mit dem mobo? bezüglich ein aus oder ähnliches?

@Sweetangel1988 das netzteil hat 10 8 pink connector, die gtx 1080ti hat 2 stück. bei 6 Grafikkarten sind das 12.

vom Löten würde ich erstmal abrücken. das mir zu kompliziert. zwei kabel habe ich schonmal zusammengelötet. da hört es dann aber auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Luschy
Du hast doch bestimmt schon mal von Mining gehört oder? Wenn nicht les mal was das ist.

Das letzte mal, als ich mich nach PCIe-Bifurcation auf den Consumer-Plattformen erkundigt habe, war der Support nicht soo überzeugt... Das mag auf speziellen Mining-Boards anders sein, aber jetzt einfach davon ausgehen, würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Benq90 könntest auch Notfalls Y Kabel bei kaufen 8 pin auf 2 x 6+2 pin . Also wenne es theoretisch über die 10 x 8 je ein Kabel verbinden würdest hättest 20 x 8 Pin , sofern du alle verbinden würdest , also genug^^.

@Luschy

Ja habe ich und war angesichts des Aufbaus schon klar, dass das damit geplant sein wird.
Für mich war die spannende Frage, wie das umgesetzt werden kann, aber da hat BenQ90 ja schon Links zu gesendet. Danke dafür

Hast du schon mal die Mh/s Leistung der 1080Ti mit den billigeren RX Karten verglichen? 'ne RX 470 leistet standart ~25Mh/s. 10% Undervolting bringen -50W bei Last. Maximal gehts vom Takt her bis 710Mhz herunter, wenn ich mich recht entsinne (irgendein PCGH oder Computer Base Test). In anbetracht der Anschaffungskosten für die 1080Ti und P/L...

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?HashingPower=120&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=600&CostPerkWh=0.34 + NT Aufschlag für Wirkungsgrad

Zuletzt bearbeitet:
Bei zcash dürfte die 1080Ti im Vergleich zu Etherum deutlich profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh