Netzteil für Fileserver? Grundsätzliche Fragen

Kickaha2

Enthusiast
Ein paar Zaunpfähle würden mir reichen, aber das ganze ist scheinbar ziemlich exotisch.

Das NT ist für einen PC mit sehr vielen HDDs (es stecken drei RAID-5 Controller drin).

1.
Was muss ich mir unter den Angaben 12V1 & 12V2 nach ATX 2.x (und 12V3 & 12V4) vorstellen? Auf welche Kabel verteilen sich jeweils V1-4?

Nach ATX-Guide 2.2 Abschnitt 1.2.3 läuft über 12V2 nur der ATX12V-Stecker. Bei TDP 53W für Cel 2.0 bringt es mir nichts, wenn ein NT statt 30A auf 12V nun 20+20A auf V1 & V2 bieten - im Gegenteil.

Auf welche Kabel sich 12V3 & 12V4 verteilen, sagt der Guide nicht und auf den Websites z.B. von Forton oder AOpen findet man auch keine Infos dazu.

Bisher habe ich nur für das SilverStone ST65ZF eine Verteilung gefunden und die ist deprimierend. Damit bekommt man ja nicht mal alle an ein EPoX 4PCA3+ anschließbare HDDs versorgt.

2.
3.5" HDDs verbrauchen im Betrieb auf 12V max. 1A. Beim Anlaufen aber bis zu 2A. Seltsamer Weise haben selbst 8fach SCSI-Tower nur 250W-NTs mit 10A auf 12V. Das reicht grad mal für die Hälfte. Wie funktioniert das? Staggered spin up gilt nicht.

Bisher habe ich noch nirgends einen Test gelesen, der mir sagt, wie viel der Rest eines PCs (also MB, CPU, RAM, Grafik, ...) beim Hochfahren benötigt und wie man entsprechend ein Netzteil "pro HDD" auslegt.

3.
Mit Beantwortung dieser Fragen könnte ich vermutlich selbst ein NT aussuchen, aber wenn jemand konkrete Vorschläge hat - immer her damit. Im Moment bin ich beim Enermax Liberty 500. Das größere Modell bringt laut Datenblatt keinen Vorteil für mich. Zu den 700W Modellen von Forton und AOpen kann ich kein dem Zeus ST65ZF entsprechendes Datenblatt finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bin von Enermax, werde das aber mal neutral beantworten, da Deine Fragen von 99,9 % der Welt falsch beantwortet wuerden.

Das NT ist für einen PC mit sehr vielen HDDs (es stecken drei RAID-5 Controller drin).
=> Wieviele insgesamt PATA und SATA? So viele braucht dein Netzteil!

1.
Was muss ich mir unter den Angaben 12V1 & 12V2 nach ATX 2.x (und 12V3 & 12V4) vorstellen? Auf welche Kabel verteilen sich jeweils V1-4?
=> Etwas falsch: ATX12V 2.2 empfiehlt 2 Leitungen, EPS12V 2.1 und hoeher 4. (ATX12V ist fuer Desktops, EPS12V fuer Server, wobei Dual Core Desktop Boards statt der ATX12V 4pin Extraversorgung eine 8pin EPS12V Extraversorgung haben. Einige Netzteile tragen den Zusatz EPS und/oder All-in-One. Die haben dann 4 und 8 pin nativ oder mit Adapter. (Nativ ist stabiler) Solche reichen fuer Dich.

Nach ATX-Guide 2.2 Abschnitt 1.2.3 läuft über 12V2 nur der ATX12V-Stecker. Bei TDP 53W für Cel 2.0 bringt es mir nichts, wenn ein NT statt 30A auf 12V nun 20+20A auf V1 & V2 bieten - im Gegenteil.
=> Nicht Overkill, aber schon etwas reichlich. Du vergisst aber, dass dein Mainboard nochmal 50W zieht. Der Rest auch noch, aber 16/16 wuerden bei Dir locker reichen.

Auf welche Kabel sich 12V3 & 12V4 verteilen, sagt der Guide nicht und auf den Websites z.B. von Forton oder AOpen findet man auch keine Infos dazu.
=> Das findest Du bestenfalls im Handbuch oder wenn Du ein Netzteil aufschraubst.

Bisher habe ich nur für das SilverStone ST65ZF eine Verteilung gefunden und die ist deprimierend. Damit bekommt man ja nicht mal alle an ein EPoX 4PCA3+ anschließbare HDDs versorgt.
=> Wettbewerber kommentiere ich nicht (nicht negativ, sondern nur neutral!)

2.
3.5" HDDs verbrauchen im Betrieb auf 12V max. 1A. Beim Anlaufen aber bis zu 2A. Seltsamer Weise haben selbst 8fach SCSI-Tower nur 250W-NTs mit 10A auf 12V. Das reicht grad mal für die Hälfte. Wie funktioniert das? Staggered spin up gilt nicht.
=> Die verbrauchen hauptsaechlich 3,3 und 5 V. Die Netzteile sind dann zwar am oberen Lastende, aber solange die CPU klein und keine Grafikkarte dabei ist, geht das. Siehe auch naechsten Punkt!

Bisher habe ich noch nirgends einen Test gelesen, der mir sagt, wie viel der Rest eines PCs (also MB, CPU, RAM, Grafik, ...) beim Hochfahren benötigt und wie man entsprechend ein Netzteil "pro HDD" auslegt.
=> Weil das nie korrekt zu beantworten ist. Man kann nur die maximal moegliche Leistungsaufnahme eines Systems errechnen und dann je nach Nutzungsprofil einen Abschlag ziehen. Dieser Peak wird beim Einschalten kurz erreicht. Die meisten Netzteile ueberstehen das, auch wenn sie eigentlich ueberfordert sind. Nur bei einer gewissen Dauerlast steigen sie aus.

3.
Mit Beantwortung dieser Fragen könnte ich vermutlich selbst ein NT aussuchen, aber wenn jemand konkrete Vorschläge hat - immer her damit. Im Moment bin ich beim Enermax Liberty 500. Das größere Modell bringt laut Datenblatt keinen Vorteil für mich. Zu den 700W Modellen von Forton und AOpen kann ich kein dem Zeus ST65ZF entsprechendes Datenblatt finden.[/QUOTE]
=> Sag erst mal, wie viele Geraete Du insgesamt hast.
Von der Anschlussfrage mal abgesehen, reicht ein Marken 400-500 Watt Netzteil mit EPS Anschluss aber noch 25-30 A je 3,3&5V, wobei da insgesamt vielleicht 120 Watt zusammen kommen.

War doch ziemlich neutral, oder :-) ?

>>Das NT ist für einen PC mit sehr vielen HDDs.
>=> Wieviele insgesamt PATA und SATA? So viele braucht dein Netzteil!
So viele was? Mir geht es um die grundsätzliche Beantwortung der Aspekte.
U.a. deshalb habe ich keine konkreten Werte genannt. Die würden zwar mir helfen,
aber Leute die vor ähnlichem Problem stehen, hätten nichts davon.

Außerdem haben ich mich scheinbar zu undeutlich ausgedrückt.

>War doch ziemlich neutral, oder :-) ?
Ja.

>>Was muss ich mir unter den Angaben 12V1 & 12V2 nach ATX 2.x (und 12V3 & 12V4)
>>vorstellen? Auf welche Kabel verteilen sich jeweils V1-4?
>=> Etwas falsch: ATX12V 2.2 empfiehlt 2 Leitungen, EPS12V 2.1 und hoeher 4.
>(ATX12V ist fuer Desktops, EPS12V fuer Server, wobei Dual Core Desktop Boards
>statt der ATX12V 4pin Extraversorgung eine 8pin EPS12V Extraversorgung haben.
>Einige Netzteile tragen den Zusatz EPS und/oder All-in-One. Die haben dann 4
>und 8 pin nativ oder mit Adapter. (Nativ ist stabiler) Solche reichen fuer Dich.

Habe ich mir zwischenzeitlich angelesen. NTs die sich an ATX 2.2 Abs. 4.5 halten,
legen 12V2 auf den +12V Stecker und 12V1 auf die anderen. NTs die sich nach
EPS12V 2.9x Abs. 6.1 richten, versorgen CPU über V1&2, Mainboard über V3 (+ V4
ab 700W) und den gesamten Rest inkl. PCIe über 12V4. Mir ging es nicht darum,
ob/was für mich reicht, sondern wie sich laut Specs die Rails auf die Kabel
verteilen. Ist hiermit erledigt.

>>Nach ATX-Guide 2.2 Abschnitt 1.2.3 läuft über 12V2 nur der ATX12V-Stecker. Bei
>>TDP 53W für Cel 2.0 bringt es mir nichts, wenn ein NT statt 30A auf 12V nun
>>20+20A auf V1 & V2 bieten - im Gegenteil.
>=> Nicht Overkill, aber schon etwas reichlich. Du vergisst aber, dass dein
>Mainboard nochmal 50W zieht. Der Rest auch noch, aber 16/16 wuerden bei Dir locker
>reichen.

War wohl missverständlich. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass beim Einsatz vieler
HDDs (oder High-End PCIe) in Verbindung mit Low-Watt CPU ein NT mit 2 12V-Rails a 20A
nicht zwangsläufig Vorteile bringt. Denn dann hat man 20A für die CPU und braucht nur 5.
Hat aber auch nur 20A für den Rest. Bei einem NT mit nur einem 12V Rail,
dafür aber mit 30A, verbraucht man 5A für die CPU und hat noch 25A für den Rest.
Obwohl das 2. NT auf dem Papier also schlechter ist, passt es besser zum Einsatzfall.
Nein 16/16 reichen in meinem Fall nicht. Immerhin geht es um >20 HDDs.

>>3.5" HDDs verbrauchen im Betrieb auf 12V max. 1A. Beim Anlaufen aber bis zu 2A.
>>Seltsamer Weise haben selbst 8fach SCSI-Tower nur 250W-NTs mit 10A auf 12V. Das
>>reicht grad mal für die Hälfte. Wie funktioniert das? Staggered spin up gilt nicht.
>=> Die verbrauchen hauptsaechlich 3,3 und 5 V. Die Netzteile sind dann zwar am
>oberen Lastende, aber solange die CPU klein und keine Grafikkarte dabei ist, geht das.

Ich mags kaum schreiben, aber...
das ist falsch. Soweit mir bekannt, zieht aktuell keine 3.5" SATA-HDD auf 3.3V.
Nur im Sleep- & Standby-Mode verbrauchen sie mehr über 5V denn 12V, aber das ist
irrelevant. Die ST3400832AS zieht sogar 2.8A peak beim Spinup. Max 0.8A (typ) in Betrieb.
Der Kommentar erklärt auch nicht, wieso 8fach SCSI-Gehäuse mit 10A auf 12V auskommen.
25A auf 5V sind dagegen geradezu Verschwendung.

>>Bisher habe ich noch nirgends einen Test gelesen, der mir sagt, wie viel der
>>Rest eines PCs (also MB, CPU, RAM, Grafik, ...) beim Hochfahren benötigt und
>>wie man entsprechend ein Netzteil "pro HDD" auslegt.
>=> Weil das nie korrekt zu beantworten ist. Man kann nur die maximal moegliche
>Leistungsaufnahme eines Systems errechnen und dann je nach Nutzungsprofil einen
>Abschlag ziehen. Dieser Peak wird beim Einschalten kurz erreicht. Die meisten
>Netzteile ueberstehen das, auch wenn sie eigentlich ueberfordert sind. Nur bei
>einer gewissen Dauerlast steigen sie aus.

Schlecht formuliert. Mein Fehler. Ich weiss nur nicht, wie es ohne Roman besser
machen soll. Wieviel A auf 12V muss man pro HDD bei der Auslegung des Netzteils
rechnen? Dabei spielt es ja überhaupt keine Rolle, wie viel der Rest des Systems
braucht. Der PSU Calculator http://www.extreme.outervision.com/index.jsp ist IMHO
überhaupt keine Hilfe, denn er rechnet mit Verbrauch in Betrieb und nicht Spinup.
Wenn Spinup zur Auslegung irrelevant wäre, würden die Hersteller den Wert wohl nicht
angeben, oder? Wie lang darf so ein Peak sein (3sek? 5sek? 10sek?) und wie hoch?
Höher als das was auf den Netzteil-Typenschildern als Peak angegeben ist? Das wäre
dann irgendwie seltsam und auch riskant.

>>Mit Beantwortung dieser Fragen könnte ich vermutlich selbst ein NT aussuchen,
>>aber wenn jemand konkrete Vorschläge hat - immer her damit. Im Moment bin ich
>>beim Enermax Liberty 500. Das größere Modell bringt laut Datenblatt keinen
>>Vorteil für mich. Zu den 700W Modellen von Forton und AOpen kann ich kein dem
>>Zeus ST65ZF entsprechendes Datenblatt finden.
>=> Sag erst mal, wie viele Geraete Du insgesamt hast.
>Von der Anschlussfrage mal abgesehen, reicht ein Marken 400-500 Watt Netzteil mit
>EPS Anschluss aber noch 25-30 A je 3,3&5V, wobei da insgesamt vielleicht 120 Watt
>zusammen kommen.

EPS-Anschluss bringt mir nur was, wenn es überproportional viel Strom über V4
anbietet bzw. mein MB >4A zieht (was ich nicht prüfen kann). Mehr als 15-18A habe
ich für V4 aber selbst bei 800W+ nicht gesehen.

In Medias Res oder so:
Cel 2.0Ghz, 256MB RAM, GForce256 32MB, Sound + GBit + USB + den üblichen Geraffel
on board, DVD-Brenner und eben 3 PCI-RAID-Controller. Dazu veranschlagen wir
mal 16 PATA und 8 SATA HDDs. Das entspricht nur 2/3 des möglichen Maximalausbaus,
aber sollte erstmal reichen. Wären nicht die HDDs, würde selbst ein 300W lässig reichen.
Also was brauche ich?
Im Moment verwende ich übrigens 1. zwei NTs und 2. sind 8 HDDs weniger dran.

>=> Wieviele insgesamt PATA und SATA? So viele braucht dein Netzteil!
So viele was? Mir geht es um die grundsätzliche Beantwortung der Aspekte. U.a. deshalb habe ich keine konkreten Werte genannt. Die würden zwar mir helfen,
aber Leute die vor ähnlichem Problem stehen, hätten nichts davon.
===> Es geht darum, wenn jemand ein Netzteil sucht, sollte er/sie erst mal klaeren, welche Anschluesse er braucht und welches Lastprofil. Das ist grundsaetzlich der professionellste Weg. Ich habe deine allgemeine Frage also allgemein beantwortet.

>>Was muss ich mir unter den Angaben 12V1 & 12V2 nach ATX 2.x (und 12V3 & 12V4) vorstellen? Auf welche Kabel verteilen sich jeweils V1-4?
=> Etwas falsch: ATX12V 2.2 empfiehlt 2 Leitungen, EPS12V 2.1 und hoeher 4. (ATX12V ist fuer Desktops, EPS12V fuer Server, wobei Dual Core Desktop Boards statt der ATX12V 4pin Extraversorgung eine 8pin EPS12V Extraversorgung haben. Einige Netzteile tragen den Zusatz EPS und/oder All-in-One. Die haben dann 4 und 8 pin nativ oder mit Adapter. (Nativ ist stabiler) Solche reichen fuer Dich.

Habe ich mir zwischenzeitlich angelesen. NTs die sich an ATX 2.2 Abs. 4.5 halten, legen 12V2 auf den +12V Stecker und 12V1 auf die anderen. NTs die sich nach EPS12V 2.9x Abs. 6.1 richten, versorgen CPU über V1&2, Mainboard über V3 (+ V4 ab 700W) und den gesamten Rest inkl. PCIe über 12V4. Mir ging es nicht darum, ob/was für mich reicht, sondern wie sich laut Specs die Rails auf die Kabel
verteilen. Ist hiermit erledigt.
==> Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass sich jeder Hersteller an die "Empfehlungen" haelt, denn diese ignorieren Grafikkarten. Ausserdem gibt es noch kein Netzteil nach 2.91 auf Erden. Das aktuellste sind 2.1.
2.8 wurde auch nie realisiert, da Intel kurz danach mit 2.9 kam, welcher sofort wegen inhaltlicher Fehler auf 2.91 revidiert wurde. Gehe immer Netzteilspezifisch vor und nicht nach Designguide.

>>Nach ATX-Guide 2.2 Abschnitt 1.2.3 läuft über 12V2 nur der ATX12V-Stecker. Bei TDP 53W für Cel 2.0 bringt es mir nichts, wenn ein NT statt 30A auf 12V nun 20+20A auf V1 & V2 bieten - im Gegenteil.
=> Nicht Overkill, aber schon etwas reichlich. Du vergisst aber, dass dein Mainboard nochmal 50W zieht. Der Rest auch noch, aber 16/16 wuerden bei Dir locker reichen.

War wohl missverständlich. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass beim Einsatz vieler HDDs (oder High-End PCIe) in Verbindung mit Low-Watt CPU ein NT mit 2 12V-Rails a 20A nicht zwangsläufig Vorteile bringt. Denn dann hat man 20A für die CPU und braucht nur 5. Hat aber auch nur 20A für den Rest. Bei einem NT mit nur einem 12V Rail, dafür aber mit 30A, verbraucht man 5A für die CPU und hat noch 25A für den Rest. Obwohl das 2. NT auf dem Papier also schlechter ist, passt es besser zum Einsatzfall.
Nein 16/16 reichen in meinem Fall nicht. Immerhin geht es um >20 HDDs.
===> Bei 20+ reicht kein einzelnes Netzteil, wegen der Anschluesse, weniger wegen der Leistung. Dann reicht auch ein einzelnes Netzteil nicht. Da brauchst Du 2-3, je nachdem welchekWattKlasse Du Dir zulegst.

>>3.5" HDDs verbrauchen im Betrieb auf 12V max. 1A. Beim Anlaufen aber bis zu 2A. Seltsamer Weise haben selbst 8fach SCSI-Tower nur 250W-NTs mit 10A auf 12V. Das reicht grad mal für die Hälfte. Wie funktioniert das? Staggered spin up gilt nicht.
=> Die verbrauchen hauptsaechlich 3,3 und 5 V. Die Netzteile sind dann zwar am oberen Lastende, aber solange die CPU klein und keine Grafikkarte dabei ist, geht das.

Ich mags kaum schreiben, aber...
das ist falsch. Soweit mir bekannt, zieht aktuell keine 3.5" SATA-HDD auf 3.3V.
Nur im Sleep- & Standby-Mode verbrauchen sie mehr über 5V denn 12V, aber das ist
irrelevant. Die ST3400832AS zieht sogar 2.8A peak beim Spinup. Max 0.8A (typ) in Betrieb.
Der Kommentar erklärt auch nicht, wieso 8fach SCSI-Gehäuse mit 10A auf 12V auskommen.
25A auf 5V sind dagegen geradezu Verschwendung.
===> Das ist falsch: SATA 2 wurde um 3,3V erweitert und wird ca. (Herstellerspezifisch) zu je 40% 3,3 & 5V verbrauchen und zu 20% 12V. Fuer mich ist SATA1 nicht mehr von Belang. Deswegen wirbt auch jeder bei SATA-Anschluessen damit, dass diese 3,3V haben und somit SATA2 kompatibel sind.

=> Weil das nie korrekt zu beantworten ist. Man kann nur die maximal moegliche Leistungsaufnahme eines Systems errechnen und dann je nach Nutzungsprofil einen Abschlag ziehen. Dieser Peak wird beim Einschalten kurz erreicht. Die meisten Netzteile ueberstehen das, auch wenn sie eigentlich ueberfordert sind. Nur bei einer gewissen Dauerlast steigen sie aus.

Schlecht formuliert. Mein Fehler. Ich weiss nur nicht, wie es ohne Roman besser machen soll. Wieviel A auf 12V muss man pro HDD bei der Auslegung des Netzteils rechnen? Dabei spielt es ja überhaupt keine Rolle, wie viel der Rest des Systems braucht. Der PSU Calculator http://www.extreme.outervision.com/index.jsp ist IMHO überhaupt keine Hilfe, denn er rechnet mit Verbrauch in Betrieb und nicht Spinup. Wenn Spinup zur Auslegung irrelevant wäre, würden die Hersteller den Wert wohl nicht angeben, oder? Wie lang darf so ein Peak sein (3sek? 5sek? 10sek?) und wie hoch?
Höher als das was auf den Netzteil-Typenschildern als Peak angegeben ist? Das wäre dann irgendwie seltsam und auch riskant.
===> Ein Liberty 500 koennte deine 20+ HDDs 12V technisch verkraften, eventuell sogar ein 400er am Limit. Das Problem ist, dass Du gleichzeitig SEHR viel mehr 3,3 & 5V brauchst. Dies ubersteigt ein normales Servernetzteil. Du musst Dir mehrere zulegen. Je nach Sicherheitsbedarf sogar redundante.

>>Mit Beantwortung dieser Fragen könnte ich vermutlich selbst ein NT aussuchen, aber wenn jemand konkrete Vorschläge hat - immer her damit. Im Moment bin ich beim Enermax Liberty 500. Das größere Modell bringt laut Datenblatt keinen Vorteil für mich. Zu den 700W Modellen von Forton und AOpen kann ich kein dem Zeus ST65ZF entsprechendes Datenblatt finden.
>=> Sag erst mal, wie viele Geraete Du insgesamt hast. Von der Anschlussfrage mal abgesehen, reicht ein Marken 400-500 Watt Netzteil mit EPS Anschluss aber noch 25-30 A je 3,3&5V, wobei da insgesamt vielleicht 120 Watt
zusammen kommen.

EPS-Anschluss bringt mir nur was, wenn es uberproportional viel Strom über V4 anbietet bzw. mein MB >4A zieht (was ich nicht prüfen kann). Mehr als 15-18A habe ich für V4 aber selbst bei 800W+ nicht gesehen.
===> Nun unser EPS Modell hat 14A auf der 12V4, aber das duerfte nicht reichen. Von viel zu wenig Steckern ganz abgesehen.

In Medias Res oder so:
Cel 2.0Ghz, 256MB RAM, GForce256 32MB, Sound + GBit + USB + den üblichen Geraffel on board, DVD-Brenner und eben 3 PCI-RAID-Controller. Dazu veranschlagen wir mal 16 PATA und 8 SATA HDDs. Das entspricht nur 2/3 des möglichen Maximalausbaus, aber sollte erstmal reichen. Wären nicht die HDDs, würde selbst ein 300W lässig reichen. Also was brauche ich?
Im Moment verwende ich übrigens 1. zwei NTs und 2. sind 8 HDDs weniger dran.
===> 2-3 ATX Netzteile mit EPS Anschluss reichen in der 400-500W Klasse. (Wenn Dein Mainboard einen 8pin Anschluss hat, wovon ich stark ausgehe) Sonst normale ATX.

Ich breche das an dieser Stelle ab, da es auf Grund völlig unterschiedlicher Betrachtungsweisen nicht weiter führt.

Lastprofil wurde beschrieben. Viele HDDs, wenig Rest. Problem: Belastung beim Einschalten.

Dass sich nicht alle Netzteile nach den Empfehlungen richten, habe ich schon bemerkt.

Ja, EPS12v 2.1 Abs. 6.1 ist idT etwas anders als in 2.91.

Laut Datenblatt ziehen weder 7K500, noch SpinPoint P/T 3.3V.

Dass die Zahl der Anschlüsse ohne Verzweiger nicht reichen wird, war mir klar und habe ich ignoriert.

Das Liberty 500 hatte ich ins Auge fasst. Denn ich brauche eben nicht "SEHR viel mehr 3,3 & 5V". 24 HDDs = 0A auf 3.3V & max. 20A auf 5V. In der Praxis 20% weniger. Könnte aber idT in der Summe mit Belastung auf 3.3V & 5V durch Mainboard knapper werden als ich gedacht hatte. Zu knapp.

Ich habe ein billiges Energiemessgerät in die Steckdose getan:
Bei abgeklemmten RAIDs (=1 HDD) und Last (Fakultät, DVD-Brennen, .avi abspielen) 192 * .76. Idle Desktop = 125 * .76
Idle mit 16HDDs = 310 * .80, Last (siehe oben + RAID->RAID-Copy) = 400 * .80
In der Praxis rechne ich bei 24 HDDs mit 400 Watt Gesamtbelastung.
Bleibt das Problem, auf das ich von Anfang an hinaus wollte:
Peak beim Einschalten mit 16 HDDs = 660VA (sicher noch kein Top-Wert - das Messgerät ist sehr träge). Bei 24 HDDs werden >800VA erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh