Netzteil für O2+ODAC

vAro

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein 2016 bei Head'n'HiFi gekaufter Objective2 + ODAC bereitet mir seit einigen Tagen Probleme. Nach dem Umzug und dem Aufbau des Setups leuchtet das rote Kontrolllämpchen manchmal gar nicht mehr, manchmal nur eine Sekunde kurz auf. Eine Audio-Wiedergabe über Kopfhörer oder per Line-Out verbundene Nahfeld-Monitore funktioniert nicht, ich höre bei maximaler Lautstärke nur ganz leichte Bässe, ansonsten gar nichts. Windows und macOS erkennen das Ausgabegerät hingegen korrekt. Ich vermute deshalb, dass das Netzteil defekt ist. Ich habe bereits andere Steckerleisten getestet, das Gerät vom Strom genommen und wieder angesteckt - leider alles ohne Erfolg.

Bei Head'n'HiFi warte ich seit einigen Tagen auf eine Antwort, ob der Fehler beim Netzteil liegt. Dort im Shop sind Netzteile gelistet, aber ob die lieferbar sind und ob der Shop wirklich noch aktiv ist, weiß ich nicht. Bei JDS Labs hätten sie auch noch geeignete Netzteile, mit Versand beläuft sich der Preis aber auf über 50 USD und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Im Netz habe ich sonst leider keine weiteren passenden Alternativen gefunden.

Es handelt sich um einen AC-AC-Adapter mit 15 Volt und 500 mA. Kennt sich jemand mit der Materie aus und könnte mir bei sonstigen Shops eine Alternative empfehlen? Ist es möglich auch ein Netzteil mit 15 Volt und 1A zu nutzen? Oder liege ich gar falsch und das Netzteil ist in Ordnung und der Fehler liegt ganz wo anders?

Danke und Gruß,
vAro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen, könnte bei dem Gerät sein. Bei 15-20V hast du aber eine große Auswahl. Könntest auch einfach mal schauen, ob du ein altes Notebook Netzteil findest. Vielleicht passt sogar der Barrel Stecker zufällig. Sonst bekommst die auch für nen paar Euro bei ebay oder sonst wo. Im schlimmsten fall, musst den Stecker tauschen oder nach einem mit der Größe schauen. Wenn es mehr Strom zur Verfügung stellt, ist das egal. Alles > 0.5A funktioniert.

Mir fehlt da auch etwas der elektrotechnische Hintergrund. Habe da gerade ein ähnliches Thema, @ryzion .

KHV kommt mit einem 24V/5A NT. Kann ich da auch ein 24V/3A NT nehmen?

In der Übersicht steht, dass der Soloist 3XP mit der 3A und 5A Version kompatibel zu sein scheint. Das Standard-NT hat aber 5A. Hat man da nicht Nachteile, wenn man das günstigere 3A SuperCharger NT (der SuperCharger mit 5A ist teurer) nimmt? Das 3A SuperCharger NT habe ich hier noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der O2 braucht einen AC/AC Adapter nicht AC/DC. Da gibt es tatsächlich nicht so viele. Bei Farnell gibt es welche, die Kosten aber auch etwa 30€ ohne MwSt. Bei Reichelt oder Conrad habe ich noch keinen gesehen.

Liefert dir halt ~50W weniger. Obs die braucht, kommt auf das Gerät an. Kaputt machst du damit nichts normal nichts, wenn das Netzteil anständig aufgebaut ist. Find aber auch schon die 72W recht üppig dimensioniert für nen KHV.
Der O2 braucht einen AC/AC Adapter nicht AC/DC. Da gibt es tatsächlich nicht so viele. Bei Farnell gibt es welche, die Kosten aber auch etwa 30€ ohne MwSt. Bei Reichelt oder Conrad habe ich noch keinen gesehen.
Ups, stimmt. Ich nehm alles zurück

Der Topping L30 hat auch einen 15V AC/AC Adapter. Vielleicht bekommt den als Ersatzteil.

Liefert dir halt ~50W weniger. Obs die braucht, kommt auf das Gerät an. Kaputt machst du damit nichts normal nichts, wenn das Netzteil anständig aufgebaut ist. Find aber auch schon die 72W recht üppig dimensioniert für nen KHV.
Class A hat halt extrem viel Verlustleistung. Daher wohl das recht üppige NT. Aber wenn ich nichts kaputt machen kann, probiere ichs einfach mal aus. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh