Netzteil für Molex (Dual Voltage 12V und 5V)

shafire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
88
Hallo

ich möchte ein Festplattenwechselrahmen extern betreiben und benötige dafür 4x 2 (=8) Molex-Anschlüsse (4-pin 12V/5V) für ca. 100 W.

Lösungsmöglichkeiten:

  1. Normales vollmodulares Netzteil verwenden
    Ist das empfehlenswert, ein Netzteil ohne Mainboard zu betreiben?
  2. Externes Netzteil mit Molexanschluss
    Bei Amazon haben alle Netzteile mit Molexanschluss sehr schlechte Bewertungen.
    siehe: Phobya-1013047
  3. Schaltnetzteil mit Dual-Voltage 12V/5V
    Da der 230V Anschluss offen ist, sehe ich derzeit davon ab.
    siehe: 5 V / 12V - DEHNER Elektronik - Netzteile, LED-Treiber, Schaltnetzteile
  4. Labornetzteil mit Dual-Voltage 12V/5V
    Sehr teuer und muss noch zusammengebaut werden. Außerdem, wie effizient sind diese Labornetzteile?
    siehe: https://www.amazon.de/ELV-Dual-Power-Supply-DPS-5315-Komplettbausatz/dp/B00KAZIIAE

Welche Empfehlung habt ihr?
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ist die Wahl des Tages. Option 2 hat zu wenig Leistung. Option 3 ist eigentlich die sinnvollste, aber den Anschluss würde ich die als elektrotechnischen Laien nicht empfehlen. Option 4 macht gar keinen Sinn.
 
Hallo

ich möchte ein Festplattenwechselrahmen extern betreiben und benötige dafür 4x 2 (=8) Molex-Anschlüsse (4-pin 12V/5V) für ca. 100 W.

Lösungsmöglichkeiten:

  1. Normales vollmodulares Netzteil verwenden
    Ist das empfehlenswert, ein Netzteil ohne Mainboard zu betreiben?
  2. Externes Netzteil mit Molexanschluss
    Bei Amazon haben alle Netzteile mit Molexanschluss sehr schlechte Bewertungen.
    siehe: Phobya-1013047
  3. Schaltnetzteil mit Dual-Voltage 12V/5V
    Da der 230V Anschluss offen ist, sehe ich derzeit davon ab.
    siehe: 5 V / 12V - DEHNER Elektronik - Netzteile, LED-Treiber, Schaltnetzteile
  4. Labornetzteil mit Dual-Voltage 12V/5V
    Sehr teuer und muss noch zusammengebaut werden. Außerdem, wie effizient sind diese Labornetzteile?
    siehe: https://www.amazon.de/ELV-Dual-Power-Supply-DPS-5315-Komplettbausatz/dp/B00KAZIIAE

Welche Empfehlung habt ihr?
Danke an alle!
1), aber sowas von

Das Netzteil SPS 060P-D1 (PFC) hat zu hohe Ripple, 70 und 120mV...

Warum brauchst 100W dafür?
Was willst genau machen?
HDDs betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
100W für ca. 16 Festplatten (3.5")
Ich werde die Festplatten extern in 4 Wechselrahmen betreiben, die jeweils 2 Molex-Anschlüsse besitzen.
Achso, in dem Fall machts sinn.

ABER:
Sind die Wechselrahmen schon fest?
Weil dann würde ich die austauschen, gegen welche mit S-ATA Anschluss, da Molex doch recht selten geworden ist.

Die Auswahl ist bescheuert.
Weil:
a) brauchst du nicht Vollmodular
b) brauchst du nicht Semi Fanless. Das ist Blödsinn und bringt dir keine Vorteile. Eher verrecken die Netzteile oder der Lüfter früher.


Wichtig ist, dass das Netzteil DC-DC hat und möglichst viele Laufwerkskabel. Das bevorzugt Modular, aber nicht voll.
Und dann brauchst auch noch 'ne Überbrückungsschaltung oder so...

Und da du sicher nicht unbedingt total leise willst, schmeiß ich einfach mal das 550W Cougar GX-F in den Raum.

Bei be quiet:
400W System Power 9, welches aber nur 2x Laufwerkskabel hat, einmal 2x S-ATA + 3x S-ATA und am Ende jeweils noch ein HDD Anschluss. Daher andere Wechselrahmen (die dann mit 2x S-ATA kommen sollten).
Da bist dann mit ~40€ dabei.

Das nächst beste wäre dann das oben erwähnte Cougar GX-F, welches über 4x Laufwerksanschlüsse verfügt und kompatibel mit Corsair Kabeln ist.


Aber was für ein Gehäuse hast du überhaupt?
Wie werden die Laufwerke angeschlossen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh