Netzteil für neues System

vieira

Neuling
Hallo,

ich hab mir ein neues MoBo, neue CPU und GraKa gegönnt. Nun musste ich leider feststellen, dass mein altes bequiet Netzteil mit seinem 20poligen Stecker nicht mehr auf das MoBo passt. Also muss ein neues her, weil der Rechner halb fertig in der Ecke steht. :wall: Mein System:

Core2Duo E6400
Asus P5b Deluxe
MSI 7900GTO
1GB Corsair 6400 DDR2 RAM

dazu:

Plextor DVD Brenner
Toshiba DVD Laufwerk
2 SATA Samsung HDD
1 IDE Samsung HDD

Würde mir aufgrund der guten Erfahrung wieder ein bequiet Netzteil kaufen, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar. Reichen ca. 450W?
Was wäre z.B. mit folgenden:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8026502/preis_BEQUIET+Dark+Power+BQT+P6-PRO-430W+BN029
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031816/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-450W+BN034

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein bequit freund,aber jedes der beiden von dir genannten ist ausreichend.würde,wenn schon bequit,aber ersters nehmen.

Hast du schon versucht ob der PC mit dem NT läuft?

Also bei mir läuft der PC mit 24Pol Anschluss am Mobo mit meinem Bequiet NT mit nur 20pol Anschluss!

Hast du schon versucht ob der PC mit dem NT läuft?

Also bei mir läuft der PC mit 24Pol Anschluss am Mobo mit meinem Bequiet NT mit nur 20pol Anschluss!

Nein, hab ich noch nicht probiert. Klingt ja spannend. Aber dumm gefragt, kannst Du alle Funktionen des MoBo nutzen und kann da nichts passieren?

Dein Rechner läuft auch mit einem 20Pin Stecker.

€: Nein, es passiert nix böses und du kannst alles nutzen.

Wie sähe es denn alternativ mit dem SeaSonic S12-430 aus? Hab noch nicht viel von denen gehört, aber hier im Forum scheinen die ja sehr gelobt zu werden.

Seasonic ist gut und sehr leise. Für dein System reicht auch das 380, du kannst natürlich auch das 430 nehmen.
Ich würde mir kein Netzteil kaufen nur weil der Stecker anders aussieht. Das wäre echt Blödsinn.

Jo auch mit einem 20pol stecker geht das. Hab hier auch enermax mit 20pol stecker und das MB hat 24pol... Also es geht einwandfrei und ich habe damit keine probleme ;) Kannst ruhig dein altes behalten - is ja gut genug

Zumal viele ATX2 NT nicht anders sind als minimal überarbeitet ATX1.3 Netzteile im neuen Gewand.

Hab gerade festgestellt, dass ich doch ein neues NT brauche, da die alten Komponenten in den Rechner meiner Freundin wandern und das NT, das da noch drin ist, zu schwach ist. Dann bekommt sie mein altes be quiet 400W blackline NT. Ich hol mir dann ein neues und schwanke zwischen

Enermax Liberty 400W ATX 2.2
SeaSonic S12-430
be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-430W

Mein System seht Ihr ja oben. Oder macht es Sinn mit Blick auf die Zukunft ein 500W NT zu kaufen? Wäre Euch für noch ein paar abschließende Empfehlungen dankbar.

Das leiseste ist das Seasonic, technisch sind die alle gut.

In einer ehemals guten, inzwischen sehr schlechten Zeitschrift wurde ein 1000Watt NT getestet. Das System bestand unter anderem aus einem FX-55 San Diego und X1900XTX Crossfire (=2). Unter maximaler Last hat dieser Rechner je nach NT 399-427Watt aus der Steckdose gezogen. Wenn man bei 399Watt 80% Effizienz rechnet kommt man auf 360Watt die das NT liefern muß.
Aktuelle Conroes ziehen deutlich weniger Strom, deine GTO zieht auch deutlich weniger als eine x1900xtx alleine. Gerüchte das kommende Grakas alleine 200Watt ziehen sind Geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben.

Dein Rechner zieht keine 200Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh