Netzteil für Geforce 8 oder R600

realManny

Neuling
Hallo!

Habe eine Frage zur Aufrüstbarkeit meines Systems bezüglich der DirectX10-Grafikkartengeneration.

Hier die Daten meines Systems:

Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse (integriertes 350 Watt Netzteil von Seasonic, Details siehe hier: http://www.grupenhagen.com/Bilder/Silentium.jpg)
AMD Athlon 64 X2 4800+ (Sockel 939)
Gigabyte GA-K8NXP-9
4 * 512 MB MDT DDR-400 RAM (Single Sided)
Club3D X800XL mit 256MB RAM
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
3 * Maxtor DiamondMax Plus 250 GB Sata-HDD
Plextor PX-716A IDE-DVD-Brenner
Pioneer DVD-106 IDE-DVD-ROM

Da ich mit meinem Gehäuse sehr zufrieden bin und das Netzteil bei diesem Gehäuse ja nun nicht einfach gegen ein leistungsfähigeres Modell austauschbar ist, wollte ich mich erkundigen, ob das Netzteil Karten der Geforce8- oder R600-Reihe ausreichend mit Strom versorgen wird können!?!

Für den Fall, dass das Netzteil nicht ausreicht:

Würde die neue Generation des Arctic Cooling Silentium T1 Pro mit 500 Watt Netzteil (siehe hier: http://www.grupenhagen.com/Bilder/SilentiumPro.jpg) die Geforce8- oder R600-Reihe verkraften?

Wird es eventuell auch nicht so stromfressende Derivate der Geforce8- oder R600-Reihe geben?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.

Vielen Dank im Voraus!!!
realmanny ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe ( auf der 12 Volt leitung nur 17 Watt ) wirst du dir ein neues NT kaufen müssen um in den Genuß der DX10 Spiele zu kommen.
Bei dem 500er NT müsstest du die 12 Volt leitungen Combined für die Geforce 8800GTX verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Silentium wird es nicht gehen. Das NT von dem neuen reicht aber für eine 8800GTX. Den Verbrauch einer R600 kenne ich noch nicht, aber sollte eigentlich auch passen.

Bei dem 500er NT müsstest du die 12 Volt leitungen Combined für die Geforce 8800GTX verwenden.
Erklär mir das bitte mal.

Na pro 12V Schiene einmal 14A und 16A, ne einzelne schiene reicht nicht, also muss er beide nutzen.

Ne einzelne Schiene müsste reichen. Die 30A für 'ne 8800GTX beziehen sich auf Netzteile, die nur eine Schiene haben. Bei mehreren = kein Problem. Die Karte braucht doch keine 30A ^^

Wenn sogar meine Graka 30 Ampere braucht...
Kann ich mir nicht vorstellen bei dem NT eine Schiene.
Bei ATITools steht der genaue Verbrauch im Moment da und bei Vollast verbraucht meine 30.paar zerquetschte

Hi

Reicht ein Enermax Liberty 500Watt für eine 8800GTS?

Da darf sogar ein Rechner und eine zweite GTS dabei sein. Ich hoffe der Zeitpunkt wo man wirklich ein ganzes Netzteil nur für die Graka braucht ist noch fern.

Die Werte die bei den NT für die 12 V Schienen angegeben sind meist die Peak Werte und wenn man alle 12V Schienen benutzt sinkt meist nochmal die Leistung, daher genau gucken was die 12V Schienen kombiniert auf dauer vertragen.
Etwas mehr Leistung beim NT zu haben ist nie verkehrt, es muss nicht unbedingt nen Enermax sein, es gibt auch andere gute und vor allem kostengünstige NT Hersteller.

Weiterhin sollte jeder bedenken das nicht nur die Graka die 12V braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie z.B. Hiper.
Ist ne Top firma muss ich sagen.

Stimmt das sind nur 10 Ampere für Graka und der rest fürs System.

Zuletzt bearbeitet:
Schon eher. Ne 8800GTX sollte sich bei 14-18 Ampere bewegen.

Hiper ne Top Firma?! Definitiv nicht, aber besser als LC-Power sind sie schon.

Eine 8800GTX zieht 13-14A, die 30A beziehen sich immer auf das Gesamtsystem.
Und man muss auch nicht beide Schienen benutzen, die meisten NTs haben nur eine Schiene, auch wenn zwei auf dem Schild stehen.

@ fehn: Was man bei ATItool sieht, ist die Stromstärke bei vGPU, also 1,x v... ~60w also für die GPU :haha:

Servus
Habe persönlich ein LC-Power Silent Giant LC6420H Black 420W ATX 2.0 und auf der 12V Leitung 24A, das dürfte doch locker reichen, oder?
Sonstige Hardware wäre nen E6600, nen DVD-Rom sowie DVD-Brenner und ne Raptor 150GB sowie 500GB Pladde und 2x 120mm Lüfter...

Sagt mir bitte ja nicht das ich nen neues NT brauch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hiper ist ne Top Firma:
Bei Vollast geben sie unbegrenzt den Strom der auch angegeben ist. In diesem Fall 480 Watt. Was bei z.B BeQuiet! NICHT der Fall war. ( nicht nur in einem Test )
Und ich hab mich verlesen bei ATITool steht wenn man das Prog öffnet die GPU,etc. da. Und da stand 30 Ampere deshalb dachte ich das der Chip 30 Ampere verbraucht. Kam mir auch seltsam vor.

Wo wir schon beim Thema sind,

hier erstmal mein System:

AMD Athlon64 X2 4600+
ASRock 939DUAL-SataII
2048MB RAM KingstonHX
nV 7900GS
Creative SB X-Fi
1x 160GB Samsung HDD
1x NEC DVD-Brenner
1x Floppy

Ich habe ein Enermax Liberty 400W.
Was für eine Grafikkarte könnte ich da maximal drannhängen, bzw. mit welcher Karte würde das NT noch zurechtkommen?

MfG

Das Enermax Liberty is wircklich ein Traum Netzteil!
Hinzugefügter Post:
Wo wir schon beim Thema sind,

hier erstmal mein System:

AMD Athlon64 X2 4600+
ASRock 939DUAL-SataII
2048MB RAM KingstonHX
nV 7900GS
Creative SB X-Fi
1x 160GB Samsung HDD
1x NEC DVD-Brenner
1x Floppy

Ich habe ein Enermax Liberty 400W.
Was für eine Grafikkarte könnte ich da maximal drannhängen, bzw. mit welcher Karte würde das NT noch zurechtkommen?

MfG

Bei den GKs kannst eh schauen, wieviel Watt das NT haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollast geben sie unbegrenzt den Strom der auch angegeben ist. In diesem Fall 480 Watt. Was bei z.B BeQuiet! NICHT der Fall war. ( nicht nur in einem Test )

Welches soll das gewesen sein? Hier mal ein Beispiel was man aus einem 600W Be Quiet! Dark Power Pro abzapfen kann: Link

Entgegen vieler anderer Sites haben die dort einen vernünftigen Testparcours.

Die Überlastschutzschaltung funktionierte sehr zufrieden stellend: Bis zu 740W konnten wir dem be quiet! Netzteil entnehmen, die Leistungsaufnahme lag hierbei bei 940W.

Sinn macht das natürlich nicht, aber das NT liefert sogar deutlich mehr als angegeben. Bis zu 29A/24A der beiden 12V Rails statt der angebenen 20A/20A. Das mal nur so als Gegenbeispiel.

Und schon wieder ist der Netzteil Wahn ausgebrochen!
Ich weis nicht was ihr da alle immer habt von wegen 600W Netzteil und noch mehr!

Mein PC siehe Sig. zieht ganze 261W Strom aus dem Stromnetz, bei Volllast im 3D Betrieb, wenn nur DualPrime läuft dann sinds nur 200W
im Idle sinds um die 160W

Und das mit allen 7 Platten und 5 Lüftern welche auf höchster Stufe auch ca je 15W nehmen!

Mit nem 500W Liberty könnte ich ne 8800GTX dicke dran hängen, selbst ne 2. ist da kein Problem.

Ihr müsst auch mal überlegen was die einzellnen Komponenten verbrauchen und nicht nur auf der Packung lesen, weil auf der Graka Packung steht sowieso immer mist!
Auf meiner ATI Packung stand glaube ich 30A aufe 12V Schiene, das ich nicht lache dann würden ja 360W alleine für die Graka drauf gehen, ...
und wenn dort das System mit drin sein soll, dann müssen da aber sehr sehr viele Komponenten drin stecken um auf die Angaben zu kommen!

@fdsonne
die angaben beziehen sich immer, aber auch wirklich immer, auf ein gesamtsystem
das ist bei herstellerangaben so und auch bei tests und reviews

das sollte doch irgendwann endlich mal klar sein ;)

gruß klasse

schon klar aber wenn ich mit meinem PC 261W aus dem Stromnetz nehme (und bei mir sind wie gesagt 7 Platten drin und Lüfter welche pro Stück 15W ziehn), wieso gibt dann der Hersteller an das 30A (360W) alleine für die 12V Schiene benötigt werden, ...

Etwas Sinnfrei, denk ich mal
kann mir nur vorstellen das die Graka Hersteller zu Stärkeren NTs drängen will!

Mal ne "dumme" Frage :
Ich hab ja das oben genannte NT und soweit ich weiß habe ich nur eine "Schiene" mit PCIe Graka Stecker... kann ich dann schon mithilfe des Adapters, welcher hoffentlich bei einer GTX dabei liegt, so nen andren Strang, an dem ich ebenfalls meine HDDs z.B. hab, anhängen? Ode rbricht mir dann alles zusammen :d

du meinst diesen sechs-eckigen oder? Bei manchen karten ist er nicht dabei, wie ein paar x1950xt, aber ich denke er wird schon bei ner GTX dabei sein

Ok das is schonmal beruhigend!
Jetzt noch das andre mit den "Netzteil Schienen"... brauch ja bei der GTX 2 solcher 6Pin/ oder 4Pin Stromadapter, wenn ich die an einen Strang von meinem Netzteil anschließe... welches bei 12V 24A liefert... dürfte das doch funktionieren, oder? *verwirrtbin*

ja das sollte funzten

Adapter gibts von Molex zu PCIe Stecker zu kaufen, normalerweise sollte sogar einer bzw bei der GTX 2 Stück dabei liegen!

wenn dein NT aber nen PCIe Stromstecker besitzt kannst du auch diesen an die Graka hängen und brauchst dann nur einen Adapter!

Zu sagen wäre vllt noch das du wenn du 2 dieser Adapter verwendest, das du diese beiden vllt nicht an 1 Kabel, welches aus den NT kommt, dran hängst!
Also wenn möglich 2 Kabel verwenden, einfach um die Last auf 2 Kabel zu verteilen!
Sind ja schließlich auch 2 Anschlüsse auf der Graka, wird schon seinen Grund haben, sonst hätte ja auch einer gereicht!

Alles klar, ich danke dir für die ausführliche Antwort!
Wird dann schon schiefgehen wenn nix mehr geht :d

Was passiert eigentlich im schlimmsten Falle?
Eigentlich nix, es tut sich halt nix, wenn ich dann paar Stromhungrige Teile weghäng müsst es ja dann laufen, aber verbrutzeln tut nix? -> normal net, is ja net genügend saft vorhanden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh