Netzteil für ITX-PC mit Ryzen 3400G, möglichst effizient bei geringer Last, möglichst fanless

chrisdash

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC, der wahrscheinlich ~16h pro Tag laufen wird. Es ist ein Ryzen 3400G, also die Vierkerner-APU mit der flotten Grafik, in einem ITX-Gehäuse. KEINE Grafikkarte mehr! Nutzungsprofil: Viel Desktop, Arbeiten, Surfen, Youtube, Twitch. Der Kleine wird auch mal zum Gamen benutzt, aber nur noch wenig und eher so Kleinkram wie Hades, Dead Cells, Rimworld, Minecraft. Es steckt eine NVMe SSD drin und natürlich zwei Riegel Speicher - das war's. Mainboard ist ein Aorus B450I Wifi. Gehäuse ein Lian Li Q11B und da kommen wir auch schon zum Thema:

Bei dem Q11B arbeiten Top Blower CPU-Kühler und Netzteillüfter zwangsläufig gegeneinander. Für einen anderen CPU-Kühler ist kein Platz*. Da das Gehäuse "positive air pressure" hat, hätte ich gerne ein fanless-Netzteil. Aufgrund der hohen und voraussichtlich langen Nutzungsdauer macht hier auch ein Platin oder Titanium Sinn, aber es muss möglichst klein ausgelegt sein. An sich würde ein 200W-Netzteil reichen, wenn es sowas fanless und mit hoher Effizienz gäbe.

Mir fehlen hier einfach die Ideen. Ich würde ein Seasonic Prime Fanless 450W nehmen, einfach weil ich nichts anderes kenne, aber das ist natürlich viel zu groß. Vielleicht macht es sogar Sinn, bei der Effizienz Abstriche zu machen um eine kleinere Leistungsklasse (300 Watt?) nehmen zu können, denn bei <10% Last dürfte ja auch das Seasonic nachlassen.

Ich würde mich sehr über Netzteil-Vorschläge freuen. ATX V2.31+, fanless, möglichst effizient, möglichst geringe Leistung.

Gruß
chrisdash

*Ein L9i oder L9x65 ginge wohl und da ließe sich der Noctua A9x14 / A9x25 natürlich umdrehen. Mit dem Kühler habe ich im ITX-Bereich aber schon bei Broadwell nicht so tolle Erfahrungen gemacht und möchte daher einfach beim Wraith Spire bleiben, der gut kühlt. Ein Noctua L12 wird vom Platz nach oben schon knapp. Ist aber glaube ich die falsche Strategie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte einen interne NT Einbau auch für die eleganteste Lösung. Sie ist halt nur sehr teuer und überdimensioniert.
Diesen Weg bin ich seinerzeit in einem anderen Rechner auch gegangen (Fanless 400W).
Einzig auf Elektronikgeräusche ist zu achten, da es ja keinen NT-Lüfter gibt.

In Sachen Kühlung sehe ich hier nicht so große Probleme. Bei 65W TDP kann es belüftend mit dem Spire wärmer im Gehäuse werden.
Das NT dürfte eher so davon profitieren. Spire wie i9 haben etwa 370-380 Gramm Kühler. Der L12, wenn er passt, hätte mehr Reserven.
Der Luftstrom wäre hier umgekehrt, also entlüftend durch das NT. Durch die sehr offene Bauweise des Seasonic gibt es eh keinen wirklich gelenkten Luftstrom mit einem 92er Lüfter.
Im Grunde müsste man beides ausprobieren und die bessere Variante belassen. Das NT wird jedoch nie wirklich ansatzweise ausgelastet. Termisch wird nichts kritisch sein.

Auch wenn es ein ganz anderes Gehäuse ist, hier mal ein Bild davon.
Funktioniert bis heute ganz wunderbar:
HWluxx-186.JPG

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse ist vorne ein Noctua A12 verbaut, der etwas Luft ins Gehäuse zieht. Deswegen erwarte ich, dass auch bei einem passiven Netzteil ein gewisser Luftzug durch das Netzteil gehen (entweichen) wird.

Das Seasonic Platinum Fanless 400W ist kaum noch zu bekommen und liegt aktuell tatsächlich bei 400 EUR Neupreis. Und alle Alternativen haben dann sogar 450W. Bin am überlegen, vielleicht ein SFX-Netzteil mit ATX-Bracket zu verbauen, das könnte ich dann auf den Kopf stellen, da es nicht direkt an der Gehäusewand anliegen würde. Dann wäre der Lüfter nicht so ein Problem, solange er leise ist. Da gäbe es dann auch 300W mit 80Plus Gold.

Inwieweit ein (passives) Netzteil von dem Frontlüfter profitiert, ist schwer zu sagen. Der Lüfter bekommt nur durch die Schlitze im Seitenteil luft. Der soll sicherlich auch eher langsam laufen.
Er erzeugt lokal Unterdruck, kalte Luft zieht nach. Der Lüfter sitzt auch direkt vor dem NT. Allerdings ist dort genau die Rückseite mit den Anschlüssen,
wo keine Schlitze sind. Eher würde noch der CPU Lüfter einen Luftstrom erzeugen, der vom NT genutzt werden kann.

Ich ging auch vom SS Fanless 450 aus. Das (alte) 400er ist ausgelaufen.

Bei SFX-L habe ich mal geguckt und mich stört die hohe Lüfterdrehzahl der NT. Das Be Quiet SFX-L 500er dreht mit 800 Umdrehungen. Reichlich viel...

Das SS Focus SGX Gold wurde nirgends getestet. PCGH hat ein Video. Dort springt der Lüfter bei 20% an (650er getestet!). Könnte also rein passiv funktionieren.
Das IOn SFX hat eine unbrauchbare Lüftersteuerung.
Insgesamt nur Gold, Preise etwas günstiger verglichen mit dem SS Fanless 450W.

Bei SFX gibt es das Silverstone Nightjar, das aber ist extrem teuer.

Das Corsair SF450(Platinum) bleibt bis 180W passiv, dreht danach aber mit 1200 Umdrehungen los. Sollte also hier immer passiv sein.
Zwischen dem und dem SS450 fanless würde ich wählen.

Mit dem Corsair ließe sich durch die geringe Bautiefe vermutlich auch eine 120er AIO betreiben, mit all ihren Vor-und Nachteilen.

Wow, danke für die tiefgehende Beratung!

Dass das SF450 bis 180 Watt passiv läuft, hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich habe den Rechner heute beim Zocken (Minecraft vanilla, unter Linux, ohne fps cap) mit 50-75 Watt gemessen. Die äußerst kurze Bauform des SF450 ist ein großer Vorteil -- es wird sonst eng mit den Steckern, auch weil der Lüfter direkt gegenüber sitzt. Das hat mich beim SS450 (Seasonic Prime Fanless PX-450) gestört. Deswegen hatte ich auch schon das Nightjar 450W in Betracht gezogen, das mit gut 160 EUR zwar teuer, aber ebenfalls recht kurz, fanless, geschlossen und halt Platinum ist. Laut Test scheint es aber zu etwas Spulenfiepen o.Ä. zu neigen -- wohl mehr als das Corsair.

Das SF450 (die Platinum-Version von 2018) kombiniert dann eigentlich alle Vorteile: für mich passiv, ultrakurz, Platinum und auch noch das günstigste der drei Netzeile. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Nutzungsprofil macht es keinen großen Unterschied ob du Gold, Platinum, Titanium kaufst, weil der Verbrauch sich < 100W mit Glück um 5Watt unterscheided. Aufs Jahr gerechnet sind das <10€. Also aufpassen beim Preisunterschied zw. verschieden Versionen, sonst brauchst du teils 3-4 Jahre um den höheren Preis aufzuholen.
Du solltest dir einfach das Netzteil raussuchen, welches am besten passt, passiv kann, modular ist auch nicht zwingend nötig. Das SF450 ist recht gut, hatte ich auch ca 2 Jahre lang (Gold-Version), der Lüfter war so gut wie nie an :)

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Bei so geringer Last spielt ein Unterschied von 5W keine große Rolle.
Allerdings fiel mir auf, das es bei den CB Tests beider Varianten Unterschiede gibt. Das Gold wird als temperaturgesteuert bezeichnet, was ab
hohen 320W den Lüfter dauerhaft anschaltet. Es wird empfohlen das NT gut zu belüften, damit der Schwellwert nicht bzw. spät erreicht wird.
Bei der Platinum Version wird das nicht erwähnt, sondern pauschal 180W als Schwellwert genannt.
In einem kleinen Gehäuse kann es durchaus mal wärmer werden. Hier halte ich das Platinum deshalb für sinnvoller, um dauerhaft
Passivbetrieb zu erreichen. Modularität ist hier gerade ideal, da es eh sehr eng zugeht und so nur die absolut notwenigen Kabel
verwendung finden müssen.
Sollte doch mal aufgerüstet werden, steht da das Platinum auch besser da. Es spricht in meinen Augen einfach zu viel für das Platinum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh