[Kaufberatung] Netzteil für Fileserver

trivium86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Hardware für meinen neuen Fileserver zusammen zu suchen. Aktuell finde ich aber kein passendes ATX-Netzteil, an das ich mindestens 20 HDDs ohne Adapter-Gefrickel hängen kann. An sich müssten für 20 HDD + 60-80 W CPU + Board + Controller-Karten doch eigentlich 600 Watt ausreichen. Ich finde aber nur 850+ Netzteile, bei denen ich wenigstens 20 HDDs anschließen kann:

Muss ich ein 850 Watt Netzteil kaufen oder übersehe ich etwas?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem unten verlinkten Netzteil wären theoretisch 20x SATA ohne Adapter/Splitter möglich. Kostet allerdings dann ähnlich viel wie die großen Netzteile. Bei dem Anlaufstrom von 20 HDDs würde ich aber wahrscheinlich auch mit mindestens 650W beim Netzteil kalkulieren, außer du hast Staggered Spinup.

und dazu bei 20 HDDs 5x https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cs-6740-bc026-a981091.html

Ansosnte mal schauen für welches modulare NT man easy Kabel nachkaufen kann und dann entsprechende Kabel holen.
Aber willst du ernsthaft 20x HDDs einzeln mit SATA Strom versorgen? :fresse:

Ich habe aktuell ein Lian Li PC-V343B mit 5 Icy Dock Wechselrahmen.
Dort läuft aber nur normales Windows drauf, sind nur ein paar SATA Erweiterungskarten drin und alles in allem ein Pain-in-the-ass. Die Karten spinnen rum (paar Anschlüsse funktionieren einfach nicht), die SMB Freigaben unter Windows machen öfters Probleme und ich will von AMD auf Intel umsteigen (Plex und Quicksync). Daher soll jetzt ein Nas-Server aufgesetzt werden. Anspruch an das Gehäuse: Viele Laufwerke und es muss relativ schmal sein, also kein 19 Zoll Schrank.
Da finde ich aktuell nur das Define 7 XL. Andere Vorschläge sind willkommen, wenn ich meine Icy Dock Wechselrahmen behalten kann, wäre mir das noch lieber.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus (ohne Kabel, Speicher, HBA-Karten):

RDIMM läuft nicht mit CPU bzw. Board. Netzteil sollte auch bei zahlreichen (?) / mehreren HDDs ohne staggered Spin-up max. 600W reichen.

Genau, da geht max UDIMM mit ECC. RDIMM ist eher für die "richtigen" Xeon Server Systeme oder SoC Xeons.

Andere Vorschläge sind willkommen, wenn ich meine Icy Dock Wechselrahmen behalten kann, wäre mir das noch lieber.
Vielleicht ist das hier eine Alternative?

12x5,25" per Wechselrahmen auf 20x3,5" - zumindest rechnerisch geht das.

Vielleicht ist das hier eine Alternative?

12x5,25" per Wechselrahmen auf 20x3,5" - zumindest rechnerisch geht das.
Kennst du den Hersteller? Hübsch ist der Tower ja nicht.

Das Thermaltake W200 ist auch interessant, aber scheinbar gibt es keine zusätzlichen Laufwerksrahmen zu kaufen. Und wie bzw. ob dort der Einbau von 5,25 Zoll Wechselrahmen möglich ist, finde ich auch nicht so richtig.

Wie werden denn die 20 HDDs angesteuert? Hast du einen Controller welcher die HDDs nacheinander einschaltet?
Nein. Ich habe noch keine Controller Karten. Können HBA-Karten das?
Ich habe jetzt das Seasonic bestellt. Da sind die Kabel, die man noch zusätzlich kaufen muss (auch schön bei dem Preis), am günstigsten.

Nö, hab nur bei Geizhals gefiltert und ein wenig auf der Homepage geschaut.
Ich habe jetzt das Define 7 XL bestellt. Alles nicht optimal, aber mal schauen.

Können HBA-Karten das?
Ja, aber wie du schon schrobst, alles nicht optimal.
Denn willst du wirklich 20 SATA plus Power Kabel in dem Gehäuse nur für Speicher verbauen?
Warum eigentlich ausgerechnet 20 HDDs? Was ist die Anforderung an den Speicher?
Insgesamt wäre ein RAID/HBA plus eine Backplane für 20+ Disks sinnvoller, was natürlich nicht mit dem Define 7 harmoniert.
Oder halt wenige große Disks mit den Ports des MoBos verkabeln.
Aufwand und Nutzen...

Ja, aber wie du schon schrobst, alles nicht optimal.
Denn willst du wirklich 20 SATA plus Power Kabel in dem Gehäuse nur für Speicher verbauen?
Warum eigentlich ausgerechnet 20 HDDs? Was ist die Anforderung an den Speicher?
Insgesamt wäre ein RAID/HBA plus eine Backplane für 20+ Disks sinnvoller, was natürlich nicht mit dem Define 7 harmoniert.
Oder halt wenige große Disks mit den Ports des MoBos verkabeln.
Aufwand und Nutzen...
Ich bin die letzten Tage ständig mit einem Zollstock durch die Wohnung gerannt. Ich finde leider keinen Platz für einen 19 Zoll Schrank.
18 HDDs habe ich aktuell, die rein sollen. Plan ist aktuell jeweils 6 zu einem vdev zu vereinen (raidz2). Sind 6 WD Red 3 TB, 6 WD Red 8 TB und 6 N300 8 TB.

Umstieg auf größere Festplatten keine Option?

Gebrauchtmarktpreise sind gut für Festplatten.

Jo, das wären mir auch zu viele Verrenkungen für solch kleine Festplatten. Dann lieber alles umstellen auf 16TB-Platten.

Diese 18 Festplatten sollten ja auch garnicht gemeinsam laufen, da die Red (Plus) und N300 nur im Betrieb mit insgesamt 8 Festplatten zulässig sind. Da sind Enterprise HDD mit 16 TB , welche es bereits ab 300Eur gibt doch ne feinere Lösung.

Genau das war auch meine Überlegung beim Backupfiler. 14-16 alte HDDs, die da waren, zusammenschustern zu einem Pool aus 2-3 vdevs oder neue.
Hatte mich dann lieber für neue 14TB entschieden. Stressfreier, betriebs- und wartungsfreundlicher,

Wie werden denn die 20 HDDs angesteuert? Hast du einen Controller welcher die HDDs nacheinander einschaltet?
Staggered Spinup benötigt aber nicht nur einen Controller der das kann, sondern hat auch noch eine weitere Vorraussetzungen!
Pin 11 der SATA Stromversorgung muß unbeschaltet (Offen) sein oder auf "High-Level" liegen - z.B. durch die Ansteuerung einer Aktivitäts-LED.
Das bietet bislang kein Netzteil(-Hersteller), Pin 11 wird weiterhin auf Masse gezogen - gemäß der ältereren SATA Spezifkationen.
(Auf eine entsprechende Anfrage bei diversen Netzteilherstellern, ob diese bei aktuellen oder geplanten Produkten die aktuelle SATA Spezifikation umsetzen hatte einzig BeQuiet reagiert - negativ)
Daraus folgt, das staggered Spinup nur mit entsprechender Backplane funktioniert! (Oder man klebt Pin 11 an den HDDs entsprechend ab).
(Achja, mit Pin 3 lauert da ja noch eine weitere "Überraschung" - wird bislang wohl nur bei einigen WD White Label HDDs aus externen Gehäusen aktiv genutzt)

Von PUIS (Power UP In Standby) braucht man heutzutage gar nicht mehr reden, das dürften aktuelle Platten vermutlich gar nicht mehr unterstützen....

Kannst du welche gebraucht empfehlen? Auch einen Händler?
Hm. Für mich klang das eher nach "Kauf dir neue Platten und verkauf deine alten, denn dafür gibts noch gutes Geld."
Genau so war es gemeint! ;)

Mache ich bei Festplatten relativ regelmäßig so. Kurz vor Ablauf der Garantie verkaufen und durch neue ersetzen, da es für die "alten" immer noch gutes Geld gibt.

Du hast halt auch ziemlich viele (auch kleinere Größen) zusammengestückelt, viele Große verbrauchen da erstmal weniger Strom und auch "DAS Netzteil" zu finden würde sich einfacher gestalten.

Genau so war es gemeint! ;)

Mache ich bei Festplatten relativ regelmäßig so. Kurz vor Ablauf der Garantie verkaufen und durch neue ersetzen, da es für die "alten" immer noch gutes Geld gibt.

Du hast halt auch ziemlich viele (auch kleinere Größen) zusammengestückelt, viele Große verbrauchen da erstmal weniger Strom und auch "DAS Netzteil" zu finden würde sich einfacher gestalten.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen. 6 von denen:
Meinungen?

Toshiba ist vom P/L echt top gerade. Man findet leider keine Langzeiterfahrungen zu den HDDs, was ich aber bisher lesen konnte ist das diese auch wirklich möglichst im Dauerbetrieb laufen sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh