Netzteil für bis zu 14 Festplatten gesucht

Nedan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
4
Guten Tag,

momentan bin dabei mir die Hardware zusammenzustellen für einen Server. Das was mir am meisten Probleme bereitet ist das Netzteil.
Es soll bis zu 14 Festplatten versorgen können. Dazu habe ich mal bei be-quiet angefragt und Sie haben mir das das Dark Power Pro P8 1200W empfohlen. Aber 1200W für 14 Festplatten einen Core i5 und und keine Grafikkarte?

Habt ihr Ideen oder Vorschläge dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1200W sind eines: Völliger Schmonz.

Ich hatte schon ein C2D-system samt 17 HDDs an einem etwas älteren 350W Enermax-NT laufen. Das ist zugegeben schon etwas grenzwertig gewesen, aber mit einem aktuellen 400W-NT bist du wohl mehr als ausreichend gerüstet sofern du jetzt nicht gerade 15K-RPM-HDDs hast...
 
Naja 1200W ist übertrieben ^^

Rechne doch einfach die Leistung, die alleine die Platten brauchen aus. Bei 14x 20W (viel bemessen) würdest du auf knapp 290W für die Festplatten kommen. Und wenn du 300W fürs restliche Sys einplanst hast du auch nen groooßen Rahmen...
 
Danke für die Antworten, ich denke mal be-quiet hat das 1200 auch empfohlen weil es die entsprechenden Kabel hatte damit ich die Festplatten anschließen kann. Und genau da hapert es. Kann man denn mehrere SATA-Platten an einen Molex Stecker schalten?
 
Grundsätzlich gilt es zwei Sachen zu beachten, einmal den Anlaufstrom der HDDs, sofern kein Controller zum Einsatz kommt, der die HDDs zeitversetzt starten kann. Und zum anderen eben die Leistung des NTs an den Ports, wo die HDDs Strom ziehen (SATA/Molex Stecker)

Der Anlaufstrom kann idR aus den Datenblätern abgelesen werden.
Die Leistung des NTs hingegen kann man sich ausrechnen.
Zu beachten gilt halt, das man einzelne Stromschienen nicht überlastet. Was schnell passieren kann, bei kleinen Gaming NTs, wo oft die Model/SATA Stecker nur an einer Stromschiene hängen aber die PCIe Stromstecker für fette GPUs ebenso einzeln abgesichert sind und somit potentiel von der Gesamtleistung Power ungenutzt abschirmen.
Es gibt aber NTs mit wenigen oder nur einer Stromschiene. Dort hat man das Problem nicht ;) wenn es groß genug ist.
 
400W reichen locker, sogar 300 würden reichen!!!:wink: Habe selbst 12x2TB +Z68 +SysHDD an einem ETASIS EFN-300 bzw. BQ-E8-400. Am besten das NT zu 50-75% auslasten. Mein HS verbraucht unter Last nicht mehr als 140W, beim Start (alle Platten) brauchts mal kurz 190-250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt das NT an Leistung abgibt ist erst mal egal.
Primär wichtig (für den parallelen HDD-Spinup) ist wieviel Ampere auf der 12v Schiene zur Verfügung stehen.

Ich hatte z.B. in meinem Fileserver mit einem Enermax Liberty 500W Probleme mehr als 13-14HDDs (je nach verwendeter sonstiger Hardware) parallel anlaufen zu lassen (Schutzabschaltung griff ein).
Erschwerend kam da hinzu, das die 12V Schiene gesplittet war, man mußte also auch noch beachten, wie viele HDDs an welcher Schiene hingen bzw. welche Schine welche Kabel-Ports am NT versorgt.

Ich hab das Liberty dann irgendwann gegen ein Corsair HX 750W ersetzt.
Von der max. Leistung her ist es sicher Overkill, bot aber einige imho interessante Features:
- einzelne 12v Schiene mit 60A
- 3x 4-fach-Sata-Stromkabel (= keine Adapter-Stecker notwendig; ein weiteres Kabel hat mit Corsair auf Anfrage zugeschickt)
- 7 Jahre Garantie und
- Last but not least ein hoher Wirkungsgrad bei geringer Last

Unterm Strich empfand ich das als ziemlich guten Kompromiss.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe in meinem Serverchen 13Festplatten die beim Kaltstart gleichzeitig anlaufen!
Netzteil ist so ein Bequiet Systembuilder mit 400W. Gemessen an der Steckdose komme ich beim Start nicht über 200Watt! Restliche Sys E350 Board+ Controller + div. Lüfter. Hatte erst auch etwas schiss das die Leistung beim Start nicht ausreicht. Man muss eben nur darauf achten das nicht alles an einem Kabelstrang hängt. Wobei bei guten Netzteilen ja die Leistung einer 12V Leitung auch die Gesamtleistung bringt!
 
Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich denke auch dass die 750W Overkill sind aber wie drdrope schon schrieb: Interessant ist wieviel Ampere eine einzelne 12V Schiene leisten kann und wieviel es davon gibt.

Das Corsair ist wirklich interessant und ich werde mich wohl dafür entscheiden. Meine vorherige Wahl fiel auf das Dark Power Pro 850 zu und dann Adapter von Molex auf 3x Sata zu benutzen um die anderen 8 Platten anzuschließen. Für diejenigen, die es noch interessiert, sieht die komplette Zusammenstellung so aus:
  • NT: Corsair 750W
  • MB: Intel Executive DQ67SWB3 (6xSATA onboard)
  • CPU: Core i5 2500k
  • RAM: 8GB (2x4GB)
  • Intel RAID Controller SASUC8I - Der wird zum IT Mode geflasht. Damit dann 8 weitere Platten.
  • Lian Li 343B
  • 4x Lian Li EX-332N HDD-Kit
  • MS Homeserver 2011
 
Was soll der Server alles können? Für ein "Datengrab" (reines Netzwerkshare, "NAS") reicht ein i3-2100 Prozessor mehr als aus, der i5-2500K verbrät da nur unnötig Strom (und kostet dazu noch mehr)...

-TLB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh