Netzteil für Skulltrail

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch. Ein wichtiger Teil ist das Eröffnungsbuch. Wenn das nicht taugt, verliert man, ohne dass der Computer überhaupt nachdenken muss. Das nächste ist das Schachprogramm, da sollte man schon das beste haben. Und ich bin halt in dem besten Team, und wir haben dann natürlich die neueste Beta Version. Dann kommt der Computer - je stärker desto besser. Aber noch wichtiger ist derjenige, der wirklich spielt - der muss entscheiden, welche Varianten der Computer speziell untersuchen soll. Ohne den läuft gar nichts.
Das Ganze ist ne Teamleistung - wie z.B. bei der Formel 1 - nur halt viel billiger.

leider habt ihr euch genauso wenig qualifiziert wie ich :(

ich hatte eine kampflose null dabei, weil der turnierleiter unfähig war, was war euer problem?

Wir hatten eigentlich nur wenig Probleme - 2 unserer Accounts (+ Larry, der seinen eigenen Xeon E5472 verwendet hat) sind weitergekommen, auch der, der den Skulltrail hatte :)
Problem im ersten Spiel war, dass Vas keine Verbindung zu meinem alten X5365 hestellen konnte und dass mein Skulltrail wegen zu scharfer Speichertimings abgestürzt ist. Das Spiel wurde dann siegreich auf nem Laptop beendet - danach haben wir die Kommunikation etwas verbessert ;)

Deine Geschichte mit der ZAP! GUI hab ich mitgekriegt :(

Was hat bei Deinem Skulltrail Board nicht funktioniert?

Ich baue hier gerade ein PC-System um mit Intel Skulltrail Mainboard und 2 x Intel QX9775. Grafikkarte ist eine X1050, also eine ganz einfache ATI. 4x Kingston DDR2 667 2 GB RAMs sind auch noch drin. Unter Vista bekomme ich mit Prime95 immer sofort ein Bluescreen. Coretemp zeigt mir bei den CPU Spannungen VID immer nur 1.135 Volt an. Diese ändert sich auch nicht wenn ich im Bios die Spannung hochsetze. Ich vermute ganz stark dass es an dem Netzteil liegt. Es ist eine Enermax 600 Watt Noisetaker. Die zweite Spannungsversorgung für die CPU wurde schon von jemanden aus den anderen ATX-Leitungen (HDD) zusammengebastelt. Wenn ich die CPU untertakte scheint Prime etwas länger zu laufen. Kann mir jemand ein Tipp geben? Wäre sehr dankbar.

Ich baue hier gerade ein PC-System um mit Intel Skulltrail Mainboard und 2 x Intel QX9775. Grafikkarte ist eine X1050, also eine ganz einfache ATI. 4x Kingston DDR2 667 2 GB RAMs sind auch noch drin. Unter Vista bekomme ich mit Prime95 immer sofort ein Bluescreen. Coretemp zeigt mir bei den CPU Spannungen VID immer nur 1.135 Volt an. Diese ändert sich auch nicht wenn ich im Bios die Spannung hochsetze. Ich vermute ganz stark dass es an dem Netzteil liegt. Es ist eine Enermax 600 Watt Noisetaker. Die zweite Spannungsversorgung für die CPU wurde schon von jemanden aus den anderen ATX-Leitungen (HDD) zusammengebastelt. Wenn ich die CPU untertakte scheint Prime etwas länger zu laufen. Kann mir jemand ein Tipp geben? Wäre sehr dankbar.
bei der Grafikkarte unwahrscheinlich , vlt ist die Spannung zu niedrig oder die Rams laufen höchstwarscheinlich zu schnell

Ich habe einmal "Auto" bei der CPU Spannung probiert und auch etwas die Spannung erhöht, beides liefert direkt ein Bluescreen bei Prime. Eigentlich sollte das Skulltrail-Board doch mit "Auto" zumindest im 3,2Ghz Standardtakt laufen. Die Kingston RAMS laufen mit 667Mhz und 1,8 Volt.

Die zweite Spannungsversorgung für die CPU wurde schon von jemanden aus den anderen ATX-Leitungen (HDD) zusammengebastelt. Wenn ich die CPU untertakte scheint Prime etwas länger zu laufen. Kann mir jemand ein Tipp geben? Wäre sehr dankbar.
Also ohne in dem Bereich nähere Ahnung zu haben; aber schonmal anderes Netzteil probiert ?
Wäre in dem Fall (für mich "Newbie") das Erste was ich probieren/testen würde.

Edit: Mal davon abgesehen, dass ich so "Gefriemel" mal überhaupt ned haben kann; spricht halt, meiner Meinung nach, schon was dafür, dass das System stabiler läuft, wenn du die CPU UNTERtaktest; also sie weniger zieht ?! Der theoretische Gedanke wäre dann logischerweise: Hast mehr Power (auf den benötigten) Leitungen, sollte/könnte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das gleich mal mit einem anderen Netzteil probieren. Die 600 Watt erscheinen mir eigentlich auch ausreichend. Das Problem ist eher ein geeignetes Netzteil zu finden, als eins anzuschliessen. Was ich noch beobachtet habe: CoreTemp zeigt bei VID als Spannung 1,1375 an, aber selbst wenn sich der Multiplikator bei Speedstep ändert, ändert sich an der Spannung nichts. Sie bleibt immer bei 1,1375.

Zuletzt bearbeitet:
@cert_:. Ich glaube du hast null Plan, ich hab jetzt selbst nur deinen letzten Post gelesen.

Die VID wird sich nie ändern, das ist die Minimal Spannung der CPU, mit dieser muss sie den Standardtakt schaffen bzw. bekommt sie diesen + etwas mehr wenn du die VCore auf Auto lässt.

Da liegst du aber falsch: Bei meinem Quad-Core Desktop System mit Q6600 ändert sich die VID sobald die CPU unter Last ist.

kann nicht sein.
wie gesagt die VID ist wie SPD bei den RAM Bausteinen, das sagt dem Board nur die Standardeinstellungen.

Wie gesagt: Bei meinem Q6600 ist das unter Windows mit CoreTemp so zu sehen. VID ändert sich da im laufendem Bertrieb von 1.1 (IDLE) auf 1.225 (LAST).

Meine Vermutung ist halt dass die VID von 1.1375 bei dem Skulltraill-System zu niedrig ist. Google findet zu dem QX9775 Prozessor "VID Voltage Range: 1.212V". Bei einigen DFI-Boards kann man die VID auch ändern.

Ich schaue nachher noch einmal mit CPU-Z welche Spannungen zu sehen sind.

Ehrlich gesagt habe ich schon zig CPUs in den Händen gehabt, und bei keiner hat sich an der VID etwas geändert.

Ich kann das ja einmal als Video aufnehmen. Man sieht halt wie sich die VID-Angabe in CoreTemp ändert. Bei den älteren DFI-Mainboards konnte man die VID-Spannung halt auch im BIOS angeben.
Hinzugefügter Post:
Das Skulltrail-Mainboard läuft mit 10x333=3,33Ghz und 2 GB Kingston RAM, mit 8 GB geht es nicht. 8x400 geht überhaupt nicht stabil. Netzteil Problem ist es auf jeden Fall nicht. Dann muss es wohl an den RAMs liegen, diese stehen bei Intel auch nicht unter den getesteten RAMs. Möchte jemand 8 GB von den Kingston RAMs gegen 4 GB von diesen RAMs hier tauschen? http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/d5400xs/sb/CS-028677.htm

Zuletzt bearbeitet:
ich meine folgendes mal gelesen zu haben: bei einigen coretemp versionen wird die vid anders angezeigt wenn eist aktiviert ist. demzufolge scheint sie unter last dann höher zu sein, das ist einfach ein fehler beim auslesen. idR ist auch der wert der im bios als normal VCore angegeben ist=der realen vid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh