[Kaufberatung] Netzteil für 7900XT/XTX

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7900XT/XTX zuzulegen und würde mich gerne vorab bezüglich Netzteil etwas umhören. Ich weiß, endgültig einschätzen kann das noch keiner, da die Karten noch keiner getestet hat.

Das komplette System besteht aktuell aus:
  • AMD Ryzen 7 3700X (ohne PBO) --> eventuell irgendwann mal ein 5800X3D
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus Wifi
  • 2x Corsair Vengeance 16 GB 3200 @ 3600
  • Powercolor RX 5700 XT Red Devil (undervolted) --> 7900XT/XTX
  • Creative Sound Blaster Z
  • 1TB Western Digital Blue 2,5" SATA SSD
  • 2TB Western Digital Caviar Green HDD --> HDD irgendwann raus und eine NVMe M.2 rein
  • ASUS Blu-Ray Laufwerk
  • 8x Gehäuse- und CPU-Lüfter
  • be quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt (seit August 2012)

Netzteil muss logischerweise ein neues her. Man sieht, dass ich mit dem be quiet bereits eine lange Zeit unterwegs bin. Aber was kauft man aktuell, wenn man nicht bei dem nächsten Grafikkarten-Upgrade direkt wieder ein neues Netzteil kaufen will? ATX 3.0 oder PCIe 5.0 (wobei ich die Entwicklung nicht gut finde) gibt es ja nicht viele und dann meiner Meinung auch recht teuer.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, der blick in die glaskugel.
wird das 12vhwpr kabel auch bei der nachfolgenden generation zum einsatz kommen?
wird amd es auch bringen? man weiß es nicht.

wie holzmann sagt, für die rdna3 brauchst du das kabel nicht, da kannst du jedes geeignete atx 2.xx netzteil nehmen.
wahrscheinlich wird es im bereich 350-375 watt beim top modell werden und daher würde was um die 750-750 watt sinn machen.

passende netzteile findest du im startpost der kaufberatung (siehe signatur).

Ok, danke. Also auf Zukunftssicherheit zu setzen ist aktuell eher schwierig. Die Entwicklung der neuen Netzteile und Kabel ist ja auch eher am Anfang.
Denke dann wird es wohl einfach ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W. Aber erst mal die Tests der 7900XT und XTX abwarten.

Wenn das auf der 12 V Schiene liefert was draufsteht sollte es locker reichen. 1000 W oder so wären übertrieben, außer es ist ein Chinaböller. Darum geben die Hersteller wohl auch so utopische Werte an. Die 7900 XTX wird kaum mehr als eine 6950 XT verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh