Netzteil für Core2duo "empfehlung"

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all,

ich habe mir neue Hardware gekauft: gigabyte ds4
E6300
1gb mdt
250gb sata
mein Netzteil den ich verwenden wollte, ist leider kaputt gegangen.

Hab jetzt auf schnelle mal geguckt was es für Netzteile gibt...da blickt man ja nit durch..gibts von 10 eur bis 200eur :)
ich brauche ein stabiles (bei mir ist schon das 3te Netzteil kaputt, dass 3te war sogar ein bequite=funzt noch, aber quitscht anscheiend Kondensator kaputt)

für Netzteil würde ich höchstens 40 eur ausgeben, er sollte kein schnickschnack haben..sprich aussehen egal, kabel auch. Hauptsache ich hab alle Kabeln, die ich brauch z. B. sata usw....

ich hab jetzt an den hier gedacht:
Seasonic S12-330 330W ATX 2.0

Habe einen Kumpel, der mal bei sich GamerPc und Server die Watt mal gemessen. Gamerpc braucht 160 und der server 240...also ich brauch keine 500 w monster dinger :) ich vermute 300w würde auch ausreichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn du eine sparsame Graka hast, dann ist das Seasonic 330W eine sehr gute Wahl.
 
Der Hauptstromfresser ist inzwischen die Graka, ohne Angabe zu der Graka (die alleine bis 160W zieht (GeForce 8800GTX)) kann man pauschal nichts sagen.

Das S12 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch top sind BQ! Straight Power E5 (allerdings wenig 12V Leistung), BQ! Dark Power Pro P6 (leider erst ab 430W und teuer), Enermax Liberty (leider erst ab 400W und nicht so leise), Silverstone Element ST (leider erst ab 400W aber 80Plus Zertifikat) und Amacrox Frei Erde (leider recht laut aber super Effizienz).

Bis zu einer GeForce 7900GT/ATi X1900GT reicht das S12-330 eigentlich noch locker aus.
 
mein Netzteil den ich verwenden wollte, ist leider kaputt gegangen.

also ich brauch keine 500 w monster dinger :) ich vermute 300w würde auch ausreichen...
Also diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, evt fällt hier jemanden ein Zusammenhang auf :lol:.
Wahrscheinlich wird's Dir auch Dein nächstes 300W Netzteil zerbröseln, denn wie ich so rauslese, bist Du kaum bereit, da etwas anständiges anzuschaffen.
Schau Dir mal die LC-Netzteile an, ist sicher noch die beste Wahl des schlechteren Übels ;)
 
Wahrscheinlich wird's Dir auch Dein nächstes 300W Netzteil zerbröseln,
Grund?
denn wie ich so rauslese, bist Du kaum bereit, da etwas anständiges anzuschaffen.
Also ich sehe in seinem Beitrag ein Seasonic S12 und das ist anständig.
Schau Dir mal die LC-Netzteile an, ist sicher noch die beste Wahl des schlechteren Übels ;)
Also diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, ein aktuelles 300W Seasonic soll es zerreißen aber ein LC hält natürlich. Selbst ein 550W LC bringt nicht soviel Leistung wie eine 300W SS.
 
Sofern es ne 7950gt is die neben den Komponenten werkeln soll, reicht ein Seasonic S12 330W vollkommen aus. Ein Core2Duo E6300 verbraucht ungefähr 40W.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php
Das Seasonic ist eine sehr gute Wahl. Gute Qualität, gute Leistung, guter Preis und LEISE.
Also diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, ein aktuelles 300W Seasonic soll es zerreißen aber ein LC hält natürlich. Selbst ein 550W LC bringt nicht soviel Leistung wie eine 300W SS.
Das LC-Power wird vom System wahrscheinlich nicht zerbröselt - andersrum könnte das schon eher hinkommen :d :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol hast mich erwischt, hab tatsächlich überlesen dass er ein Seasonic kaufen möchte :bigok:.
Gibts tatsächlich Seasonic für 40€?
Ah ja, Geizhals spuckt was aus sehe ich grad. Na das ist doch ok, sogar günstiger als der LC Schrott.
 
Naja, ich würd ein Enermax Liberty 400 watt nehmen.
Das kannst du später noch verwenden, es ist extrem leise und du bist auf der sicheren Seite.
Das 400 Watt kommt selbst mit meinen Sli klar.

ENERMAX forever
 
ich plädiere für das beQuit Dark Power P6 430W
 
sry jungs hab vergessen die graka zu nennen
ist asus 1950 pro.
das netzteil was ich jetzt hab u. bald geist aufgibt ist bequite 450w genaue bez.weiß ich nicht. war im pc schon drin. hab den rechner mal gebraucht gekauft.in idle bei 3.3v zeigt es 2.98v ...kumpel meinte..ich soll neues holen u. lieber pc mit dem netzteil nicht betreiben. würden 330 immer noch reichen? o. lieber etwas mehr?
 
Sind die 2,98V per Software oder Multimeter ausgelesen? Software-Werte kannst du getrost vernachlässigen wenn das System stabil läuft. Die X1950 Pro zieht gut 80W, da reicht auch noch das 300W Seasonic S12-330. Wichtig ist vorallem die Leistung der 12V-Schiene und da hat das Seasonic ordentlich Ampere.
 
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema und wollte nicht direkt nen neuen Thread eröffnen.
Ich habe demnächst vor mir ein neues System zu kaufen und wollte wissen wieviel Watt ich ca brauche:

System
x1950xtx
P5B Deluxe
2GB RAM von GEIL oder Kingston
E6600
und noch eine SATA Platte

Was meint ihr, reichen 400 Watt oder sollte es schon auf die 500 zugehen?
 
per everesthome habe ich die ausgelesen, wenn ich Pirme 95 laufen lasse...kommen die gleiche Werte bei 3.3....ich mach den Rechner garnicht an :) weil mir gesagt wurde, dass die Komponente wegen dem defekten netzteil kaputt gehen können....oder meint ihr ist das egal?
 
Die meisten Komponenten brauchen garkeine 3,3V. Wenn die Werte per Software ausgelesen sind können es genauso gut Auslesefehler sein. Einigermaßen Sicherheit hat man nur mit einem Multimeter, aber wenn der Rechner stabil ist, sollte die Spannung auch innerhalb der Spezifikation liegen.

@hitti: Gesamtleistung ist praktisch egal, aber es sollten schon >22A 12V-Leistung vorhanden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh