Netzteil für 6600 GT zu schwach?

Dudeness

Neuling
Hallo.

Gestern habe ich mir die Leadtek Geforce 6600 GT TDH zugelegt.
Beim Einbauen habe ich die Karte so wie vorgeschrieben mit zusätzlich mit Strom versorgt.
Nachdem ich ca. 3 Stunden am PC war, und ca. 1:45 Std. davon Battlefield 2 gespielt habe, habe ich den PC erstmal ausgeschaltet. Nach ca. 3 Stunden startete ich ihn wieder und chattete nur über ICQ. Nach ca. 15 Min fror das Bild ein. Aus den Soundboxen tönte ein pfeifender Ton.
Daraufhin habe ich den PC neugestartet und dachte nur,dass es sich um eine Ausnahme handelt.
Als ich dann weiter chattete passierte es nochmal. Nach dem nächsten Neustart wurde ich skeptisch und lies den 3DMark05 2 Mal durchlaufen - kein eingefrorenes Bild. Danach zockte ich noch CS:S und nach ca. 30 Min Spielen hatte ich wieder das selbe Dilemma.
So nun zu meiner Frage:
Könnte es sein, dass mein Netzteil jetzt mit der neuen Grafikkkarte überfordert ist, da sie ja noch zusätzlich Strom benötigt?
In meinem Rechner arbeitet ein
BeQuiet! BQT P4-400W-SW1,3 .
Der +3,3 -Volt-Kanal liefert 28 Ampere
+5 '' 40 ''
+12 '' 20 '' .

Folgender Komponenten werden von dem Netzteil versorgt:

Athlon XP 2600+ (2082 MHz)
2x 512 MB DDR-RAM PC2700 (2x166MHz)
Leadtek GeForce 6600 GT TDH
MSI KT4V Maiboard VIA Apollo KT400
Seagate Barracuda ST380022A 80 GB
1x DVD Laufwerk
1x CD-Brenner

Angeschlossen sind noch:
2 Mäuse
1 Drucker
1 Scanner
1 Joystick.

Vielleicht helfen euch noch die Sensorwerte von Everest weiter:

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.45 V
-5 V -5.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.82 V
VBAT Batterie 3.36 V

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Gogoth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nicht nach NT an, 400W & 20A auf 12V sollten zur genüge ausreichen!

aha. gut danke.
ich habe vergessen zu sagen, dass ich vorhin mal die Einstellungen überprüft und gesehen habe, dass in den Chipseteinstellungen AGP Fast Writes auf Enabled war. Ich habe dann mal im Internet gegoogelt und herausgefunden, dass es, wenn die Option angeschaltet ist, zu Problemen kommen kann. Nun habe ich den Eintrag auf disabled gesetzt.
Könnte das eine mögliche Fehlerursache gewesen sein?

jo kann zu instabilitäten kommen
nt sollte eigentlich reichen, hab selbst nur n 300w, das mein system problemlos versorgt

Könnte sein, meld dich, wenns weiterhin zu den Abstürzen kommen sollte, aber am NT sollte es wie gesagt nicht liegen, hab nen Stromfresser (P4), ne 6600 GT und noch so einiges an Komponenten im Sys, und hab keine Probleme mit meinem 420W NT... isn LC, supersilent!

Ok.
Danke für die schnelle Hilfe und noch weitere Hillfe :hail: .
Bin jetzt erstmal erleichter, dass ich mir kein neues NT kaufen muss.
Werde dann heute den PC richtig unter Volllast setzen und gucken, ob das Problem weiterhin besteht.

M.f.G.

Gogoth

Wenn Du ein bisschen googelst, wirst Du des öffteren auf Probleme mit GF6600GT stoßen. Jedoch hauptsächlich eine Serie Ende2004/Anfang2005 mit den damaligen Treibern.

Speziell Leadtek hatte da auch so ein Problem!

Ich hoffe, Deine Karte ist nicht eine davon...

Auch bei meiner Palit GF6600GT AGP (eine Woche alt) gab es neulich zwei mal einen Bluesceen beim Start von 3D-Anwendungen (dort stand was von Speicherfehlern), seit dem jedoch nicht mehr und es läuft alles gut! Bei besagten Fehler hatte ich jedoch am Kühler gefummelt...

Bei meinem Netzteil:
=> 3,3V = 22A, 5V = 40A, 12V = 15A
gibt es keine Probleme, abgesehen vom oben erwähnten Bluescreen.

Am Nezteil liegt es bezüglich Deiner Leistungsangaben nicht, jedoch gibt es Netzteile, die Lastspitzen nicht vertragen, siehe hier:
=> http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html
Jedoch saugt Dein P4 auch deutlich mehr Strom, als mein AMD64. Mein Strommeßgerät zeigt bei mir mit Last max. 225W für das Gesamtsystem an.

Falls das Netzteil so einen oder mehrere dicke Kabelstränge hat, solltest Du möglichst die Geräte auf verschiedene Stränge verteilen!

Ist der Hardwaremonitor freigeschaltet? Manche GF6600GT überhitzen gerne. Hier gibt es Hinweise zum freischalten des Hardwaremonitors auf eigenes Risiko:
=> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208430
=> http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=33705
=> http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t20310.html

Und hier sind die Bios-Versionen:
=> http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=82

Fazit: Wenn's nochmal auftritt => Umtauschen!

er hat aber einen athlon xp :lol:

20A auf der 12V Leitung sind für eine 6600GT mehr als ausreichend, selbst eine 6800GT (die eine höhere Stromaufnahme hat) könnte mit der Stromstärke (gerade so) noch laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh