Netzteil für kleinen Server, was beachten?

Shutterfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1.497
Guten Abend zusammen,

leider hat heute bei meinem Heim-Server das be quiet straight power 10 400 Watt die Biege gemacht, so dass ich kurzfristig einen alten Böller einbauen musste, der mir nicht geheuer ist. Nun will ich zeitnah Ersatz finden und stehe etwas wie der Ochs vorm Weg.

Der Server ist winzig:
- SuperMicro-Board
- i3-6100
- 4 bis 8 SATA-HDD (je nach Konfiguration)
- PCIe HP 2x 1Gbit-Lan-Karte
- Paar Lüfter

Also echt nicht viel, so zwischen 160-250 Watt im Boot, wenn alle Platten anlaufen.

Beim Desktop-PC achte ich oft auf eine ausreichend gute Zertifizierung, wegen Effizienz und so. Beim Bau des Servers habe ich das Netzteil einfach genommen weil da. Nun ist jedoch meine Frage, ob ich das überhaupt bei einem Heim-Server machen muss weil das eh nur einige Watt ausmacht und den Aufpreis nie rechtfertigen könnte? Am liebsten wäre mir eine PicoPSU-160-XT, jedoch kriege ich darüber nicht 8 Festplatten betrieben ;)

Das Angebot an normalen ATX-Netzteilen empfinde ich irgendwie ernüchternd. So richtig beginnt da erst was ab 450 Watt, so ich mir denke, dass dann die Effizienz schrecklich sein muss und bei 300 Watt hat man irgendwie nur TFX-Netzteile.

Von daher wollte ich mal in die Runde fragen, was so die Empfehlung wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet straight power 10 400 Watt die Biege gemacht
Hat BeQuiet nicht recht lange Garantie? Hatte mal ein totes (eines von sehr vielen, war der einzige Ausfall), das mit der Garantieabwicklung ging vorbildlich. Insofern könnte sich die Frage ja erübrigen?

Also echt nicht viel, so zwischen 160-250 Watt im Boot, wenn alle Platten anlaufen.
So "wenig" ist das aber auch nicht. Wenn man 15W Anlaufleistung nimmt, sind das dann schon ~100W für Platten, also deine Rechnung kommt eh gut hin.

Ich hab letztens nen Officerechner (Ryzen Pro 5650G, ECC Ram, B550 :d) gebaut, dort is so ein BeQuiet TFX Gold Netzteil drin.
Das ist eigentlich top, der Verbrauch damit ist schon in Ordnung, ca 5-6W geringer als mit dem Chieftech TFX Netzteil, das beim Gehäuse dabei war.
Ist aber von den Anschlüssen her nicht so ideal und vom Formfaktor wohl auch nicht, wirst sicher ATX brauchen.

So richtig beginnt da erst was ab 450 Watt, so ich mir denke, dass dann die Effizienz schrecklich sein muss
Ich hab im NAS (ählnich wie du, 5750G, 128gb, 3x SSD, 4x Ultrastar) ein BeQuiet Straight Power 11 750W (weil da).
Ohne den ganzen Kram (HDDs etc.) auch relativ sparsam, 25W, siehie hier: Wobei zum Zeitpunkt der Messungen div. Bios Settings noch nicht auf Energiesparen optimiert waren.
Der 5650G mitm ITX B550 und dem TFX kommt auf 20W idle (eOS KDE Desktop, 30W mit Win10).

Ich würde sowas kaufen, aber gibt sicher andere nette NTs auch... irgendwas mit Kabel-Management wo man vllt. noch Kabel mit viel SATA oder Molex (für Backplane) bekommt, wenn nötig. Irgendwas mit halbwegs guten Zertifikaten, ob das jetzt Silber, Gold oder Platin ist... solang das Gesamtpaket passt, passt das denk ich.
 
Hat BeQuiet nicht recht lange Garantie? Hatte mal ein totes (eines von sehr vielen, war der einzige Ausfall), das mit der Garantieabwicklung ging vorbildlich. Insofern könnte sich die Frage ja erübrigen?
Auf die Serie nur 5 Jahre und das Teil ist mind. 8 Jahre alt. Dazu war es damals ein Geschenk, so dass ich nie eine Rechnung oder so erhalten habe.

So "wenig" ist das aber auch nicht. Wenn man 15W Anlaufleistung nimmt, sind das dann schon ~100W für Platten, also deine Rechnung kommt eh gut hin.

Ich hab letztens nen Officerechner (Ryzen Pro 5650G, ECC Ram, B550 :d) gebaut, dort is so ein BeQuiet TFX Gold Netzteil drin.
Das ist eigentlich top, der Verbrauch damit ist schon in Ordnung, ca 5-6W geringer als mit dem Chieftech TFX Netzteil, das beim Gehäuse dabei war.
Ist aber von den Anschlüssen her nicht so ideal und vom Formfaktor wohl auch nicht, wirst sicher ATX brauchen.

Der Formfaktor ist mir eigentlich egal, zur Not liegt das Ding im Case drin, da der Server eh im Schrank steht. Und das Fractal Node 804 ist lang genug, so dass ich zur Not auch andere Formate irgendwie rein legen könnte. Anschlüsse müsste ich dann prüfen, von TFX hatte ich bis gestern Abend aber ehrlich gesagt noch nie was gehört. Vielleicht ist das eine Option.

Ich würde sowas kaufen, aber gibt sicher andere nette NTs auch... irgendwas mit Kabel-Management wo man vllt. noch Kabel mit viel SATA oder Molex (für Backplane) bekommt, wenn nötig. Irgendwas mit halbwegs guten Zertifikaten, ob das jetzt Silber, Gold oder Platin ist... solang das Gesamtpaket passt, passt das denk ich.
Also dann doch wieder ganz normales PC-Netzteil. 550 Watt ist halt so viel, so unnötig. Eigentlich hätte ich gehofft, dass es irgendwie effizienter geht aber vielleicht denke ich so kleinlich bzw. in meiner Dimension einfach nicht spürbar.
 
Vielen Dank für den Link, schaue ich mir heute nach der Arbeit mal an :)
 
aber vielleicht denke ich so kleinlich bzw. in meiner Dimension einfach nicht spürbar
Ja, die Schaltnetzteile sind besser geworden.

Ich denke, das Problem ist, dass es keinen Markt für so schwache ATX NTs gibt.
Wer ein kleines braucht hat so ein ITX-DC-DC Ding mit externem 19V NT oder so, oder halt SFX/TFX Formfkator, oder überhaupt proprietäres Zeug, wies bei den Mini-Office-Gurken von Dell, HP & Co. üblich ist.

Bei den 85€ fürs 550€ geht ein guter Teil für Papierkram, Steuer, Verpackung, Transport und Marketing drauf, somit wäre es nicht billiger eins mit 350W anzubieten. Die Regelung ist auch gleich. Es wäre 1 Elko und 2 Transistoren weniger drin (grob ausgedrückt), thats it.

Man merkt ja an der NT-Abwärme selbst, wie hoch die Schaltverluste sind. Ein Netzteil, das (fast) nicht gekühlt werden muss, ist also sehr effizient, wäre es das nicht, müsste es gekühlt werden.

=> Ich würd da kein TFX etc. einbauen, wegen den 1-2 W die du sparst, Dafür hast dann ein Problem mit zu kurzen Kabeln und so. Für viele Laufwerke brauchst dann wieder Adapterstecker, womit der Preis schon gleich ist.
Sowas wie das 12M 550W kannst wenigstens sinnvoll "weiter" nutzen... falls du mal was anderes damit machen willst. Mit 550W kann man in wirklichkeit auch nen "leichten" Gaming Rechner laufen lassen (mit ~250W Graka und ~65W "Nennleistung" CPU).. Anschlüsse hast auch genug.


Ich halte hier ein Mini-Gefrickel ein bissl für einen Knieschuss, man beschränkt sich in mancher Hinsicht ohne wirklichen Nutzen (die 1-3W die dabei vllt. rumkommen in gewissen Situationen... guck in den Thread im Netzteilforum, da sind viele vermessen... vom @RobotR ...
 
Wer ein kleines braucht hat so ein ITX-DC-DC Ding mit externem 19V NT oder so, oder halt SFX/TFX Formfkator, oder überhaupt proprietäres Zeug, wies bei den Mini-Office-Gurken von Dell, HP & Co. üblich ist.
Das ist der springende Punkt. Selbst diese SFF Geräte haben noch 250W NT-Trümmer drin. Das ist schon überdimensioniert.
Es macht halt wenig Sinn, zumal die Kosten die gleichen sind. Ob nun 100W, 200W oder 300W ist am Ende immer der gleiche Preis, relativ. Interessant wirds ja erst in den oberen Regionen.

SFX oder TFX kann Sinn machen, wenn man begrenzte Platzverhältnisse hat.
Ich haben in einen Chenbro ITX Case ein SFX-L verbaut (mit ATX-Adapterplatte), einfach wegen des Platzes. Logisch sind die dann auch schwächer, das ist aber ein Nebeneffekt.

Am Ende muss man in den sauren Apfel beißen und nehmen was da ist. In jedem Fall macht es Sinn, einen Mehrpreis für Spezialtechnik mit der Ersparnis gegenzurechnen.
 
Vielleicht das FSP Hexa 85+ Pro mit 350 Watt? 4x SATA HDDs wären damit kein Problem, bei 8x aber müsste man sich mit Splittern o.ä. behelfen.
 
Bronze und feste Kabel, meh :d
"Bronze" sagt so garnix über Verbrauch bei 10-20W aus .... und "feste Kabel" machen Netzteile günstiger ..... aber jeder darf seine Meinung haben.




und im Sticky oben ist Wolfgangs Liste von cybernetic ( https://docs.google.com/spreadsheet...IsuX_JSIurIq3JkFZVMUas/htmlview#gid=110239702 )

ich z.B. hab mir 2 Corsair Shift 750 gesichert als die 89€ kosteten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh