netzteil für a64, x850 xt PCIe

stylewars

Neuling
Hallo
Hab ein bequiet 350 watt netzteil!
mein problem ist das ich immer diese vpu recovery fehlermeldung bekomme!
die leute von dfi meinten ich bräuchte ein besseres netzteil!
wollte mir dieses hier zulegen:
Levicom XAlien Visible Power 480Watt schwarz ATX!
reicht das aus? welches könnt irh sonst empfehlen?
stimmt überhaupt die aussage von dfi?
das netzteil sollte weterhin nicht sehr laut sein!
achja.. ich habe das lanparty nf4 ultra-d board!

danke für die antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ein dfi lanparty ut nf4 ultra-d und ein prozzesor der locker mit 1.6v läuft un dazu speicher der mit 4v laufen kann und dazu eine x800xt
und jede menge lüfter alles nur beispiele

und ich hab ein 350watt netzteil und alles läuft ohne probleme da wirds wohl net stimmen

ps. hab natürlich den speicher nicht mit 4v laufen nur als demonstrierung

das war auch nur die aussage von dfi!
die fehlermeldung kommt bei jedem game! nach max 10 sec.
ich konnte im netz keine lösung des problems finden!

ja! wenn ich es abstelle komm ichnet mehr ins windows! dann habe ich nen kompletten freeze!
mit vpu recovery komme ich nach dem fehler in win!
bei der fehlermeldung wird der vpu "neugestartet" wenn ein fehler auftritt!

Überprüf mal die Temperaturen deiner Grafikkarte und vorallem die Werte deines Netzteils, es müsste ja bedeuten das irgendeiner bei 3D Last einbricht.

wie kann ich denn die werte meines netzteils nachgucken?

graka idle : 38 C

im spiel (geht ja nur 10 sec, dann kommt der fehler) : 57C

kannst du dir evtl. von nem kumpel ein anderes NT borgen? weil das würde ein effektiver und kostenloser (bis auf den aufwand) test sein.

und tritt das problem nur bei spielen auf oder auch bei z.b. 3dmark? und im 2d-modus (desktop) läuft der rechner ohne probs?

andere möglichkeit: teste doch mal mit dem ati-tool. mach einfach das 3d-fenster an (den fellwürfel). der belastet die graka sehr stark. wenn der rechner da auch probleme macht, kannste ja mal direkt mit der hand am NT die temp testen (NEIN, nicht reinstecken, aber mal direkt hinter den lüfter halten. da kann man die temp zumindest ganz gut schätzen.)

nee! kann mir leider keins ausleihen!
das ati tool geht ohne probleme! da kommt keine fehlermedlung (vom ati control center)
graka hatte nach 30 min 71C ( der zweite wert liegt bei: 55C)! ist das sehr hoch?

Nein, das sind eigentlich relativ normale Werte muss ich feststellen... ich glaub mitm Motherboard Monitor kannst du dir "Logs" erstellen lassen von deinen Spannungen und du kannst es dann hinterher prüfen.

Schmeiß mal SmartGuardian an, dann ATITool -> Artifakt-Test und dabei auf die 12V-Schiene im SG achten ;) Wenn's unter 11,5V sind isses kritisch. Als NT empfehl ich dir das Seasonic S12 500W...

:coolblue:

@ Rolf!
du hast ja das gleiche mobo wie ich!
das soll ja sehr viel strom schlucken laut dfi!
denke ich brauch dann ein stärkereres nt!
melde mich dann ob die fehlermeldung trotzdem kommt!

oder hat jemand noch eine andere idee?

wolltes das hier nehmen: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0
oder dieses hier Levicom XAlien Visible Power 500Watt schwarz ATX
oder das levicom mit 480 watt!
tendiere zum levicom da es extrem geil aussieht! könnt ihr das empfehlen?

97_1_b.JPG

Ich hab das Netzteil in meinem Zweit-Rechner. Sieht ganz toll aus, aber ist nicht mehr aktuell ;)

ich kann Enermax Liberty empfehlen. Habe seit 1 Woche das 500W und das ist superleise und das mit dem Kabelmanagement ist auch eine super Sache. Aber es gibt natürlich auch noch andere gute Netzteile, wie die Seasonic S12 oder BeQuiet P6 Serie.

hast du schon mal nen anderen treiber getestet?
omega zb.

Ansonsten mal Seitenwand auf und schauen was passiert.

.net Framework ist aber installiert oder?

Gruß

net frameworks is natürlich installiert!
hab es unter win x64 und win pro probiert (frisch aufgesetztes system)
seitenwand is auf! beim neustarten der gpu fährt der lüfter wie im bios einmal hoch!

wieso is das netzteil nicht mehr aktuell?
das p6 is ja recht teuer! wollte wenn dann ein p5er nehmen!
wieviel watt sollte das denn haben?

oega treiber teste ich gerade... denke nicht das der was brint! hab schon den treiber von cd, den 6.1er und den 6.2er gestestet!

EDIT:!!!!!!! ----- >

mitm omega treiber hält das game auch an! dann startet er den vpu neu!
jetzt komme ich aber nicht mehr ins windows! also ... oega bringt nichts :(
bin echt am verzeifeln!!

Zuletzt bearbeitet:
stylewars schrieb:
wieso is das netzteil nicht mehr aktuell?
das p6 is ja recht teuer! wollte wenn dann ein p5er nehmen!
wieviel watt sollte das denn haben?

Eine Enermax Liberty 400Watt sollte für dein System völlig ausreichend sein.

komischweise haben die dfi engineers gesagt ich brauch mindesten 480 watt!
hab ja das dfi lanparty ultra d! neus bios is drauf! hab den chip beim update zerschossen und die haben kostenlos nen neuen geschickt!

kann es sein das die karte einfach nich mitm dem mobo läuft?
hab im netz gelesen das leure die die gleich fehlermeldung hatten es nicht hinbekommen haben! mit einem anderen mobo gings dann!

momentan halte ich mich mal an die statements von dfi! die sagen es liegt definitiv am netzteil!

hab bei ati support angefordrt doch in der mail die erst nach 14 tagen kam stand ds ich den neuen treiber installieren soll! TOLLER SERVICE :(

Hast du auf dem DFI das neustes BIOS?
Mal die "Defaults" im Bios geladen?

Ist das System eigentlich neu? Also tritt der Fehler von Anfang an auf oder ist der irgendwann aufgetreten?

Irgendwas OCed?

ich hab die ähnliche config (3200er A64 @ 2,5ghz, DFI NF4 Ultra-D, X850XT-PE, 3 hdds) am laufen und das mit einem Etasis EFN-300 (300W)
dfi empfielt nur bei sli und starkem overclocking ein größeres netzteil, da ein system wie du oder wie ich haben bei weitem unter 250W unter volllast zieht

d.h. dein netzteil sollte theoretisch ausreichen, es könnte aber defekt sein.

ich würde dir empfehlen, ersteinmal ein anderes netzteil auszuleihen, bevor du ein neues mit mit fast 500W neu kaufst.
das macht keinen sinn :lol:
falls es mit einem anderen funktionieren sollte rate ich dir entweder zu einem seasonic 380W oder das, wie hier schon oft empfohlene enermax liberty 400er (es gibt ja leider keine kleineren varianten :( ) damit bist du auch für die zukunft gerüstet :)

zusammenfassung:
- das mobo und die karte vertragen sich definitiv.. hab ich hier am laufen.
- dein netzteil sollte reichen könnte aber defekt sein.
- du hast ein treiber problem... lad mal bei nvidia den 6.70er chipsatz-treiber
- die karte wird zu heiß.. leg mal einen 80er oder 120er lüfter daneben und lass den auf volle pulle laufen... weil 71 °C ist zwar noch im bereich des machbaren aber kann ja möglich sein..

mehr wüsste ich auch nicht :rolleyes:

das system ist neu! das netzteil hatte ich schon vorher drin! sonst ist alles ausgetauscht worden!
hab ocz platinum speicher! daran kann es net liegen oder?
müsste das neuste bio sein!
werde aber nicht mehr flashen da aich schon einmal den bios chip wie oben werwähnt zerschossen habe!
hab den aktuellsten chipsatz treiber!
das mitm lüfter habe ich schon probiert!
bios is auf defaults!
kann es sonst an einer einstellungen liegen... zb fast write?

achja.. bios is vom 20.05.05!
hab kein desketten laufwerk!
darum is flashen so ne sache!

nochmal ein edit!
mitm omega habe ich jetzt sogar freezes in windows!
dann geht kurz gar nix! startet den vpu neu... und dann gehts wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es liegt am NT.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Außerdem sind Watt nicht immer gleich Watt. Ich hatte hier ein Antec 480 Watt Netzteil mit dem mein System nicht lief. Jetzt läuft es mit einem Enermax Liberty 400 Watt einwandfrei.

Und da du dir ja keins ausleihen kannst, kann man das NT nicht ausschließen.

Am besten bestellst du dir bei einem seriösen Online-Shop ein neues und versuchst dein Glück.
Wenn es damit nicht geht, kannst du ja dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.